CallYa ohne Identverfahren
0815_2
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe aktuell zwei Verträge bei VF laufen. Nun wollte ich noch einen callya-digital buchen. Soweit ja alles nicht schlecht, aber ich frage mich, warum man das als Vertragskunde nicht einfach in den Warenkrob schmeißen kann und fertig. Man muss das ganze Identverfahren durchlaufen, obwohl ja schon alle Daten seit Jahren vorliegen.

Angeblich ist das nur online buchbar, weil es Zeit und Aufwand ersparen soll. Und jetzt erzähl mir mal einer, dass das weniger Aufwand ist... 

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@0815_2  schrieb:

(...) Soweit ja alles nicht schlecht, aber ich frage mich, warum man das als Vertragskunde nicht einfach in den Warenkrob schmeißen kann und fertig. (...)

Grundlage ist ein Gesetz, an dem sich jeder Provider, der Prepaidkarten verkauft, halten muss, die am 01.07.2017 in Kraft trat.

https://www.prepaidverband.de/news/positionspapier-zur-identifizierung-bei-prepaid-nutzern-von-mobil...

Bundesgesetzblatt (§111 ab S. 5)

@Mav1976  schrieb:

Grundlage ist ein Gesetz, an dem sich jeder Provider, der Prepaidkarten verkauft, halten muss, die am 01.07.2017 in Kraft trat.

Hmm, was wollen uns diese Worte sagen? Dein Link ist ein Positionspapier, was jetzt erst mal garnix zu bedeuten hat. Das Gesetz selber kenne ich ja und die Verpflichtung hierzu wollte ich auch gar nicht in Frage stellen.

Meine Meinung: ich habe mich als langjähriger Kunde bereits identifiziert und alle meine Daten liegen bereits vor. Wo liegt also das Problem? Könnte ich CallYa digital im Vodafone-Shop um die Ecke kaufen, wäre es überhaupt keins.

Ich wollte ja auch nur mal darauf aufmerksam machen, wei man künstlich unnützen Aufwand erzeugen kann. Am Ende wird mir ja nichts anderes übrig bleiben, als die Prozedur zu durchlaufen.

Hier ist wieder einmal der Kunde nicht König sondern Bettelmann. Ich sag's ja in der Firma auch immer wieder: könnte so schön laufen, wenn die Kunden nicht stören würden.

Gruß

Ich gebe dir insoweit Recht, dass eine Vereinfachung der Registrierung, ohne den Prozess erneut zu durchlaufen, bei Vergabe von neuen Rufnummern aus dem Pool von VF Sinn macht - analog der anderen Freikarten.

Sobald aber eine Rufnummernmitnahme von einem anderen Provider im Spiel ist, wird der Kunde nicht umhin kommen, den Identifizierungprozess zu durchlaufen. Dazu ist der Provider dann verpflichtet.