Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2020 16:33 - zuletzt bearbeitet am 13.06.2020 17:38 von Mav1976
Guten Tag,
ich habe am 4. Juni eine SMS bekommen das ich nur noch 2,06 Euro auf meiner Prepaid Karte habe und habe mich schon gewundert, da ich seit dem letzten aufladen eigentlich so gut wie gar nicht Telefoniert oder eine SMS geschrieben habe. Jetzt bekomme ich eine SMS (13. Juni) das ich nur noch unter 1 Euro Guthaben habe, jetzt bin ich mir sicher das ich keine SMS und nicht Telefoniert habe. Letzte Aufladung war am 24.02.2020 25 Euro.
Ich habe ein HUAWEI P30 Pro DualSIM Handy (neu) mit einer 1&1 Sim (Seit ca. März diesen Jahres), für Mobiles Internet (gab es zu DSL dazu) wobei ich bewusst in der Zeit von 4. Juni bis jetzt Mobile Daten ausgestellt habe, ist mein Guthaben geschrumpft.
Wie bekomme ich raus was passiert ist und wo mein Guthaben hin ist. Was kostet mich hier Geld?
*** @Mr_Stone , Beitrag von Mobilfunk nach CallYa verschoben! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.06.2020 19:08 - bearbeitet 13.06.2020 19:11
@Mr_Stone schrieb:
(...) Wie das genau heißt weiß ich nicht, auf einer Rechnung was ich habe, von mobilcom debitel steht da "Debitel Vodafone CallYa 1 EUR Pac_ Tarif" von 19.08.09, (...)
Hi @Mr_Stone, jetzt kommt Licht und Dunkel. Dein Ansprechpartner ist in diesem Fall dein Provider Mobilcom-Debitel.
Den Service findest du hier.
Mobilcom-Debitel nutzt lediglich das Netz von VF. VF selbst hat mir dem Tarif nichts zu tun und keine Möglichkeit Einsicht in deine Daten zu nehmen.
am 13.06.2020 17:07
Der schnellste Weg: Über die CallYa-Hotline nachfragen, was da das Guthaben "verschlingt".
Nicht das du dir irgendwo ein (ungewolltes) Abo "eingefangen" hast.
Oder hast du manchmal eine Daten- oder sonstige Tarifoption, die sich jede Woche erneuert?
Alternativ könnten das auch SMS sein, die über die "falsche" SIM abgeschickt wurden...
am 13.06.2020 17:19
zu "(ungewolltes) Abo", ich frage mich wie man ein Abo abschließen kann. Ich will keines und werde nie eines wollen. Also bewusst ist hier nichts passiert.
Auch wenn ich mit 1&1 neben Internet auch Telefonieren und SMS schreiben kann möchte ich bewusst nur über Vodafone SMS schreiben und Telefonieren. Ich nehme die 1&1 nur für das Internet. Bisher habe ich in den Monatlichen abbuchungen 0 Euro bezahlt, also wenn müsste es umgekehrt sein, ich müsste versehentlich über 1&1 SMS schicken oder Telefoniern, dem ist aber nicht so.
zu: "Oder hast du manchmal eine Daten- oder sonstige Tarifoption, die sich jede Woche erneuert?" Ich habe seit Jahren das nicht angefasst, so wie es ist, so ist es. Auch hier nichts bewusst was verändert. Das einzigste was sich geändert hat ist mein Handy, weil das alte nicht DualSim fähig war.
13.06.2020 17:34 - bearbeitet 13.06.2020 18:49
Hi @Mr_Stone,
die Provider sind für ungewollte Abos oder Einzelkäufe nicht verantwortlich, helfen den Kunden aber, sobald sie Opfer dieser ominösen Praktiken geworden sind. 🙂
Wie du zu solchen Abos oder ungewollten Einzelkäufen kommst, findest du zuhauf im Netz oder auch hier im Forum.
Lese dir einmal diesen Beitrag durch. Er enthält alle wichtigen und informativen Infos, die du benötigst inkl. Lösungsmöglichkeiten.
Welchen CallYatarif hast du denn überhaupt? Wenn du lediglich SMS und telefonieren möchtest, reicht der kostenfreie, verbrauchsabhängige Talk & SMS Tarif eigentlich aus.
am 13.06.2020 18:16
Richtig, wenn's lediglich um (wenige) SMS & Gesprächsminuten geht, wäre der verbrauchsabhängige Talk&SMS (ohne Grundgebühren) der beste Tarif. Wobei dann natürlich Kosten für die jeweilige Nutzung anfallen, also für jede gesendete SMS und jede ausgehende Telefonminute.
Weiterhin: Gerade im Grenzgebiet kann es sein, dass zusätzlich Roaming-Gebühren anfallen, wenn sich das Telefon nicht in das deutsche Vodafone-Netz, sondern in das Netz eines ausländischen Providers einbucht. In dem Moment wären auch eingehende Telefonate kostenpflichtig, wenn auch nur mit allerhöchstens 5 ct. netto (5,95 ct incl. MwSt.) pro Minute.
am 13.06.2020 18:59
@Mr_Stone schrieb:
... mit einer 1&1 Sim (Seit ca. März diesen Jahres),
Hallo @Mr_Stone,
wenn du eine Prepaidkarte von 1&1 hast, dann solltest du dich an 1&1 wenden. Vodafone hat keine Einsicht in deine Kundendaten. Nur wenn du eine CallYa Karte oder einen Vodafone Vertrag nutzt kann Vodafone dir helfen.
am 13.06.2020 19:02
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem was ich habe. Wie das genau heißt weiß ich nicht, auf einer Rechnung was ich habe, von mobilcom debitel steht da "Debitel Vodafone CallYa 1 EUR Pac_ Tarif" von 19.08.09, ich glaube aber das ich da zwischendurch nochmal war und sich was geändert hat, glaube ich hatte damals um die 19cnt, 16cnt oder 11cnt, keine ahnung, bezahlt... ich zahle aktuell 9 cnt je Minute / SMS. (nochmal geprüft mit den Guthaben check Nr.) in übrigen ist mein aktuelles Guthaben bei 0,07 Euro.
die Video Anleitung hilft gerade mir nicht. Eigentlich seit ich mich hier angemeldet habe steht bei mir "
Ups! Da ist etwas schiefgelaufen.
Bitte versuch es später noch einmal."
Ich habe mir die Vodafone App runtergeladen, da muss man seine Telefonnummer eintragen und Passwort, was nicht geht, da steht Sinngemäß das nur Mobilfunkkunden die App nutzen können.
Ich bin in Sachsen-Anhalt und wohne weit von der Grenze weg.
13.06.2020 19:08 - bearbeitet 13.06.2020 19:11
@Mr_Stone schrieb:
(...) Wie das genau heißt weiß ich nicht, auf einer Rechnung was ich habe, von mobilcom debitel steht da "Debitel Vodafone CallYa 1 EUR Pac_ Tarif" von 19.08.09, (...)
Hi @Mr_Stone, jetzt kommt Licht und Dunkel. Dein Ansprechpartner ist in diesem Fall dein Provider Mobilcom-Debitel.
Den Service findest du hier.
Mobilcom-Debitel nutzt lediglich das Netz von VF. VF selbst hat mir dem Tarif nichts zu tun und keine Möglichkeit Einsicht in deine Daten zu nehmen.
am 13.06.2020 19:10
Also nochmal kurz:
ich habe eine CallYA Prepaid Karte: debitel Vodafone 9 cnt Min. / SMS (hier rüber SMS und Telefon)
eine, ja, wie nennt man das, Vertrags 1&1 Karte für 0 Euro in Monat inc. Internet Flat (200 MB HighSpeed) SMS und TEl. gebühren würden anfallen, würde ich aber vom Konto abgebucht bekommen (hier rüber Internet; SMS und Tel. geht auch möchte ich nicht) in Übrigen in Monaten 0 Euro abgebucht.
Hier geht es um das verlorene CallYa Prepaid Geld
am 13.06.2020 19:13
@Mav1976 ah, okay, danke