Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2020 15:21
Guten Tag,
versuche nun schon seit einigen Tagen vergeblich mich mit meinem italienischen Personalausweis zu identifizieren.
Postident funktioniert nicht, weder online noch beim Postamt. Laut Auskunft des Call Ya Kundencenters sollte die Identifikation in einem Vodafonshop möglich sein. Der Mitarbeiter des Shop behauptet telefonisch, dass er das gerne machen würde wenn das System das zuliese, er kann es aber nicht.
Wie komme ich jetzt zu meiner CallYa Sim-Karte???
11.03.2020 16:14 - bearbeitet 11.03.2020 16:22
Hi @Nokori,
wenn du im Postamt bist, was wird dir denn als Begründung für das Scheitern angegeben?
Ebenso beim WebIdent würde mich die Begründung interessieren?
Denn Italien ist in der Liste enthalten und es werden auch beide Verfahren angeboten.
Die Lieferadresse der SIM-Karte ist eine deutsche Adresse? Dann musst du noch deine italienische Adresse angeben (entsprechendes Häkchen aktivieren), da die Lieferadresse ja abweicht.
Beim PostIdent ist entweder (jeweils gültiger) Personalausweis oder Reisepass nötig.
am 11.03.2020 16:34
Die italienische Identitätskarte hat keine optische ,holografische Sicherheitsmerkmale (Ablehnung online Postident) und besitzt keine maschinenlesbare Zone (Ablehnung online Postamt) .
am 11.03.2020 18:06
am 11.03.2020 19:19
Hallo Mav1976
leider nur einen abgelaufenen 😉
Kann schon akzeptieren, dass die Identifikation bei der Post mit meinem Ausweis nicht funktioniert.
Finde es allerdings etwas schwach, dass die im Vodafone Shop es angeblich nicht hinbekommen.
Vor allem weil es mit einem Laufzeittarif oder mit einem normalen CallYa Tarif problemlos machbar wäre.
am 12.03.2020 13:23
Hallo @Nokori,
die Legitimation in der Postfiliale kann mit Reisepass oder Personalausweis erfolgen.
Eventuell funktioniert im Shop das benötigte System gerade nicht.
Ansonsten sind die Vodafone Shops angehalten die Registrierungen vorzunehmen.
Viele Grüße
BiancaW