Frage
Antwort
Lösung
am
12.01.2026
17:45
- zuletzt bearbeitet am
12.01.2026
18:30
von
-neo
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Vodafone DSL Anschluss (GigaZuhause 100 DSL) geschaltet bekommen (Anbieterwechsel von Telekom zu Vodafone).
Status:
Router-Konfiguration (manuell):
Fehlerbild:
Es ist wirklich dringend ich Arbeite aus dem Home Office
VG
12.01.2026 18:00 - bearbeitet 12.01.2026 18:04
DU nutzt einen Speedportrouter an einem Vodafone Anschluss! Diese Geräte sind für Telekom Anschlüsse konzipiert worden! Kaufe dir einfach eine Fritzbox, oder Miete einen Router! Das Problem ist! Speedportrouter sind nicht DS-LITE fähig! U d genau das ist das was Standardgemäß genutzt wird!
am 12.01.2026 19:54
Jupp, der Router ist nicht geeignet.
am 12.01.2026 23:55
Hier gibt es fünf Seiten mit dem Ergebnis das dieser nicht geeignet ist
Hier noch einer wo auch kurz erläutert wird woran es evtl auch scheitert
am 13.01.2026 00:42
Und bevor hier wieder irgendwelche Spekulationen in Richtung "Endgerätefreiheit wird verletzt" aufkommen, sei auf die öffentlich einsehbare Schnittstellenbeschreibung von Vodafone verwiesen. Dort wird -sowohl für Kabel, DSL als auch Glasfaser/PON- immer DualStack-Lite-Unterstützung nach RFC 6333 sowie RFC 6334 gefordert.
Diese Anforderungen, die Vodafone an freie Endgeräte stellt, werden von den Speedports der Telekom nicht unterstützt (von dem offenbar mittlerweile gelösten Längenproblem beim Benutzernamen mal ganz abgesehen) -- ergo erfüllen die SpeedPorts nicht die Mindestanforderungen an ein freies Endgerät und sind damit für den Betrieb an DSL- und Glasfaseranschlüssen von Vodafone (aber auch vielen anderen ISP, die mittlerweile DS-Lite zwangsweise einsetzen) nicht geeignet.
Es handelt sich halt -ähnlich wie bei den EasyBoxen von Vodafone- bei den SpeedPorts der Telekom speziell um ausschließlich für Telekom-Anschlüsse vorgesehene Endgeräte, die an anderen Anschlüssen funktionieren können aber halt nicht müssen.
Das ist halt der große Nachteil an solchen providereigenen Geräten...
Und ich kann auch verstehen, wenn man jetzt nicht alle Technik, die man für jenen Router bereits besitzt, wegschmeißen will -- aber das ist nunmal das Problem, wenn man sich ISP-gebrandete Technik hinstellt.