Rufnummernmitnahme fehlgeschlagen
MSBo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zum Providerwechsel mit Rufnummermitnahme. Ich versuche gerade meine Mutter von einem mobilcom-debitel Laufzeitvertrag auf Callya Digital umzustellen. Der Altertrag ist gekündigt, die Portierungsfreigabe ist bestätigt, die Identifikation wurde durchgeführt. Nun wurde aber zurückgemeldet, dass der alte Anbieter die Nummer nicht kennt. Die Nummer habe ich geprüft, sie ist in Ordnung. Allerdings gibt es in der Providerliste beim Callya-Antrag kein "mobilcom-debitel", nur "mobilcom" oder "debitel". Ich hatte "mobilcom" ausgewählt, muss ich es vielleicht mit "debitel" versuchen? Ich habe leider nicht mehr viel Zeit für Experimente, denn in zwei Tagen läuft die Portierungsfreigabe ab. Ich hätte gerne Vertrags- und Kundennummer sowie bei Bedarf weitere Informationen zuliefern können, das Antragsformular für Callya Digital sieht das aber nicht vor.

Was kann ich tun? Danke für jeden Hinweis.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
doreen-123
Moderator:in

@MSBo,

schick mir gern die betroffene Rufnummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").  Dann kann ich dein Anliegen prüfen.  

Viele Grüße

Doreen-123

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
NeNa

Hallo @MSBo,

ja mit Mobilcom-Debitel ist das immer so ein bisschen holprig.

Hast Du von dort eine Bestätigung über die Freigabe zur Rufnummernmitnahme bekommen?
Schau mal ob dort eine "Anbieterkennung" drauf steht. Die hilft uns weiter.

Wenn nicht... probiere es bitte mit Debitel.

Liebe Grüße

NeNa

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
MSBo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

danke für die Rückmeldung. Ja, die Portierungsfreigabe habe ich explizit erhalten. Eine Anbieterkennung habe ich nicht, nur Vertragsnummer und Kundennummer.

Ich hatte eben WhatsApp-Kontakt mit dem Callya-Support, wo man mir riet, den Vorgang noch einmal zu starten. Das habe ich getan, allerdings wieder als mobilcom. 

Sollte das wieder nicht klappen, versuche ich debitel. 

Viele Grüße

Markus

NeNa

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass das funktioniert. Frustrierte Smiley

Bitte setze Dich mal mit Mobilcom-Debitel in Verbindung und frage dort nach zu welchem Unternehmensteil Du gehörst.

Ich drücke natürlich für die jetzt laufende Anfrage trotzdem die Daumen.

Liebe Grüße

NeNa

MSBo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

dann war ich wahrscheinlich etwas voreilig bzw. wäre vielleicht besser nicht so schnell dem Rat der Callya-Betreuung gefolgt. Eine Anfrage an Mobilcom-Debitel ist raus. Sollte sich "debitel" als die richtige Wahl herausstellen, ließe sich in den laufenden Antrag eingreifen oder ist das ein vollständig automatisierter Prozess?

Und wie oft ließe sich der Antrag auf Rufnummernmitnahme wiederholen?

Danke für die Unterstützung und viele Grüße

Markus

Grautvornix

Hallo @MSBo,

das ist ein automatischer Prozess, da kann nicht manuell eingegriffen werden.

Eine Anfrage kann sozusagen endlos gestellt werden, bis es geklappt hat.

Dir einen angenehmen Montag.

Viele Grüße

Grautvornix

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin inzwischen einen Schritt weiter und habe nun eine vermutlich letzte Chance, die Rufnummernmitnahme erfolgreich durchzuführen, bevor der Vertrag Ende März ausläuft.

Ich habe mit Mobilcom Kontakt aufgenommen, die richtige Anbieterkennung erfragt und um Fristverlängerung für die Portierungsfreigabe gebeten. Eben habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

Sie können eine erneute Anfrage mit dem Mandanten "TALK" stellen lassen. 

Das macht insofern Sinn, als es sich um einen ehemaligen Vertrag mit Talkline handelt und dieser Anbieter wurde vor einigen Jahren von mobilcom-debitel übernommen.

Praktisch zeitgleich erhielt ich wieder die Rückmeldung von Vodafone, dass der letzte Portierungsantrag (erwartungsgemäß) gescheitert ist. Ich könnte nun also einen neuen Antrag stellen (das Glück ist zum Greifen nah), allerdings gibt es keinen Mandanten "TALK" in der Anbieterauswahl, allerdings "Talkline". Bevor ich den Antrag abschicke, würde ich mich gerne rückversichern, dass "Talkline" hier die richtige Wahl ist.

Viele Dank nochmals für Eure Unterstützung und viele Grüße

Markus

doreen-123

@MSBo,

schick mir gern die betroffene Rufnummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").  Dann kann ich dein Anliegen prüfen.  

Viele Grüße

Doreen-123