1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi-Calling verhält sich eigenartig
rudi-rakete
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Grüßt Euch,

folgendes Verhalten ist eigenartig. WiFi Calling war bisher bei uns immer verfügbar zu Hause. Nun ist es so, dass beide iPhones (einmal X und 11pro) nur eine WiFi Calling Verbindung bekommen, nachdem ich die iPhones einmal in den Flugmodus versetzt habe. Im Flugmodus selbst, wird sofort WiFi Calling angezeigt. Verlassen wir das Haus wieder und sind somit aus dem WLAN Bereich und kommen später wieder, der selbe Effekt. In anderen WLAN Netzen steht WiFi Calling sofort zur Verfügung. Anschluss bei uns zu Hause ist von Kabel Deutschland bzw. jetzt Vodafone. Kennt jemand das Phänomen?

18 Antworten 18

Hallo AnnieS,

ganz genau so ist es. Ich hatte nie einen DNS per Hand vergeben, da ich wusste das es damit zu Schwierigkeiten kommt. Hier nutze ich immer die automatische Zuweisung durch den Provider.

Auch der zweite Satz ist richtig. Ich bin mit meinem heimischen WLAN oder auch mit anderen WLAN´s zwischendurch mal verbunden und bekomme immer nur die StayHome Anzeige im Display. WiFi Calling sehe ich nur sehr selten. Ich beobachte mal die nächsten 1 - 2 Tage und gebe Bescheid

AnnieS
Moderator:in

Hallo rudi-rakete,

okay dann melde Dich wieder, wenn Du Ergebnisse sammeln konntest.

Wenn Du auf DNS automatisch gehst, welcher DNS-Server steht dann dort?

Viele Grüße

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo AnnieS,

dort ist die IP Adresse der FritzBox eingetragen. Also ganz klassisch 192.168.178.1

Hallo AnnieS,

leider keine Verbesserung. Bis gestern abend hatte ich WiFi Calling im Display gesehen, dann auf einmal nicht mehr. Bis heute morgen ungefähr 11 Uhr. Da kam es dann ohne zutun einfach wieder. Natürlich die ganze Zeit im heimischen WLAN eingebucht

TinaG

Hallo rudi-rakete,

ich antworte heute für AnnieS, da sie nicht im Forum aktiv ist.

Ich habe jetzt den Dienst einmal aktualisiert und auch sonstige Daten. Bitte mach nochmal einen Neustart des IPhones und teste es erneut.

Außerdem würde ich Dir gerne eine neue SIM Karte zuschicken, Deine ist schon ziemlich alt. Wenn Du eine neue SIM Karte möchtest, schick mir doch bitte eine private Nachricht hier. 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo TinaG,

danke für Deine Info. Ich würde Dich aber bitten hier öffentlich im Forum mit mir keine Adressdaten auszutauschen. 

Hallo rudi-rakete,
entschuldige bitte, das war ein Versehen, ich hab es schon herausgenommen.
Viele Grüße
TinaG
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Super, danke Dir. Die Adresse ist korrekt. Das Telefon habe ich zwischenzeitlich neu gestartet

@TinaG  kurze Zwischenmeldung. Neustart brachte keinen Erfolg. Gestern war ich sogar in einem komplett neuen WLAN eingebucht. Ebenfalls ohne WiFi Calling. Jetzt warte ich einfach mal auf die neue SIM Karte