Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2018 13:15
Guten Tag,
ich bin ziemlich neu in der Smartphone/App-Materie und habe eine Frage zum Thema App-Download/Kauf. Mit der PrePaid Lösung hat man ja glücklicherweise die volle Kostenkontrolle und kann nicht ins Minus geraten.
Nun habe ich gelesen, dass bei kostenpflichtigen Apps aus dem Google Play Store man seit 2016 auch als Zahlungsoption (anstelle von bspw. Kreditkartendaten) auswählen kann, dass dies über vodafone abgerechnet werden solle. Es heisst, dass es bei PrePaid eben vom PrePaid guthaben abginge.
https://www.vodafone.de/featured/digital-life/so-einfach-bezahlst-du-ab-jetzt-im-google-play-store/
Nun meine Frage:
Wenn man nun einen zuvor draufgeladenen Betrag X als Prepaid Guthaben drauf hat (wie z.B. in der "mein Vodafone" App zu sehen) und (bspw. unabsichtlich) eine teurere App runterladen möchte oder irgend eine App einen "in-App" Service verbuchen wollte; bricht das dann sofort ab und verhindert so die Möglichkeit von "Schulden"? Wie kann es über den Dritt-Anbieter Google da eine direkte, sofortige Rückmeldung / einen Abgleich mit dem angesprochenen PrePaid Guthaben bei Vodafone geben?
Ich würde mich über eure Erfahrungen/Infos darüber freuen.
Danke im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.11.2018 19:18
Hallo @smartphonevoda,
vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung ![]()
Bei CallYa-Kunden gilt: Kein Guthaben, kein Kauf von kostenpflichtigen Apps. Der Drittanbieter (in Deinem Fall Google) checkt sofort, ob Guthaben auf Deiner SIM-Karte vorhanden ist.
Lieber Gruß
Conzi01
am 07.11.2018 19:18
Hallo @smartphonevoda,
vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung ![]()
Bei CallYa-Kunden gilt: Kein Guthaben, kein Kauf von kostenpflichtigen Apps. Der Drittanbieter (in Deinem Fall Google) checkt sofort, ob Guthaben auf Deiner SIM-Karte vorhanden ist.
Lieber Gruß
Conzi01
am 10.11.2018 09:06
Danke für die Info.
am 12.11.2018 08:27
Somit Thread gelöst
Haken dran und Schloss vor.
Gruß,
Matthias
(Moderator)