1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 VF Karten, eins mit sehr schlechtem Empfang (Rufnummer mitgenommen)
Enough
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

meine Rufnummer von Drillisch wurde erfolgreich mitgenommen. Allerdings ist die Netzqualität sowas von schlecht, dass es schon nicht mehr normal ist. Siehe Screenshot.

2. Karte von VF hat vollen Empfang.

Wie kann das sein?

17 Antworten 17

@Enough schrieb:

Weil es ganz einfach für mich 0 Sinn ergibt.

Dann ergibt es für mich keinen Sinn, Ihnen weiterhin helfen zu wollen.  Wenn Ihnen das Problem so gut gefällt, daß Sie keine Lösung wollen:  Bitte sehr, bitte gern.

Wiederseh'n.  Oder eigentlich lieber nicht.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mir gefällt das Problem nicht aber Sie schlagen hier etwas vor was absolut keinen Sinn ergibt.

Das ist Ihr Vorschlag:

Ich würde die Karten ja mal in einem anderen (Single-SIM-) Handy testen.  Einfach um herauszufinden, ob das da auch passiert.

Denn wenn es da klappt, liegt es vermutlich eher an dem (vermutlich nicht bei Vodafone erworbenen) Handy.  Und dann ist Vodafone eher der falsche Ansprechpartner.

_________

1. Habe ich kein anderes Handy.

2. Wenn Sie meinen Thread gelesen hätten, wüssten Sie...dass ich 2! VF Karten im Handy eingesetzt habe, und die eine SIM hat vollen Empfang. Dazu brauchen Sie nicht mal zu lesen, ein Blick auf´s Screenshot reicht aus.

Warum soll also die eine Karte für das Handy geeignet sein und die andere nicht?

Woiti
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Enough,

laut unserer Technik unterstützen die DualHandy nicht in beiden Slots den gleichen Netzmodus. Sim1 kann bis LTE und Sim2 nur 2G bis 3G. Schalte einfach mal bei beiden Slots den Netzmodus auf 3G und Du solltest keinen Unterschied mehr haben. Je höher der Netzmodus bei Sim1 ist, um so schlechter ist er bei Sim2.

Teste es einfach mal aus und vielleicht ist es ja schon die Lösung Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Woiti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
In dem zweiten Screenshot sieht man dass eine Karte im LTE eingebucht ist und die andere nicht (jedenfalls steht dort nicht 4G).
Enough
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich auf 3g/2g schalte, wird der Empfang auf jeden fall besser.

Ich verstehe das nicht so ganz, warum konnte ich denn dann mit der Karte von Drillisch LTE empfangen und mit VF klappt es nicht?

menux
Digitalisierer
Digitalisierer
4G=LTE
menux
Digitalisierer
Digitalisierer
Und bei Dual Sim Handys ist es in 99% der Fälle so, dass man nur mit einer SIM gleichzeitig im 4G/LTE eingebucht sein kann.
Bei deinem zweiten Screenshot war ersichtlich, dass die eine Karte (mit 2 Balken) im 4G Netz war und die andere (mit vollem Empfang) im 2G oder 3G Netz ist. Der Empfang ist auch nicht wirklich "schlechter", da das Handy trotzdem mit demselben Funkmast auf beiden Karten eingebucht ist. 4G mit einem Balken ist in 99% der Fälle besser wie mit E/2G mit allen Balken oder 3G/H/H+. Generell ist 4G immer 2G/3G vorzuziehen, außer bei Überlastung des 4G Netzes.
menux
Digitalisierer
Digitalisierer
Die Geschwindigkeit bei 4G ist auch dementsprechend höher.

max. Geschwindigkeit mit E im 2G: unter 1 Mbit/s
max. Geschwindigkeit mit H+ im 3G: bis zu 42,2 Mbit/s
max. Geschwindigkeit mit 4G+/LTE+ im 4G: bis zu 1000 Mbit/s

Hoffe, konnte dir das etwas näher bringen.