1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsches Handy in der Handyversicherung aufgeführt
Biagio
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Handyversicherung... Seit dem 14.09.2016 habe ich diese in Verbindung mit einem iPhone 7 Plus 128 GB space grey über einen Red XXL-Vertrag abgeschlossen; nun habe ich mich heute ebenfalls in dem Versicherungsportal angemeldet... Leider ist sowohl das Handy als auch die IMEI-Nummer falsch gewesen. Aktuell besitze ich ein iPhone 8 64 GB silver, welches ich mir jedoch nicht über Vodafone, sondern in einem Technikmarkt gekauft hatte; komischerweise ist das iPhone 8 64 GB aufgeführt, jedoch in space grey und natürlich mit der IMEI-Nummer des iPhone 7 Plus.
Dieses habe ich nun über die Hotline dargelegt, bin aber dann in einen Vodafone-Shop zur Klärung gegangen; da mein Vertrag in einen Red XL-Vertrag mit Premium-Smartphone geändert und auch verlängert wurde, wird mir in den nächsten Tagen ein iPhone X 64 GB blue zugeschickt...
Nun meine Frage... Wird das neue und im Vodafone-Shop erworbene iPhone X 64 GB blue „automatisch“ dem Versicherer übermittelt, damit meine Handyversicherung wieder das „korrekte“ Handy mit der „korrekten“ IMEI-Nummer versichert? Und wie lange dauert es ungefähr, bis ich mir wieder Sorgen machen muss 😉?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Biagio

PS: Das iPhone X bekomme ich noch zugeschickt...
2 Antworten 2
mktr7
Host-Legende
Host-Legende

@Biagio an Deiner Stelle würde ich abwarten bis Dein Gerät da ist und dann hier https://www.vodafone-versicherung.de/ schauen, ob die neue IMEI erfasst wurde. Falls nicht kannst Du über die Hotline die neue IMEI angeben und nach 2-3 Werktagen ist sie auch im Portal vermerkt.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Biagio,

generell ist dazu zu sagen, dass du über die  Vodafone Smartphone -und Tablet-Versicherung nur Geräte versichern kannst, die du direkt bei Vodafone und im Rahmen einer Vertragsverlängerung bezogen hast.

Die Versicherung des neuen Geräts muss explizit bei der Vertragsverlängerung angesprochen werden, sonst bleibt das alte Gerät bis zu 5 Jahre versichert.

An dieser Stelle schließe ich mich @mktr7 an, sollte die neue IMEI nicht hinterlegt werden, kann die IMEI des neuen Geräts zeitnah noch durch die Hotline an die Versicherung übermittelt werden.

Falls du bei der Verlängerung die Versicherung nicht angesprochen hast, ist mir bei der letzten Verlängerung des Vertrags meines Göttergatten passiert, dann kannst du dich auch schon melden, wenn sich das Gerät auf den Weg zu dir macht.

Dann ist die IMEI schon im Versandauftrag ersichtlich und die Daten können schon übermittelt werden, bevor das Gerät dich erreicht. Und du bist auch auf der sicheren Seite, da ja feststeht, dass das Gerät noch nicht durch dich beschädigt worden sein kann, bevor es dich überhaupt erreicht Smiley (zwinkernd)

Ich habe es zumindest genau so gemacht und es hat funktioniert. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)