1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobiler Schalter RTU5024 bekommt keine Verbindung mit einer Callya Karte
volkerpla
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Leute ich habe folgendes Problem, ich habe mir den mobilen Schalter RTU5024 gekauft, mit dem man durch eine SMS oder eine Anruf Schaltvorgänge ausführen kann.

Ich habe mir hierzu eine CallYa Karte bestellt.

Man muss dann die PIN Abfrage der Karte deaktivieren, denn man hat an dem Gerät keine Eingabemölichkeiten.

Soweit, sogut. Karte ins Gerät, die Netz LED blinkte munter vor sich hin. Alle Konfigurationsversuche schlugen aber fehl, bis ich einen Artikel fand, in dem stand, dass wenn die LED schnell blinkt alle 0,8 Sek. dann ist keine Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt worden, erst wenn sie alle 2 Sek. blinkt, steht die Verbindung und meine blinkte alle 0,8 Sek. Smiley (traurig)

Karte wieder ins alte Handy, da kamen dann auch alle SMS´s an, die ich dem Gerät zur Konfiguration geschickt habe. Altes Handy angerufen, klappt, mit dem Handy telefonieren klappt auch.

Ich habe dann meine SIM Karte aus dem Auto geholt, die meinem Vertrag zugeteilt ist, damit klappte dann die Einrichtung und Schaltung einwandfrei, aber warum nicht mit der CallYa SIM ??

Ich habe dann bei der CallYa Hotline angerufen, doch der Kollege hat leider mein Problem nicht verstanden.

Ich habe es nun mal mit einer alten Tchibo SIM Karte versucht, damit klappt es, aber leider sehr zeitverzögert.

Hat jemand eine Ahnung, warum es mit der CallYa SIM Karte nicht klappt ????

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @volkerpla,

welchen Tarif hast du denn mit der CallYa SIM-Karte?
Hallo Mav 1976, ich habe den CallYa Classic Tarif,  nur was macht das für ein Unterschied 
Ist auf der SIM-Karte Guthaben drauf? Ich Frage noch, warum LED notwendig ist.

Das würde bedeuten, dass die SIM-Karte versucht, ins mobile Datennetz zu gelangen. Das kostet aber in diesem Tarif verbrauchsabhängig.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ja auf der Karte ist Guthaben drauf.

Die LED zeigt den Status an, schnell blinken(alle 0,8 Sekunden), keine Verbindung, langsam (alle 2 Sekunden) Verbindung

Ich hatte vorher einen anderen Tarif und habe auch über die Kundenbetreuung 400 MB Volumen bei buchen lassen, da ich auch dachte, dass das Gerät Internet brauch, es ging aber auch nicht.

Die Tchibo Karte hat aber auch kein Internettarif und geht trotzdem

Dann bin ich jetzt überfragt und hoffe, dass andere einen Tipp für dich haben.

Na ja, es klappt ja mit einer Tchibo Karte, trotzdem danke für deine Mühe. Wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest

Steffenschm
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Volker,

stehe vor dem gleichen Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Viele Grüße 

Steffen

Nein leider nicht, selbst die Kundenbetreuung konnte mir nicht helfen. Habe mir eine Tchibokarte gekauft, mir der klappt es einwandtfrei.

Gruß Volker