Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2019 09:32
Hallo
Ich habe eine Callya Prepaid Karte, Tarif 9,99 Euro pro Monat, heißt wohl Smartphone Special.
Der ist allerdings grad inaktiv und bleibt auch erstmal so.
Mir kams schon lange so vor, als ob mir mein Guthaben abhanden kommt,
war mir aber nicht sicher, da es sich immer nur um Kleinbeträge handelt.
Im Sommer hab ich dann mal 5 Euro aufgeladen, mobile Daten ausgeschaltet
und nicht mehr telefoniert.
Im Oktober waren die 5 Euro komplett verschwunden.
In der Vodafone App habe ich hin und wieder nachgeschaut, es verschwand immer
mal 1 Cent, manchml auch 2 Cent an einem Tag, manchmal auch paar Tage nichts.
Nun habe ich das ganze nochmal gemacht und notiert.
- 04.12.2019 5 Euro aufgeladen
- 06.12.2019 4,91 Euro
- 18.12.2019 2,93 Euro
- 20.12.2019 1,94 Euro
Gestern Abend habe ich nochmal nachgeschaut, immernoch 1,94 Euro und heute früh bekomme ich ne SMS, mein Guthaben beträgt nur noch 0,95 Euro, ich soll es aufladen.
Solange habe ich mir eine Karte von der Telekom geholt, leider ist da der Empfang nicht ganz
so gut, deshalb würde ich gerne wieder die Vodafone Karte nutzen.
Wenn da allerdings weiterhin Guthaben verschwindet, nehme ich doch lieber den schlechteren Empfang in kauf.
Gruß Achim
am 26.12.2019 14:56
am 26.12.2019 15:01
Hallo Achim,
schau mal ob folgender Strang auf Dich zutrifft:
Ganz einfach zu testen indem Du mal 4G komplett abschaltest und dann ein/zwei Tage wartest ob noch Guthaben verschwindet. Falls ja, dann bitte melden!
26.12.2019 18:29 - bearbeitet 26.12.2019 18:37
Eigentlich habe ich keine Abo's, habe aber jetzt mal die Abosperre eingerichtet.
Das trifft nicht genau so auf mich zu, ich bekomme keine SMS wegen inaktivem Tarif
und es sind auch nicht immer nur Cent Beträge, manchmal auch gleich ein Euro oder so.
Diesen Sommer ist sogar einmal ca. 1 Euro dazu gekommen, der später aber auch wieder weg war.
Mobile Daten habe ich seit Sommer ausgeschaltet um zu testen und telefoniert habe ich mit dieser Karte
und diesem Handy auch nicht.
Gruß Achim
am 26.12.2019 18:49
Du sollst nicht nur mobile Daten ausschalten, sondern LTE KOMPLETT deaktivieren!
Wichtig: Auch wenn die mobilen Daten deaktiviert sind, MUSS das Gerät im LTE-Netz eine Datenverbindung aufbauen - denn das LTE-Netz ist ein reines Datennetz. Diese sogenannten Handshakes KÖNNEN bei nicht gebuchtem Datentarif dazu führen, dass es wie "normaler" Datenverkehr gewertet und dann auch berechnet wird - dabei handelt es sich aufgrund der Rundungen meist um diese 1..2 ct pro Tag.
Hiergegen hilft nur, wenn man LTE/4G im Telefon komplett deaktiviert, d.h. maximale Netzgeschwindigkeit auf 3G umstellt. Wie genau das funktioniert, hängt vom jeweiligen Smartphone ab.
am 26.12.2019 19:05
am 26.12.2019 19:06
Moin @AG12,
Du könntest noch etwas mehr Aufschluß bekommen,
wenn Du bei der Kundenhotline (über die 0172 229 0 229) um einen Einzelverbindungsnachweis (EVN) bittest.
Diese EVN reicht bis zu 6 Monate zurück.
( Der Anruf & ist kostenlos aus einem aktiven CallYa-Tarif und
wenn Dein Tarif inaktiv ist, kostet es 9 Cent/min wie bei "CallYa Talk & SMS". )
Laut meiner Erfahrung reicht diese EVN bis zu 6 Monate zurück und bis ca. 3 Wochen vor Anfrage für eine EVN.
Dort sind alle abgehenden Gespräche, Kurzmitteilungen (SMS + MMS) und mobilen Datenverbindungen aufgeführt.
Bis diese EVN bei dir per Post eingeht, können allerdings 2 bis 3 Wochen vergehen.
Viele Grüße
BodoBS
am 27.12.2019 09:59
Hallo @AG12,
ich sehe mir gern an was da los ist.
Schicke mir bitte Deine Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").
Vielen Dank und viele Grüße
BiancaW
am 27.12.2019 16:04
Bei mir leider auch! Bei ausgeschaltetem mobil....
Mit freundlichen Grüßen
Anna
am 27.12.2019 16:12
Ja, hat alles nichts gebracht.
mfg