abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Anrufe im Ausland mit neuer Prepaid Sim
Hannah2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich habe eine neue Prepaid-Sim, sie ist seit ein paar Wochen aktiviert (in Deutschland) und funktionierte auch einwandfrei. Jetzt bin ich im außereuropäischen Ausland (Brasilien) und bin da auch ganz normal im Netz ("Claro"), kann Sms schreiben, aber: Keine Anrufe machen! Anrufe an mich kommen auch nicht durch! Wenn ich versuche einen Anruf zu machen, kommt eine automatische Ansage (vom brasilianischen Netz-provider nehme ich an), ich sei dafür nicht frei gegeben.

Was muss ich tun, um ganz normal telefonieren zu können?

Danke und viele Grüße Hannah
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Im Hauptmenü > Einstellungen > Verbindungen > mobile Netzwerke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du es mal mit einem anderen Netzanbieter versucht z.B. Vivo oder TIM ?

Hannah2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das Handy hat sich automatisch bei Claro eingewählt, ich weiß nicht, wie man das manuell ändert!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was für ein Handy ist denn das?

Hannah2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe den Verdacht, dass es an dieser Regional Sim Lock Sache liegen könnte... Ich habe davon zum ersten Mal gehört, als ich dir die neue Sim Karte bekommen habe. Nicht sehr nutzerfreundlich all diese Sonderfälle.
Hannah2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Samsung S8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welches Handy nutzen Sie aktuell?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Im Hauptmenü > Einstellungen > Verbindungen > mobile Netzwerke

Hannah2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich teste das mal, danke!

@Hannah2@  schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass es an dieser Regional Sim Lock Sache liegen könnte... (...) Nicht sehr nutzerfreundlich all diese Sonderfälle.

Den Regional Lock implementiert aber der Hersteller (Samsung) und nicht Vodafone.  Und hier ist auch erklärt, wie man diese Sperre (sollte sie es denn sein) durch Samsung deaktivieren lassen kann.

 

Es gibt aber noch eine andere Variante:  In Mittel-/Südamerika gibt es anscheinend einige Netzbetreiber, die die für CallYa notwendigen Abrechnungsmodälitäten nicht unterstützen (können).  Sprich, es ist nicht möglich, daß diese Netzbetreiber im Vorfeld das vorhandene Guthaben auf Seiten von zum Beispiel Vodafone DE "prüfen" und den Anruf dann aufbauen lassen können.

 

Das erscheint mir hier fast plausibler.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.