Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2020 09:37
Hallo,
meine Tochter hat einen Callya smartphione special Prepaid Tarif.
Wie kann sie sehen, was sie wann, tatsächlich verbraucht? Seit #stayathome#-time, ist meine Tochter praktisch den ganzen Tag zu Hause, und somit nahezu immer im WLAN zu Hause.
Dennoch schmilzt das Guthaben wie Eis in der Sonne. Für gewöhnlich laden wir einmal im Monat 25 Euro auf.
Dann gibt es die Grundgebühr 10Euro/Monat. Ich möchte nun aber genau sehen wann und wie die restlichen 15Euro verbraucht werden, also etwa "27.4. 10Uhr ...MB Daten im vodafone Netz verbraucht...entspricht xEuro."
Wo kann ich das einsehen?
am 27.04.2020 09:54
Hi @Callya2019,
eine EVÜ gibt's bei CallYa nicht. Sofern ihr die Drittanbietersperre noch nicht aktiviert habt, empfehle ich diesen informativen Beitrag.
Die Kundenbetreuung kann euch hier mehr Auskunft geben, wie das Guthaben verbraucht wurde.
am 27.04.2020 10:46
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dennoch eine Nachfrage:
Eine EVÜ listet, meines Wissens nach, Gesprächsminuten und SMS, also alles was man heute eh kaum mehr braucht, auf. Und das lediglich für Wochen zurückliegend einsehbar.
Es muß doch für vodafone möglich sein, den MB Download Verbrauch im vodafone Netz mit einer leichten Verzögerung von 24 Stunden anzuzeigen.
Wie soll man den Verbrauch sonst kontrollieren können?
Drittanbieter kann ich, in dieser Größenordnung jedenfalls, ausschließen.
27.04.2020 11:38 - bearbeitet 27.04.2020 11:47
Hi @Callya2019,
@Callya2019 schrieb:
(...)
Es muß doch für vodafone möglich sein, den MB Download Verbrauch im vodafone Netz mit einer leichten Verzögerung von 24 Stunden anzuzeigen.
(....)
das ja. Ich habe dich so verstanden, dass das Guthaben schrumpft und nicht das Datenvolumen.
Schrumpft das Guthaben, obwohl der Tarif aktiv ist, würde ich kontrollieren, ob eine Drittanbietersperre aktiv ist. Wenn nicht, diese setzen bzw. setzen lassen. Aber das hat du ausgeschlossen.
Weiterhin kann Guthaben schrumpfen, wenn der Tarif inaktiv ist. Dann berechnet VF verbrauchtes Datenvolumen gem. Preisliste (siehe InfoDok 150).
Um dich richtig verstanden zu haben. Das Datenvolumen deiner Tochter schrumpft, trotz Nutzung von WLAN?
Bitte im Telefon in den Einstellungen einmal prüfen, ob dort die Funktion "Mobiles Datennetz nutzen, sofern WLAN Signal zu schwach ist" aktiv ist. Wenn ja, bitte einmal deaktivieren.
Ebenso bitte die Funktionen "Updates von Apps automatisch herunterladen und installieren" kontrollieren. Diese würde generell auf manuell setzen und wenn die Einstellungen es ermöglichen, nur im WLAN herunterladen und installieren.
Wenn aber zusätzlich Guthaben verschwindet in nicht allzu geringen Mengen, dann bitte auch prüfen, ob nicht zusätzlich irgendwelche Optionen aktiv sind. Diese erneuern sich natürlich auch jede 4 Wochen neu.
Das kann über die MeinVodafone App geprüft werden.
Über die Einstellungen im Telefon kann auch geprüft werden, welche Apps das mobile Datennetz bzw. das WLAN am stärksten genutzt haben.
Aber du hast im Eingangspost ebenfalls geschrieben, dass du eine Auflistung haben möchtest, wann wieviel Datenvolumen zu wieviel Euro verbraucht wurde. Das ist eine EVÜ (Gespräche oder Datenvolumen). Die gibt es bei VF nicht.
Die 15€ müssen anderweitig verbraucht worden sein. In welchen Größen (99ct, 4,99€ etc.) verschwindet das Guthaben denn und in welcher Zeitspanne?
Ich empfehle einmal die Kundenbetreuung anzurufen und die Mitarbeiter die Rufnummer deiner Tochter prüfen zu lassen, wie das Guthaben verbraucht wurde. Sollte hier ein Fehler vorliegen, können sie Mitarbeiter dies relativ schnell korrigieren und unberechtigte Abbuchungen zurückerstatten. 🙂
am 27.04.2020 13:10
Danke für die ausführliche Antwort!
am 27.04.2020 14:03
Moin @Callya2019,
ergänzend zu den ausführlichen und hilfreichen Tipps von @Mav1976 kannst Du bei der Kundenhotline (über die 0172 229 0 229) um einen einmaligen Einzelverbindungsnachweis (EVN) bitten.
( Der Anruf ist kostenlos aus einem aktiven CallYa-Tarif und
wenn Dein Tarif inaktiv ist, kostet es 9 Cent/min wie bei "CallYa Talk & SMS". )
Dort sind alle abgehenden Gespräche, Kurzmitteilungen (SMS + MMS) und mobilen Datenverbindungen aufgeführt.
Laut meiner Erfahrung reicht diese EVN bis zu 6 Monate zurück und bis ca. 3 Wochen vor Anfrage für Deine EVN.
Bis diese EVN bei dir per Post eingeht, können allerdings 2 bis 3 Wochen vergehen.
Viele Grüße
BodoBS