Frage
Antwort
Lösung
am 26.09.2019 20:02
Hallo, ich habe zu dem Thema das Forum durchsucht und widersprüchliche Antworten gefunden.
Ich plane, mit mehreren SIM-Karten zu einem anderen Anbieter zu wechseln, z.B. Vodafone CallYa.
Da diese geschäftlich genutzt werden, benötige ich Rechnungen über die erbrachte Leistung inkl. der ausgewiesenen Umsatzsteuer.
Zur Erinnerung, ich benötige Rechnungen über die erbrachte Leistung, nicht über die Vorrauszahlung. Nun sagt mir die freundliche Mitarbeiterin im telefonischen 1st level support, es gäbe keine Rechnungen bei Vodafone in Bezug auf CallYa-Verträge.
Ich bezweifele das ernsthaft, denn das wäre eine schwarz erbrachte Leistung. Eine Bestätigung der Vorauszahlung ersetzt keine Rechnung. Ist das bei Vodafone tatsächlich gängige Praxis so? Was würde das zuständige Finanzamt dazu sagen?
Bitte sagt mir jemand, dass Vodafone ein seriöser Geschäftspartner ist. Vodafone wäre meine erste Wahl. Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.09.2019 12:51
Gut, ich könnte jetzt auf das UstG verweisen, aber vergessen wir das. Weitere Fragen erscheinen mir überflüssig. Verblüffend aber, was sich Verbraucher so alles gefallen lassen. Ich muss diese Erkenntnis zukünftig in meine Geschäftstätigkeit einfließen lassen. Thema kann geschlossen werden, vielen Dank.
am 26.09.2019 20:15
Hi @Max_Mustermann5,
@Max_Mustermann5 schrieb:
(...)
Da diese geschäftlich genutzt werden, benötige ich Rechnungen über die erbrachte Leistung inkl. der ausgewiesenen Umsatzsteuer.
Zur Erinnerung, ich benötige Rechnungen über die erbrachte Leistung, nicht über die Vorrauszahlung. (...)
CallYa ist reiner Privatkundentarif und kein Businesstarif für Geschäftskunden. Hierfür gibt's separate Verträge, die du dir anschauen solltest.
Für CallYa gibt's keine Rechnungen und keine EVÜ, da lediglich eigenes Geld, welches jederzeit wieder auf das Bankkonto übertragen werden kann (auf Antrag natürlich), vom Bankkonto als Guthaben auf die SIM-Karte transferiert wird. Was dann mit dem Guthaben gemacht wird, ist jedem selbst überlassen.
Das was es gibt und dir auch bereits von der Kundenbetreuung gesagt wurde sind die Aufladebestätigungen, mehr nicht.
am 26.09.2019 20:23
Hallo Mav1976, vielen Dank für deine schnelle Antwort zu so später Stunde. Ich bin ja neu hier und muss erstmal kennenlernen, wer hier so schreibt.
Bist du Mitarbeiter von Vodafone und kannst in dieser Funktion bestätigen, dass Vodafone Leistungen erbringt ohne Rechnungen dafür auszustellen? Kannst du tatsächlich bestätigen, dass Vodafone schwarz Leistungen erbringt? Ich kann es nicht glauben. Es macht schlicht keinen Unterschied, ob Privat- oder Geschäftskunden bedient werden. Du bekommst auch bei Aldi für deinen Wochenendeinkauf einen Beleg.
Möglich, dass es weitgehend akzeptierte Praxis ist, aber auf Nachfrage muss Recht Recht bleiben. Noch gebe ich nicht auf.
26.09.2019 21:04 - bearbeitet 26.09.2019 21:05
(...)
Bist du Mitarbeiter von Vodafone (...)
nein, du schreibst hier in einem moderierten U2U-Forum, in denen Kunden anderen Kunden mit Tipps und Hinweisen zur Seite stehen und helfen.
Zum Thema Steuer und Leistungen werde ich hier keine Ausführungen machen. Das würde den Rahmen hier komplett sprengen.
(...) Es macht schlicht keinen Unterschied, ob Privat- oder Geschäftskunden bedient werden. (...)
In diesem Fall schon. Das Tarifmodell CallYa richtet sich ausschließlich an Privatkunden und nicht an Geschäftskunden. Wer CallYa nutzt muss mit gewissen Einschränkungen leben. Das ist dem Kunden aber von vornherein klar und sollte auch bewusst sein. Die Einschränkungen sind dann fehlende Leistungen, für die ein Vertragskunde durch sein höheres Entgelt den Mehrwert bekommt.
Geschäftskunden benötigen Belege, da hast du Recht. Dafür gibt's aber dann entsprechende Businesstarife, die dir dann auch die nötigen Belege liefern und weitere Leistungen, die ein CallYakunde nicht bekommt und ehrlich auch nicht benötigt.
(...) Du bekommst auch bei Aldi für deinen Wochenendeinkauf einen Beleg.
(...)
Einen Beleg bekommst du. Den über die getätigten Aufladungen. Nur keine Rechnungen inkl. der EVÜ.
Diese Diskussion wird endlos du weiter gehen mit dem Ergebnis, dass du keine Rechnungen erhalten wirst
Daher empfehle ich dir, dich hier umzugucken.
27.09.2019 11:39 - bearbeitet 27.09.2019 12:56
Hallo @Max_Mustermann5,
wie MAV1976 geschrieben hat.
CallYa ist ausschließlich für Privatkunden. Gerade auch wenn Sie Rufnummern mitbringen möchten. Eine Rufnummernmitnahme erfolgt nur durch Legitimation mit einem Personalausweis oder Reisepass.
Wenn unsere Kunden einen Nachweis für das Finanzamt benötigen wird eine Auflistung der gezahlten Beträge mit extra ausgewiesener Umsatzsteuer zugeschickt.
Viele Grüße
BiancaW
am 27.09.2019 12:51
Gut, ich könnte jetzt auf das UstG verweisen, aber vergessen wir das. Weitere Fragen erscheinen mir überflüssig. Verblüffend aber, was sich Verbraucher so alles gefallen lassen. Ich muss diese Erkenntnis zukünftig in meine Geschäftstätigkeit einfließen lassen. Thema kann geschlossen werden, vielen Dank.
am 27.09.2019 13:04
@BiancaW schrieb:Hallo @Max_Mustermann5,
wie MAV1976 geschrieben hat.
CallYa ist ausschließlich für Privatkunden. Gerade auch wenn Sie Rufnummern mitbringen möchten. Eine Rufnummernmitnahme erfolgt nur durch Legitimation mit einem Personalausweis oder Reisepass.
Wenn unsere Kunden einen Nachweis für das Finanzamt benötigen wird eine Auflistung der gezahlten Beträge mit extra ausgewiesener Umsatzsteuer zugeschickt.
Viele Grüße
BiancaW
Soviel ich weiß kann man bei Vodafone eine monatliche Übersicht über die getätigten Aufladungen bekommen. Was genau da alles aufgelistet wird kann ich nicht sagen. Ich glaube das bekommt man auch nur per Post zugeschickt
Oder gibt's das inzwischen auch per E-Mail als PDF ??
am 27.09.2019 14:10
@Kochmeister, du hast die Frage selbst beantwortet. Man bekommt eine Übersicht der Aufladungen.
Diese werden per Post versandt. Über E-Mail oder dies noch nicht machbar.
Da vom TE als gelöst markiert, entspreche ich der Bitte und schließe den Thread. 🙂