09.06.2020 18:37 - bearbeitet 09.06.2020 18:40
Ich bin seit 3 Monaten CallYa Digital-Kunde (€20 / Monat). Die aufladunen erfolgen per Lastschrift von meinem Bankkonto. (Hinweis: Als ich mich für "CallYa Digital" anmeldete, erhielt ich einen zusätzlichen Bonus von 10 GB pro Monat.)
Heute habe ich versucht, jemanden in Ungarn anzurufen, aber eine Nachricht sagte mir dass der Anruf nicht getätigt werden kann, weil ich kein Guthaben mehr habe?!
Als ich überprüfte, wie viel ich diesen Monat verwendet habe, stellte ich fest, dass ich 6,62 GB und 0 Minuten verwendet habe. Das Anrufen deutscher Nummern ist kein Problem.
"Telefonie, Video-Telefonie & SMS: Unbegrenzt in alle deutschen Netze und im EU-Ausland"!!
Warum kann ich keine ungarische Nummer anrufen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.06.2020 19:25
Der CallYa-Digital-Tarif umfasst KEINE Flatrate für Gespräche AUS Deutschland in's EU-Ausland, sondern es gilt lediglich die Flatrate im Rahmen des EU-Roamings!
Ergo: Gespräche aus Deutschland in's Ausland (auch in's EU-Ausland) sind kostenpflichtig und müssen über Guthaben auf der Karte bezahlt werden. Dafür muss im Vornherein manuell Guthaben auf die Karte aufgeladen werden. Für Gespräche in die EU beträgt der Preis dabei 9 ct/min.
Steht aber auch genau so in der Preisübersicht unter https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/tarif-callya-digital.html.
am 09.06.2020 19:25
Der CallYa-Digital-Tarif umfasst KEINE Flatrate für Gespräche AUS Deutschland in's EU-Ausland, sondern es gilt lediglich die Flatrate im Rahmen des EU-Roamings!
Ergo: Gespräche aus Deutschland in's Ausland (auch in's EU-Ausland) sind kostenpflichtig und müssen über Guthaben auf der Karte bezahlt werden. Dafür muss im Vornherein manuell Guthaben auf die Karte aufgeladen werden. Für Gespräche in die EU beträgt der Preis dabei 9 ct/min.
Steht aber auch genau so in der Preisübersicht unter https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/tarif-callya-digital.html.
10.06.2020 09:33 - bearbeitet 10.06.2020 09:38
Ok, ich fühle mich jetzt ein bisschen angelogen ... ich muss sagen, dass dies nicht sehr offensichtlich ist! Es kann es aber im Kleingedruckten sagen aber es wird beschrieben als "EU flat"
10.06.2020 10:51 - bearbeitet 10.06.2020 10:52
@SvenHjerson schrieb:
Es kann es aber im Kleingedruckten sagen aber es wird beschrieben als "EU flat"
Du interpretierst dies so, nur weil es dort so steht. Es ist aber allgemein bekannt, dass die Inklusivleistungen auch in den EU-Ländern gelten. Allerdings nur wenn du dich dort befindest (Roaming like Home). Das kannst du seit 2016 in den Medien und auch auf den Seiten aller Provider lesen. Die Transparenz ist gegeben.
Die Leistungen bei Bestellung der Freikarte (CallYa Digital) stehen nicht im Kleingedruckten sondern klar und deutlich unter den Tarifdetails im Unterpunkt Leistungen.
Gespräche von Deutschland ins Ausland (europäisch oder weltweit) werden weiterhin als Auslandsgespräche geführt und sind kostenpflichtig. Lade dir zusätzliches Guthaben (z.B. 5€ oder 15€) über die App auf und du kannst von DE aus in die EU telefonieren.
Ebenfalls sind alle Infos im InfoDok 150 (Preisliste CallYa) zu finden.
am 10.06.2020 10:59
Yeah whatever ... I just said that I "feel" cheated because that how I understood the "leistungen" 🙄
am 10.06.2020 12:18