1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

Grüße

Marfox

310 Antworten 310

Ja, es gibt keine neuen Informationen, weil es halt nichts zu berichten gibt! Da sitzen wahrscheinlich 1 oder 2 Leute in der Zentrale in London (oder arbeiten irgendwo auf der Welt im home office), und wenn die adaptierte FW fertig ist, ist sie fertig. Menschen, die diesen Prozess irgendwie nach außen (also Richtung Kunden) kommunizieren würden, gibt es scheinbar nicht. Stattdessen zahlt man lieber Geld für Mitarbeiter im Kundenservice, die sich den ganzen Tag lang die Kritik anhören müssen... Tolles Geschäftsmodell!

Mit den Fritzboxen läuft es nicht viel anders, bin mal gespannt, wann ich die Version 07.20 (oder .21) bekomme. In den neuen Versionen sind einige spannende neue Features enthalten, aber bei VF heißt es mal wieder: "Bitte warten..."!

Aber das alles hätte mir ja als VF-Kunde schon vorher klar sein müssen... 

Discounter-Service zu Premium-Preisen, sehr interessant! 

Gibt es jetzt hier Mal ein Fortschritt? Kann doch nicht angehen, dass Vodafone Ihre Kunden so übel ignoriert. Es gibt mittlerweile 2Firmware Updates. Allein mein Sicherheitspatch hängt noch bei August. Von einem Vorredner gut Ausgedrückt, Premium Preise mit Discounter Service. Ich habe ein 1200€ Smartphone und werde vom eigenen Provider schlechter gestellt wie frei Geräte. Sollte hier nicht bald was passieren, wende ich mich an den Verbraucherschutz und werde von Vodafone fordern mein Gerät frei zu geben!! Schlimm genug, dass ich als zahlender Kunde diese Schritte gehen muss und solch einen Stress habe. Bodenlose Frechheit!

"Vodafone fordern mein Gerät frei zu geben!"

Was genau meinst du damit ? 

" solch einen Stress habe."

Warum ? Wurde jemand verletzt ? 

@MasterScorpion 

Stress ist vielleicht übertrieben ausgedrückt, aber ich denke auch Ihr Mods wisst genau worum es geht.

Im Androidhilfe Forum hat ein User Auskunft von Oppo gegeben, wie das ganze mit der VF Firmware abläuft.

Oppo sendet die FW an VF, die dann nur noch freigegeben werden müsste. Aber lt. Oppo reagiert und arbeitet VF in Zeitlupe!

Genau das ist auch das Problem! Wir Oppo X2 Find Pro Käufer warten nun schon wieder über zwei Monate auf ein Update... Das ist so langsam wirklich was für den Verbraucherschutz.

Es wäre so einfach... Die freie FW nutzen und VF ist komplett raus und muss auch nichts freigeben, testen etc.

Wir sehen ja, wie gut das bei VF läuft! Das Argument "beste Userexperience" für den Kunden ist ja auch hinfällig. Die freie VF ist min. genauso gut, wenn nicht sogar besser, durch mehr Features.

Das was VF mit Xiaomi, Oppo und Co abzieht ist nur peinlich. Hoffentlich suchen die Hersteller sich bald andere Partner, die nicht so Kundenunfreundlich sind.

Partydoc
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Sehe ich ganz genauso! Die bei Vodafone kennen keinen Stress, denn die sind den ganzen Tag am schlafen!!

Wacht mal endlich auf, sonst habt ihr bald keinen Job mehr, weil die Kunden alle davon laufen! 

PS: Wenn Ihr dann mal wach seid, könnt Ihr Euch auch gleich um das Update der Fritzboxen kümmern! Mein privat gekaufter Repeater und Fritzfon können nämlich die erweiterten Funktionen der neuen Firmware (7.20) nicht nutzen, weil die Fritzbox auf der 7.13 festhängt, obwohl für die freien Versionen meines Modells schon seit Wochen ein Update existiert!

Ach ja, ich vergaß, bloß keinen Stress machen... 

Ich meine damit, dass mein Anwalt Vodafone auffordern wird mein Gerät frei zu geben! Denn Vodafone beschränkt mein Gerät im Vergleich zu den freien. Hinzu kommt, dass die Sicherheit meines Gerätes aufgrund der fehlenden aktuellen Sicherheitspatches, nicht gegeben ist. Bin dran, Verbraucherschutz geht mit.

Mir wurde auch im Vorfeld von Vodafone nicht mitgeteilt, dass mein Gerat, benachteiligt ist und eine eigene Firmware verwendet!

Deinen letzten Abschnitt kannste Dir sparen und kommentiere ich gar nicht weiter!

Fakt ist, bei den Preisen die ich bezahle, erwartet ich gefälligst anderen Service! Geht gar nicht. Ich werde auch verschiedene Internet Medien anschreiben und denen das Problem schildern. Vodafone stellt sich als super Kundenfreundlich dar, macht eine Welle in der Werbung( die massiv Geld kostet), aber bekommt es nicht hin seine Kunden zu pflegen. Bin sehr enttäuscht. Nächste Runde bin ich beim grossen Konkurrenten! 

@Icke1978  schrieb:

Ich meine damit, dass mein Anwalt Vodafone auffordern wird mein Gerät frei zu geben! Denn Vodafone beschränkt mein Gerät im Vergleich zu den freien. Hinzu kommt, dass die Sicherheit meines Gerätes aufgrund der fehlenden aktuellen Sicherheitspatches, nicht gegeben ist. Bin dran, Verbraucherschutz geht mit.

Mir wurde auch im Vorfeld von Vodafone nicht mitgeteilt, dass mein Gerat, benachteiligt ist und eine eigene Firmware verwendet!

Deinen letzten Abschnitt kannste Dir sparen und kommentiere ich gar nicht weiter!

Fakt ist, bei den Preisen die ich bezahle, erwartet ich gefälligst anderen Service! Geht gar nicht. Ich werde auch verschiedene Internet Medien anschreiben und denen das Problem schildern. Vodafone stellt sich als super Kundenfreundlich dar, macht eine Welle in der Werbung( die massiv Geld kostet), aber bekommt es nicht hin seine Kunden zu pflegen. Bin sehr enttäuscht. Nächste Runde bin ich beim grossen Konkurrenten! 

Wenn du das so durchsetzen kannst bzw. damit anfängst, würde ich mich gerne beteiligen. 

Ich sehe es genauso. Es kann nicht sein, dass ich so viel Geld zahle und keine Leistung erhalte! Es hätte beim Verkauf des Gerätes darauf hingewiesen werden müssen, dass es eine separate Firmeware gibt. Da das nicht geschehen ist, kann man auch eine gewollte Täuschung des Kunden unterstellen.

Auf gut deutsch, ich fühle mich massiv *schlecht beraten* und bin mehr als enttäuscht.

Für mich steht der Wechsel des Anbieters ebenfalls fest.

"Ich meine damit, dass mein Anwalt Vodafone auffordern wird mein Gerät frei zu geben! "

Warum hab ich zweifel dran das es a) funktioniert und b) die Kosten - Nutzen Relation nicht passen wird ^^

"Deinen letzten Abschnitt kannste Dir sparen und kommentiere ich gar nicht weiter!"

Nein, und deine Entscheidung.

Nach meines Wissens ist was die FW Politik angeht die vbz schon seit mitte 2019 am werkeln und es scheitert bisher an diversen Umsetzungen. Ist interesant zu beobachten. 

Ich habe mal zu dem Thema einen neuen Thread eröffnet, weil an dieser Stelle bekommt man sowieso keine gescheiten Antworten mehr von den Moderatoren! Ich werde den Druck auf Vodafone erhöhen, weil ich einfach nur noch sauer bin, wie das ganze so läuft (oder vielmehr nicht läuft)!

https://forum.vodafone.de/t5/Feedback/Vodafone-an-den-Pranger-gestellt-Ger%C3%A4teupdates-werden/td-...