1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

smart speed 6 logt sich in falsches Netzwerk ein
Mazzldias
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Vodafone Smart Speed 6 logt sich nach Software-Update im falschen Netz ein. Es wird Roaming angezeigt, obwohl nichts verstellt wurde. Unter mobile Netzwerke habe ich schon nachgeschaut und die Einstellungen auf Automatisch ( Bei Netzwerktyp und auch Netzbetreiber ) gestellt.

Kann mir hier noch jemand weiterhelfen?

 

Edit: Verschoben aus "Feedback" @Mazzldias Bitte auf korrekte Boardauswahl achten! 

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Mazzldias@  schrieb:

Mein Vodafone Smart Speed 6 logt sich nach Software-Update im falschen Netz ein. Es wird Roaming angezeigt, obwohl nichts verstellt wurde. Unter mobile Netzwerke habe ich schon nachgeschaut und die Einstellungen auf Automatisch ( Bei Netzwerktyp und auch Netzbetreiber ) gestellt.

Kann mir hier noch jemand weiterhelfen?


Gerade bei diesem Fehlerbild, ist es kontraproduktiv, alles auf "automatisch" zu setzen. Hier wäre die Einstellung "manuell" das Mittel der Wahl.

 

PS. Langfristig könnte hier nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen. Bitte aber vorher die Daten sichern.

Mazzldias
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke, aber das mit manuell hab ich auch schon probiert. Auch auf Werkseinstellungen bin ich schon gegangenen. Leider immer wieder selber Fehler.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Dann ist entweder während des Updatevorgangs etwas schief gelaufen oder das Update als solches war fehlerhaft. Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, das Update zu wiederholen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Haben Sie das Update selbst durchgeführt oder von jemand anderem durchführen lassen?

Mazzldias
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gestern abend wurde von Handy angezeigt, das es eine Softwareaktualisierung gibt, diese habe ich dann ausgeführt. Und seit heute früh besteht das Problem.
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mazzldias,

 

für mich zum Verständnis: Du bist in Deutschland und Dein Telefon zeigt Dir dennoch Roaming an? Wo genau siehst Du das denn?

 

Du kannst Dich aber dennoch ganz normal ins Vodafone Netz einbuchen und alle Dienste wie gewohnt nutzen?

 

Probiere mal  bitte eine manuelle Netzwahl:

  • Fremdbetreiber nach der Netzsuche auswählen (Telekom oder O2)
  • die Fehlermeldung abwarten, die beim Einbuchungsversuch kommt
  • dann zurück auf Vodafone

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Dave,

 

ja, ich bin in Deutschland. Das mit dem Roaming zeigt er mir in der Statusleiste des Handy´s an. Es wird ein "R" beim Netzempfang mit angezeigt.

 

Ich habe mir das Smart Speed 6 ohne Vertrag gekauft, nutze es mit einem bestehenden O2 Vertrag.

Es kommt keine Fehlermeldung, wenn ich mich wo anderes einbuche.

 

Lege ich die SIM-Karte in ein anderes Handy ein, bucht es sich ganz normal ein, nur mit dem Smart Speed 6 gibt es dieses Problem. Auch wenn ich eine andere SIM-Karte ( die meiner Frau, Telekom-Netz ) einlege, gibt es das Problem mit dem "Roaming". Ich gehe also davon aus, das es ein Problem des Handy´s und nicht des Providers ist.

Leider finde ich keinen Support für Vodafone-Hardware, deswegen habe ich mich an die Community gewendet.

 

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Latein nun am Ende und werde Ende des Monats wohl das Problem haben, das mir mein Provider mein Telefonate nicht von meiner nationalen Flatrate abbucht, sondern Gebühren für das Roaming-Telefonieren verlangt.

 

Ein Anruf bei O2 hat leider nichts gebracht, da das Problem nur bei dem Vodafone Handy auftritt, also schiebt O2 das Problem auf das Handy, nicht auf die SIM-Karte ( was ich auch nachvollziehen kann )

 

Trotzdem vielen Dank für den Versuch der Hilfe, vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein, was ich probieren kann.

 

Viele Grüße

Mazzldias

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mazzldias,

 

meine vorherigen Hinweise bezogen sich auf Vodafone-Kunden, das Du O2-Kunde bist war mir natürlich bisher entgangen Smiley (zwinkernd)

 

Ich denke so wird aber auch ein Schuh daraus.

Dein Telefon stammt von VF, hat ein VF-Branding und ist für die Nutzung mit einer VF-SIM vorgesehen, auch wenn es weder SIM- noch Net-Lock hat.

 

Roaming bedeutet nicht immer zwingend, dass es um die Auslandsnutzung geht, sondern einfach nur, dass ein "Fremdnetz" genutzt wird. Es gibt auch ein "National-Roaming" was in Deutschland allerdings heute eher selten genutzt wird. Bis 2010 hat z.B. O2 auf das Telekom-Netz umgeschwenkt wenn O2 nicht verfügbar war. Auch hin diesem Fall hätte man ein "R" gesehen.

 

Für Dein VF-Handy ist also jedes andere Netz ein "Fremdnetz" und informiert Dich über das "R". Dies dürfte allerdings keine Auswirkungen auf die Abrechnung bei Deinem Anbieter haben!

 

Viele Grüße

Dave

 

 

 

  

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Dave,

 

danke für die Info´s.

Komisch ist es halt aber, dass das erst seit dem Android-Update am Sonntag so ist, vorher war nicht davon zu sehen.

Jetzt hoffe ich mal, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst, und O2 mir nichts extra in Rechnung stellt.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen

 

Viele Grüße

Matthias