1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MIt CallYa Digital in die Schweiz: Roaming besser aus?
TorbenHoff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin nächste Woche für zwei Tage in der Schweiz und bin aber auf mobiles Internet nicht angewiesen (Hotel mit gratis WLAN). Die Frage ist nun, ob ich Roaming auf meinem iPhone 7 bewusst ausschalten muss?  Denn auf folgender Seite:

https://www.vodafone.de/privat/service/easytravel.html

steht:

Dein EasyTravel Tag wird ganz bequem bei der ersten Nutzung im Ausland aktiviert. Egal, ob Du telefonierst, simst oder surfst.

Von Internetnutzung steht da zwar nichts, aber ich will vermeiden, dass ich auf deutscher Seite im ICE noch mit mobilen Daten surfe und plötzlich auf Höhe Basel ins schweizer Netz wandere und automatisch wird mit der Easy Travel Tag für 5,99 EUR berechnet oder noch krasser, ich zahle die World-Tarife pro kB.

Was genau sollte ich befolgen um hier nichts bezahlen zu müssen?

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @TorbenHoff,

das EasyTravel gilt aber nicht für Prepaid, sondern für reine Vertragskunden (ist dem Menü auf der Webseite zu entnehmen).

Daher die klare Empfehlung. Mobile Daten und zusätzlich Roaming ausschalten! 🙂

Im ICE wird doch auch WLAN angeboten. 

BodoBS
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin @TorbenHoff,

ergänzend zu den Ausführungen von @Mav1976 würde ich im Ausland sicherheitshalber zusätzlich den Zugang zum 4G/LTE Netz unterbinden und unter Datenoptionen 4G bzw. LTE deaktivieren, so dass sich dein Smartphone nur noch via 2G bzw. 3G mit dem Netz verbinden kann.

Hintergrund ist wohl, dass LTE ein reines Datennetz ist und der notwendige  Handshake mit dem Netz, das sind unbemerkte LTE-Einwahlen im Hintergrund, von den Providern teilweise noch als Datenvolumen detektiert und abgerechnet wird.

Insbesondere im Ausland kann das teuer werden!

Siehe auch den Thread eines Betroffenen: Gutenhaben schrumpft

Viel Spaß in der Schweiz 🙂

BodoBS

Okay, danke für die ganzen Infos und weiterführende Links.

Daraus schließe ich, dass ich wohl besser schon vor Basel Bad in den Flugmodus gehe und damit eigentlich alles ausschalte. Roaming Aus reicht wohl nicht.

Du musst nur die mobilen Daten inkl. Roaming deaktivieren. Zusätzlich zu @BodoBS Hinweis noch den Netzwerkmodus von 2G/3G/4G auf 2G/3G ändern. Das war's. 😉
Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Dank Euch für den hervorragenden Support und umfangreichen Tipps

Hallo @TorbenHoff,

wenn alle Deine Fragen geklärt sind wäre es klasse, wenn Du den für Dich hilfreichsten Post als Lösung markierst. Denn dann würde das anderen Usern / Kunden mit ähnlicher Frage auch helfen und wir können den Thread schließen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!