Frage
Antwort
Lösung
am
06.12.2018
12:17
- zuletzt bearbeitet am
06.12.2018
12:20
von
Der Ritter
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe bei VF eine Prepaid Karte welche ich seit Jahren nutze.
Nun befinde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt auf den Philippinen und nutze diese Karte manchmal zum SMS empfangen, was auch immer perfekt dank Roaming funktioniert hat.
Nun ist es so, dass ich vor den Philippinen noch um die 6 EUR auf dem Konto hatte, doch seit gestern geht mein Guthaben kontinuirlich runter und leider Empfange ich keine SMS oder nur noch mit 8 Stunden und mehr verspätung.
Ich habe dann heute wieder 5 EUR Guthaben aufgeladen welches jetzt nach einigen Stunden schon wieder aufgebraucht ist, obwohl ich die Sim nicht nutze.
Kann mir hier jemand helfen ?
Liebe Grüße
Edit: Verschoben nach CallYa, @NMB48.
06.12.2018 14:06 - bearbeitet 06.12.2018 14:18
Hallo @NMB48,
für die SMS Nutzung benötigst du kein "Roaming". Hierfür ist die in den SMS-Einstellungen hinterlegte Mitteilungszentrale zuständig.
Wenn du das Roaming und die mobilen Daten eingeschaltet hast, dann kann es schon sein, dass Apps auf deinem Telefon sich versuchen, zu aktualisieren und Zugriff auf die heimischen Server suchen.
Schalte bitte alle automatischen Updates aus. Sofern du WLAN nutzt, was auf den Philippinen kein Problem darstellen sollte, schalte auch das Roaming und die mobilen Daten aus.
1 MB können auf den Philippinen schon einige Euros an Kosten bedeuten!
Nur zur Info. Philippinen ist Zone 4 und kostet 1,18 €/50kB = 24 € pro MB
Der SMS Empfang ist wesentlich billiger.
Quelle: https://www.vodafone.de/privat/service/callya-vodafone-world.html (Reiter "World Data")
https://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf (Seite 9)
Mein Tipp: Kaufe dir lokal eine Prepaidkarte. Kostet m.W. für Touristen (gibt extra Spezialpakete) um die 300 - 500 PHP (je nach Paket). Die Prepaidkarten laufen nach gut 3 Monaten glaube ich automatisch ab, wenn sie nicht mehr genutzt werden. Da du in jedem Restaurant, Bar, Mall und Hotel freies WLAN bekommst, bist du dann auch noch zusätzlich kostenfrei mobil unterwegs.
Die Prepaidkarten bekommst du an jedem Kiosk oder in jedem Lebensmittelladen. Nur erkundige dich vorher. welches Netz am besten ausgebaut ist, falls du mehrere Inseln besuchen möchtest. Die Aktivierung ist kinderleicht und kann auch sofort vor Ort mit Hilfe der Verkäufer durchgeführt werden. Auch das Aufladen von weiteren Guthaben ist dann ähnlich wie hier mit einem Zahlencode, den du überall (Kiosk, Lebensmittelladen, Telefonshop) kaufen kannst.