1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue CallYa Tarife: 3 Cent/MB deaktivieren
Jakob-H
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

Wenn in den neuen CallYa-Tarifen keine Datenoption aktiv ist, bezahlt man 3 Cent/MB. Kann man das im Kundencenter oder per SMS deaktivieren?

Man bekommt keine Info per SMS, dass keine Datenoption aktiv ist und dass man für jedes MB bezahlt. Kann ganz schön ins Geld gehen, je nachdem welche Dienste im Hintergrund Datenvolumen verbrauchen.

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Jakob-H,

sofern du aktuell im Talk und SMS Tarif bist, bleibst du meines Wissens in diesem Tarif. Ist bist du ohne Info umgestellt worden? 

Ansonsten sollten die mobilen Daten in diesem Tarif deaktiviert werden, dann werden auch keine unbewussten Kosten entstehen.

Hallo Mav1976

Ich wollte zu CallYa Allnet Flat S wechseln, aber da kostet 1 MB auch 3 Cent, wenn nicht genügend Guthaben  für eine Verlängerung zur Verfügung steht.

Meine Frau wollte diese Woche eine CallYa-Classic Karte kaufen, aber unter diesen Umständen wird sie sich wohl einen anderen Anbieter suchen.

Früher wurde man zu center.vodafone weitergeleitet, wenn das gebuchte Volumen aufgebraucht war, mit dem Hinweis "Du kannst in Deinem Tarif nicht surfen, weil das zu teuer für Dich wäre". Wieso ist das jetzt nicht mäglich?!

Wenn man nicht aufpaßt kosten 500 MB, (die schnell verbraucht sind) 15 Euro. Ich kann mir vorstellen, daß die Verbraucherzentrale dagegen vorgehen wird. 

In den Smartphonetarifen ist der eingebaute Kostenschutz, wie er beim alten Talk & SMS Tarif enthalten war, nicht drin, da die Smartphonetarife ja Datenvolumen inklusive haben. Der Allnet S ist ja der alte Smartphone Special, nur jetzt mit mehr Datenvolumen und angepassten Inklusivleistungen. Da wurden die Leistungen auch verbrauchsabhängig abgerechnet, wenn der Basispreis nicht abgebucht werden konnte.  

Will man in diesem Tarif trotz nicht ausreichendem Guthaben bleiben, hilft nur die Deaktivierung der mobilen Daten, um unbewusste Kosten zu vermeiden.

Die Entscheidung, warum es den Talk und SMS Tarif nicht mehr gibt, kann ich nicht sagen. Eventuell ist ein nachträglicher Wechsel über die Kundenbetreuung möglich, dies aber ohne Gewähr.

Da die neuen Tarife aber erst seit heute scharf geschaltet wurden, weiß ich selbst nicht, ob der Talk & SMS inoffiziell weiterhin buchbar ist.

@Jakob-H, über die App habe ich gesehen, dass es den Talk & SMS weiterhin gibt.

Allerdings mit neuem Namen. Der Tarif heißt CallYa 5/9 Special. 

Daher empfehle ich, eine Freikarte im CallYa Classic zu bestellen und über die MeinVodafone App dann in den kostenfreien aber verbrauchsabhängigen CallYa 5/9 Special zu wechseln. Siehe auch hier (ab Mitte).

Dann ist die Nutzung der mobilen Daten ohne aktive Buchung einer Datenoption nicht möglich. 

Screenshot_20200916-082543.png

NeNa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Jakob-H,

vielen Dank an @Mav1976 - alles ganz korrekt was Du geschrieben hast.

Zum Talk&SMS: wenn ein Tarif gänzlich ohne mobile Datenverbindung benötigt wird, können wir und die Kundenbetreuung ihn aktuell noch buchen.

Also wenn wir Deine Frau von CallYaClassic in den Talk&SMS umstellen sollen, sende mir einfach ihre Rufnummer per PN.

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

Liebe Grüße

NeNa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!