1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa PrePaid und Google Play Store "Einkäufe"
smartphonevoda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich bin ziemlich neu in der Smartphone/App-Materie und habe eine Frage zum Thema App-Download/Kauf. Mit der PrePaid Lösung hat man ja glücklicherweise die volle Kostenkontrolle und kann nicht ins Minus geraten.

Nun habe ich gelesen, dass bei kostenpflichtigen Apps aus dem Google Play Store man seit 2016 auch als Zahlungsoption (anstelle von bspw. Kreditkartendaten) auswählen kann, dass dies über vodafone abgerechnet werden solle. Es heisst, dass es bei PrePaid eben vom PrePaid guthaben abginge.

https://www.vodafone.de/featured/digital-life/so-einfach-bezahlst-du-ab-jetzt-im-google-play-store/

Nun meine Frage:

Wenn man nun einen zuvor draufgeladenen Betrag X als Prepaid Guthaben drauf hat (wie z.B. in der "mein Vodafone" App zu sehen) und (bspw. unabsichtlich) eine teurere App runterladen möchte oder irgend eine App einen "in-App" Service verbuchen wollte;  bricht das dann sofort ab und verhindert so die Möglichkeit von "Schulden"? Wie kann es über den Dritt-Anbieter Google da eine direkte, sofortige Rückmeldung / einen Abgleich mit dem angesprochenen PrePaid Guthaben bei Vodafone geben?

Ich würde mich über eure Erfahrungen/Infos darüber freuen.

Danke im Voraus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Conzi01
Moderator:in

Hallo @smartphonevoda,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung

Bei CallYa-Kunden gilt: Kein Guthaben, kein Kauf von kostenpflichtigen Apps. Der Drittanbieter (in Deinem Fall Google) checkt sofort, ob Guthaben auf Deiner SIM-Karte vorhanden ist.

Lieber Gruß

Conzi01

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Conzi01

Hallo @smartphonevoda,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung

Bei CallYa-Kunden gilt: Kein Guthaben, kein Kauf von kostenpflichtigen Apps. Der Drittanbieter (in Deinem Fall Google) checkt sofort, ob Guthaben auf Deiner SIM-Karte vorhanden ist.

Lieber Gruß

Conzi01

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Danke für die Info.

Matthes

Somit Thread gelöst  Haken dran und Schloss vor.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!