1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einrichtung der Komfort-Aufladung per Sofortüberweisung wird von meiner Bank nicht unterstützt
Fuzzy_Klaus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin gerade als neuer Kunde bei VF/CallYa mit zwei Verträgen angefangen. Soweit keine Probleme.

 

Nun möchte ich aber die Komfort-Aufladung aktivieren und habe ein Problem: 

 

  • Bei der Einrichtung der Komfort-Aufladung über die Webseite und auch über die Smartphone-App erfolgt mit der sogenannten 'Sofortüberweisung'. bei der wird man irgendwann zu einer Seite geleitet, wo man seine Zugangsnummer und PIN und Tan für den Onlinezugang zu seinem Bankkonto eingeben soll. Meine Bank (und auch viele andere Banken) unterstützt dieses Verfahren der Sofortüberweisung aus Sicherheitsgründen gar nicht. Bei meiner Bank sind nur die Verfahren HBCI und photoTAN möglich. 
  • In dem Zusammenhang könnte man auf den Gedanken kommen, dass es ja wohl auch mit einem SEPA-Mandat bei Vodafone gehen müsste. Und siehe da, nach kurzem suchen findet man bei Vodafone das InfoDokument 230 mit dem man  ein SEPA-Mandat erteilen kann. Wenn man das aber ausfüllt und an VF einschickt, dann hat man 0,70 € vergeblich ausgegeben. Man bekommt postwendend eine SMS, dass man doch die o. a. Webseite für die Einrichtung der Komfort-Aufladung nutzen sollte (Verars....?)
  • Wie kann ich also alternativ meine Komfort-Aufladung aktivieren? Kommt mir bitte nicht mit Vorschlägen, wie Dauerauftrag einrichten, Paypal oder ähnlichem. Es geht mir darum, dass ich zahlen will, wenn mein Guthaben verbraucht ist, ohne dass ich es erstens ständig im Blick haben muss und zweitens auch nichts selber unternehmen muss. Das ist doch ein Verfahren, welches bei allen anderen vergleichbaren Unternehmen Gang und Gäbe ist. Bei Vodafone nicht? Und warum dann ein Verfahren, dass von vielen Banken aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt wird?
13 Antworten 13
AnnikaP
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Fuzzy_Klaus

 

vielen Dank erstmal @Mav1976 für die Forum- Erklärung !

 

Aus Sicherheitsgründen und somit sofortiger Prüfung der Angaben hat Vodafone sich für den Weg Online-Banking mit Pin und Tan entschieden.

 

Du kannst mir gerne eine PN mit der betreffender Handynummer senden, dann schaue ich was ich für Dich machen kann. Smiley (fröhlich)

(PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden")

Vorweihnachtliche Grüße,

AnnikaP



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

PN ist abgeschickt!

Thema ist immer noch nicht erledigt, deshalb weitere PN abgeschickt

Thema ist jetzt erledigt!

Das ein so großes Unternehmen wie Vodafone so schlecht seine Prozesse organisiert hat, dass ganz normale Vorgänge nur durch manuelle Unterstützung des Customerservices erledigt werden können, das halte ich für sehr bedenklich. Ich habe an mehreren Stellen nicht funktionierende IT-Prozesse festgestellt, wenn die besser funktionieren würden, dann könnte auch der Customerservice davon profitieren und entlastet werden.

Trotzdem Danke für die Unterstützung durch den Customerservice.

Klaus