1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Identifikation durchgeführt aber noch keine weitere Info
smoothy1
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

meine Frau wechselt nun auch zu VF. Vor einigen Tagen haben wir die Identifikation durchgeführt. Leider ist seit dem nichts weiter passiert. Bei der VF Email wo man den Status abrufen kann steht:

- Wir haben die Bestellung Deiner SIM-Kart erhalten

- Bitte identifiziere Dich hier, um Deine SIM-Karte freizuschalten

Wenn ich dort draufklicke komme ich auf die PostIdent Seite und dort wird mir mitgeteilt, dass die Identifizierung bereits abgeschlossen sei.

Vorheriger Anbieter war ein Vertrag, daher sollte das mit der Portierungsgebühr auch kein Problem sein, da die einfach abgerechnet/abgebucht wird.

Oder bin ich einfach zu ungeduldig und es dauert mehr als 3-4 Tage bis es weitergeht?

10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @smoothy1,

zu wann endet denn der Vertrag deiner Frau? Die SIM-Karte inkl. des Willkommensbriefs wird erst kurz vor Portierung versandt.
Ramona
Moderator:in

Hallo @smoothy1,

ich schaue gerne, wie ich helfen kann. Schick mir mal bitte die Rufnummer per PN. Danke Dir!

Viele Grüße

Ramona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Mav1976  Zum 21.06. sollte der Wechsel stattfinden. Ich bin nur irritiert, da im Status steht, dass ich mich identifizieren soll, was ja bereits geschehen ist. Ich erinnere mich, dass es bei einem anderen Wechsel zu VF inkl. Portierung dann im Status stand, das nun die Portierung beantragt wird etc....

@Ramona Hab dir eine PM geschickt. 

Habe heute morgen eine SMS erhalten, dass ich die Identifikation durchführen soll. Doch dort ist auch nur die Adresse angegeben, die ich bereits in der Email vor mehreren Tagen hatte. Die führt mich dann nur zur Postident Seite, die dann sagt, dass die Identifikation bereits durchgeführt wurde.

@Ramona hab dir ja bereits eine PM geschickt. Vielleicht kannst du mir kurz ein Statusupdate senden (oder jemand anderer, der Zugriff drauf hat. Evtl. Ist Ramona ja im Pfingsturlaub :))

Es wird nämlich langsam knapp mit der Zeit.

Conzi01

Hallo @smoothy1,

die Identifikation ist erst am Tag der Rufnummernmitnahme möglich. Erst dann wird die Ident-Möglichkeit für Dich freigeschaltet.

Lieber Gruß

Conzi01

Netz-Assistent How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

@Conzi01 

Ich bin nun etwas verwirrt. Ich habe vor kurzem für mich das selbe Prozedere durchgemacht. Exakt die gleiche Konstellation, d.h. Laufzeitvertrag von 1&1 zu einem bestimmten Termin zu VF gewechselt mit Rufnummernmitnahme. Hier wurde direkt nach der VF Bestellung die Identifikation durchgeführt; somit konnte der Bestellprozess überhaupt erst fortgeführt werden. Dies geschah innerhalb kürzester Zeit. Und der Link in der Email von VF führte zu dem Bestellstatus, wo mir immer der neueste Status angezeigt wurde. 

Nun bei der hier genannten Rufnummer scheint alles plötzlich ganz anders zu laufen bzw. gar nicht zu laufen. Absolut identischer Sachverhalt.

Ich habe heute für den hier genannten Fall eine SMS erhalten:

Lieber Vodafone-Kunde, Sie möchten Ihre Rufnummer zu uns mitnehmen. Wir schalten sie am 21.06.19 bei uns frei - als CallYa-Rufnummer. Sie bekommen eine Woche vorher Ihre SIM-Karte im Tarif Talk&SMS. Ihren Tarif können Sie dann frei wählen: Am Tag der Portierung, frühestens ab 8 Uhr. Rufen Sie dazu einfach 22044 an. Herzlich willkommen! Freundliche Grüße, Ihr CallYa-Team

Wie darf ich das nun verstehen? Geht jetzt alles seinen Gang oder ist es so wie du oben geschrieben hast, dass eine Identifikation am Tag der Rufnummernmitnahme erfolgt? Das Vorgehen wäre sehr seltsam denn VF kann mir ja keine Karte zuschicken ohne vorher eine Identifikation durchgeführt zu haben.

Ich bitte darum, den Sachverhalt hier nochmal konkret zu betrachten und weiteres Vorgehen zu kommunizieren. 

Danke

Conzi01

He @smoothy1,

bei Deiner ersten Rufnummernmitnahme hat auch alles reibungslos Online geklappt. Bei der jetzigen Mitnahme ist ein Fehler aufgetreten und wir mussten das Inporting manuell beauftragen. Daher unterscheidet sich hier der Ablauf des Identverfahrens.

Kurz und knapp: Das Identverfahren ist erst am 21. Juni 2019 möglich.

Vielen Dank für Dein Verständnis Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Conzi01

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

@Conzi01 ok, vielen Dank für die Info.

Nur damit ich das auch korrekt verstehe: Ich erhalte vor dem 21.06. die VF Sim-Karte. Diese wird am 21.06. mit der bisherigen Rufnummer (die portiert wurde) funktionieren (und ich kann einen Tarif buchen). Im Anschluss daran muss ich mich dann nochmal Identifizieren, sozusagen eine formelle Angelegenheit.

Korrekt soweit?

Conzi01

@smoothy1,

genau so ist es korrekt Der Ablauf ist durch die manuelle Eingabe des Inportings bisschen anders. Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel Lachender Smiley

Viele Grüße

Conzi01

#bleibtgesund