1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ablauf beim Kauf von CallYa Smartphone Special
Skipper-15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe online CallYa Smartphone Special (2GB) bestellt und mich mit Postident identifiziert.

Meine Rufnummer soll von einem anderen Provider übernommen werden was mir auch bestätigt wurde. Leider dauert die Übernahme 1 Woche.

Mittlerweile habe ich von VF schon 2x ein Kundenkenwort per E-Mail erhalten und sogar eine SIM Karte, welche jedoch laut Anschreiben erst ab 30.11.2018 genutzt werden kann. Ich soll die Karte unter der Nummer 1212 freischalten, dann kann ich sie benutzten.

Was mich jedoch am meisten wundert ist der Umstand, dass ich keinerlei Vertrag mit VF habe, d.h. die im voraus fällige Gebühr ist auf der Karte nicht aufgeladen, ich habe auch keine Vertragsnummer unter der ich mich anmelden könnte.

Wann kommt der Vertrag? 

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hallo @Skipper-15,

im weitesten Sinne ist CallYa kein Laufzeitvertrag, sondern ein Prepaidvertrag.

Sobald du die SIM-Karte, ich nehme mal an online, als Freikarte bestellt und das Postident vollzogen hast ist die Sache damit erledigt.
Für CallYa gibt es keine "Vertragsunterlagen" wie bei Laufzeitverträgen.

Du schreibst, du hast auch schon die SIM-Karte und das Kennwort bekommen. Diese kannst du auch erst ab dem 30.11.18 nutzen. Erst ab diesem Zeitpunkt ist deine Rufnummer bei VF aktiv und kann dann auch als "Vertrag" im MeinVodafone Portal hinterlegt werden.

Die Rufnummer der Kundenbetreuung für CallYa Kunden ist allerdings die +49 172 229 0 229.
Die 1212 ist ausschließlich für Vertragskunden gedacht. Daher wundere ich mich, dass diese Nummer dir für die Aktivierung deiner CallYa SIM-Karte genannt wurde.

Im Anschreiben in dem auch die SIM Karte eingeklebt ist steht:

Schalten Sie Ihre SIM Karte frei

- Als Privatkunde wählen Sie 1212

- Als Business-Kunde wählen Sie 1234

Mittlerweile hatte ich aber auch Kontakt mit dem CallYa Service (sehr freundlich) und mir wurde alles erklärt, muss halt noch bis 30.11. warten. Das mit den Nummern (1212) ist bekannt und wird wohl irgendwann mal geändert werden (vielleicht wenn die alten Formulare verbraucht sind ;-).

Ich bin gespannt ob dann auch die 25 Euro Wechselgebühr-Erstattung drauf sind.

Erscheint alles etwas kompliziert und warum eine Nummermitnahme 10 Tage dauert verstehe ich schon garnicht. In USA ruft man bei der Tel. Gesellschaft an und das wird in Echtzeit geändert.

Ramona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Skipper-15,

das sind ja viele Fragen auf einmalSmiley (zwinkernd)

Erstmal freue ich mich sehr, dass Du Dich für unser Netz entschieden hast Danke dafür.

Wenn Du Deine Daten bei uns auf der Homepage eingegeben hast, starten wir die Anfrage bei Deinem bisherigen Anbieter. Bekommen wir ein "ja" wird für Dich eine SIM Karte mit Deiner bisherigen Rufnummer hergestellt und sie wird Dir per Post zugeschickt. In den dazugehörigen Schreiben steht ein Datum, ab wann die Karte bei uns aktiv ist. An dieses Datum sind gebunden, weil der bisherige Netzbetreiber die Übernahme zu uns nicht früher erlaubt.

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne Deine Rufnummer per PN schicken und ich schau, wie ich helfen kann.

Uff, das ist eine ganze Menge an Informationen. Ich hoffe, sie helfen Dir.

Viele Grüße

Ramona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hi @Skipper-15,

dann ist die Erklärung ja bzgl. der 1212 geklärt. *lol* 🙂
Wie @Ramona schon schrieb, dauert die Portierung hier in DE ungefähr 8-10 Tage (ohne WE gerechnet). Manchmal geht's auch schneller, aber wenn der alte Betreiber die Nummer nicht vorher freigibt, kann der neue Provider halt nichts machen. 😞

Die 25 € Wechselgebühr sollten dir normalerweise sofort aufgebucht werden. Sollte dies nicht der Fall sein, melde dich bitte wieder hier. Dann kann ein Moderator in deine internen Daten schauen und dies korrigieren. 🙂

Hallo zusammen.

Allen Helfern erst mal besten Dank für die rege Anteilnahme. Ich hatte ja erwähnt, dass ich mittlerweile bei Kundenservie (0172-2290229) durchgekommen bin und dort freundliche Hilfe erhalten habe. Ich habe ja bereits die SIM Karte erhalten und auf dem Schreiben ist die Freischaltung für den 30.11. angegeben. Solange warte ich halt nun, und werde die Karte dann unter der o.g. Nummer aktivieren lassen.

So habe ich die Vorgehensweise verstanden.

Falls Probleme auftreten sollten, treffen wir uns am Freitag alle wieder hier, bis dahin alles Gute!