Portierungsentgelt Rückbuchung
gertrud16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir wollten eine Callya Nummer zu einem anderen Anbeiter mitnehmen und habe des entsprechden Guthaben von knapp 30 Eur auf dem Konto gehabt.

Die Portierung wurde nach Fax der Verzichtserklärung genehmigt und die 30 EUR wurden abgebucht.

Nun kommt die Portierung doch nicht zu Standen - kann ich die 30 Eur auf das Callya Konto zurückgebucht bekommen oder sie damit verloren?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
KerstinV
Moderator:in

Hi @Bielo,

hatte ich überlesen...zuviel Sonne heute Smiley (gleichgültig) 

@gertrud16, die Portierungsgebühr bekommst Du zurück. Ein Wechsel mit Deiner CallYa Rufnummer in einen bestehenden Vertrag ist auch möglich. Sende mir mal bitte Deine CY und Vertrags Nummer per PN. Ich melde mich bei Dir Smiley (fröhlich)

Viele Grüße,

KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Bielo
Host-Legende
Host-Legende

Wieso kommt die Portierung denn nicht zustande? Sofern die Nummer bereits wegportiert und beim neuen Anbieter nicht importiert wurde, wird das Entgelt sicher dennoch berechnet werden. Die SIM dürfte ja dann auch deaktiviert sein, oder?

gertrud16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir hatten uns für einen Congstar Vertrag entscheiden und die haben (wer jetzt der doofe hier war ist mal Nebensache) so Probleme mit der Abwicklung gemacht, dass wir den Vertrag widerrufen haben.

Daher wurde die Portierung nicht durchgeführt. Die Callya KArte ist  noch aktiiv und die Numemr wartet imemr noch drauf, abgefordert zu werden.
Das wird aber wohl nicht stattfinden.

Hi @gertrud16,

ob du die Portierungsgebühr wiederbekommst, kann ich dir nicht sagen. Hier musst du aber u.a. auch bedenken, dass durch die ganze Maschinerie, die in Gang gesetzt wurde, auch Kosten entstanden sind, die abgedeckt werden müssen.

Es kann u.U. sein, dass auch bei einer gescheiterten Portierung, die Kosten zu tragen sind.

Näheres kann dir aber u.U. ein(e) Moderator(in) sagen. Kann aber etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.

Danke @Mav1976, klar habe ich da was in Gange gesetzt und wenn dafür der Preis entsteht, ist das auch ok....

Daher frage ich einfach mal, weil 30 Eur natürlich irgendwie auch viel Geld ist.

Ich ergänze meine Frage mal: Wir haben uns statt des Cogstar Vertrages für einen Vodafone Young entschieden, den aber über talkthisway gebucht. Er wurde auch aktivert und wird seit gestern benutzt. Hierfür gab es eine neue Nummer.

Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich dort die Callya NUmemr nicht hin portieren, oder gibt es eine Lösung dafür?

Ein Wechsel von CallYa auf den Young (S, M, L) wäre auch über VF direkt möglich gewesen (Wechsel Prepaid auf Laufzeitvertrag). Dann wäre euch die Nummer erhalten geblieben und auch die Konditionen wären wie bei einem Neukunden gewertet worden.

Ich gehe davon aus, dass talkthisway nicht der Anbieter, sondern eher ein "Vermittler" ist und ihr die Rechnung von VF erhaltet?
Eine nachträgliche Portierung innerhalb des gleichen Anbieters ist nicht möglich.

@Mav1976@  schrieb:

Eine nachträgliche Portierung innerhalb des gleichen Anbieters ist nicht möglich.

Möglich ist es. VF bietet es lediglich nicht an.

gertrud16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke @Bielo dann nehme ich in diesem Fall freundlichen Kontakt mit dem Support auf?

@Mav1976 richtig, die waren Vermittler, aber das dazu "gekaufte" Samrtphone war in der Gesamtabrechnung günstiger

Versuchen kannst du es ja. Wird vermutlich nicht erfolgreich sein.

Ramona

Hallo@Gertrud16,

Du bekommst natürlich die Gebühr 29,95 Euro, die für die Portierung abgebucht wurde, zurück. Melde Dich einfach beim CallYa Team unter 0172 2290229 und den Betrag wird retour gebucht.

Schönen Nachmittag Dir

bommel1959

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!