1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

Grüße

Marfox

310 Antworten 310

@Partydoc

Tja manchmal tut die Wahrheit eben weh. 

Du hättest dir als erfahrener Flasher, laut deiner Aussage bei Android - Hilfe, aber kein Zacken aus der Krone gebrochen wenn du meiner Aussage zugestimmt hättest oder zumindest deine Antwort hier etwas revidiert hättest. 

Wie sieht deine Hilfe denn aus? Verteilen darfst du die ROM ja nicht! 

Frage: Wenn ich doch so falsch lag, wieso konnte Oppo dir denn keine Freie Firmware zur Verfügung stellen? 

@Helmchen1  schrieb:

@Partydoc

Tja manchmal tut die Wahrheit eben weh. 

Du hättest dir als erfahrener Flasher, laut deiner Aussage bei Android - Hilfe, aber kein Zacken aus der Krone gebrochen wenn du meiner Aussage zugestimmt hättest oder zumindest deine Antwort hier etwas revidiert hättest. 

Wie sieht deine Hilfe denn aus? Verteilen darfst du die ROM ja nicht! 

Frage: Wenn ich doch so falsch lag, wieso konnte Oppo dir denn keine Freie Firmware zur Verfügung stellen? 

Du verstehst es scheinbar immer noch nicht oder? Es geht ums Prinzip dass Vodafone die Geräte brandet, nicht up to date hält und trotzdem den vollen Preis dafür verlangt und es nirgendwo erwähnt wird dass man ein Gerät ohne den aktuell Updates bekommt.. und das ist nicht nur bei Oppo der Fall. 

Oppo sieht VF in der Pflicht! Es gibt auch einige Betroffene beim Neo, aber wie ich gerade erfahren habe, liegt selbst Oppo keine VF-FW für das Neo vor!! 

Ich werde mich hier nicht in die Nesseln setzen, aber welche Links ich in einem freien Forum, in einer privaten Nachricht weiterleite, kann ja niemand kontrollieren... 

Nochmal, Vodafone schweigt sich seit Wochen aus, hat keine neuen Informationen, keine Ahnung, wie den Betroffenen geholfen werden kann (ich bin kein Einzelfall, viele sind bei den wochenlang verzögerten Updates von VF erfinderisch geworden und haben sich auf die Suche nach einer aktuelleren Firmware gemacht, möglichst sogar versucht, diese elende VF-FW loszuwerden, die anfangs noch einige Bugs hatte etcetera). Von einem neuen, hochpreisigen Gerät erwartet man einfach zügige Updates und schnelle Behebung von Bugs! Ich habe erst durch diese ganze Angelegenheit erfahren, dass VF die Geräte mit einer gebrandeten FW ausliefert! Das wird nirgendwo kommuniziert, geschweige denn, dass man ja nicht eine FW von Oppo direkt aus dem Internet installieren darf, weil die sich halt nicht mit der gebrandeten FW verträgt! Aufgrund von Problemen mit der Implementierung der DSS-Technologie wurde ein fälliges Update viel zu lange verzögert gegenüber den freien Geräten. Und da wundert man sich dann, dass man als Kunde, der das Gerät über VF erworben hat, sich ärgert und selbst nach Lösungen sucht? 

Und wenn es dann Probleme auftreten, wiederholt einfach nur schreiben, dass es keine neuen Informationen gibt? Dann muss man sich halt aktiv um Lösungen bemühen! 

Eine einfache und offensichtliche Lösung wäre ja, dass VF die aktuelle Version seiner FW entweder offen zum Download anbietet, oder betroffenen Kunden einzeln anbietet. Die betroffenen Kunden brauchen dafür noch nicht einmal eine Anleitung, weil wie man eine FW flasht, wissen die Betroffenen ja schon! 

Ehrlich, in 5 Minuten für den Download, und 3 Minuten für die Installation war der Käse gegessen! So einfach könnte es sein! 

Vielleicht ist bei einigen danach noch ein Werksreset erforderlich, aber spätestens dann scheint es zu laufen! Aber da bieten die dann lieber einen Gerätetausch an (oder dann doch nicht, oder vielleicht doch, oder nicht... Ach ja, Hauptsache es wurde irgendwas geschwätzt und der Vorgesetzte ist in Urlaub oder wie?)... 

Nochmal, wieso bietet VF weder hier im FW, noch über die Hotline Lösungen an? Wer Geräte vertreibt sollte sich doch wenigstens ein bisschen mit der Materie auskennen, oder??? 

Man hier wird ja so getan als wenn die Welt untergeht, weil Updates viel später ausgeliefert werden. 

Es sollte doch langjährigen Smartphone Nutzern doch bekannt sein das Handys von Providern gebrandet sein können. Das ist nun wahrlich nichts neues. Besonders sollten es doch die Wissen die sich in einschlägigen Foren wie Xda oder Android - Hilfe rumtreiben.

Vodafone ist da kein Einzelfall selbst Hersteller wie Samsung oder Sony (freie Gerät)  lassen sich nicht ohne Umwege flashen, Thema gesperrter Bootloader oder Knox usw.

Wenn man dann aber versucht als angeblich Erfahrener Nutzer zb eine englische Firmware zu flashen, obwohl es noch keine Möglichkeit gibt, muss man sich nicht wundern wenn das Handy nicht mehr vernünftig läuft.

Mir gefällt das mit dem Branding auch nicht sonderlich, aber ich kann damit umgehen ohne ausfällig gegenüber dem Anbieter zu werden. 

Edit: Wieso bietet VF weder im Forum* noch über die Hotline Lösungen an? 

@Helmchen1 

bevor Sie sich wieder aufregen, ich weiß ich bin nicht im Neo- Forum.

Ich habe wie viele andere auch ein Neo mit VF Branding, Ich habe keine Software aus dem Netz gezogen um es upzudaten.Und trotzdem habe ich keine GooglePlayZertifizierung und bekomme ( wie dutzende anderer Besitzer auch ) keine Updates. Somit ist das Telefon bzw. die VF Software defekt. Und was passiert von Seiten VF......NICHTS.

Der Kunde bzw, Käufer des Telefones wird allein gelassen und das ist so nicht hinnehmbar.Die sollen doch einfach eine funktionierende Firmware zur Verfügung stellen. VF steht gegenüber den Besitzern von VF Branding-Telefonen in Gewährleistung und dazu gibt es auch Pflichten.

Übrigens bekomme ich fast langsam den Verdacht, ihr Gehaltscheck kommt von VF.

Es tut mir leid, aber wenn ich ausfällig werde, hört sich das anders an, glaub mir! 

Ich habe bislang immer freie Geräte selbst erworben, und nach den ganzen Erfahrungen werde ich wohl in Zukunft darauf verzichten, ein Gerät über VF zu beziehen! Es tut mir Leid, ich habe immer noch nicht den Sinn diesen Brandings begriffen, wenn dadurch eigentlich nur Nachteile für die Kunden entstehen? 

Gibt es denn irgendwelche Hinweise, dass zum Beispiel Kunden nur mit gebrandeten Geräten alle 5G-Stationen (auch die mit DSS-Technologie) von VF nutzen können?

Hinter dem Simlock, was früher bei (und vielleicht heute noch in Einzelfällen?) insbesondere bei Prepaidpaketen ja teilweise üblich war, konnte man ja noch einen (fraglichen) marktstrategischen Nutzen erkennen, dass Kunden ein vergünstigtes Gerät nur mit eigenen Simkarten nutzen konnten, und die Anbieter damit das Geld dann wieder reingeholt haben. Aber, welchen Nutzen hat das FW-Branding in der heutigen Zeit? Habe ich jedenfalls an der Hotline gefragt, Antwort war dass VF damit eine hohe Qualität der FW im Interesse der Kunden gewährleisten kann...

Entschuldigung, aber da lachen doch wohl die Hühner! 

Genau, das denke ich langsam auch! Helmchen bekommt Geld von VF für seine merkwürdige Verteidigungsstrategie. Nochmal, das sollte hier ein Hilfeforum sein, aber eigentlich helfen sich hier die Kunden nur gegenseitig, wenn sie denn können... 

Und wenn ein Moderator sich überhaupt noch meldet, dann heißt es "Warum sind alle hier so böse zu uns" oder "Wenn es neue Informationen gibt, werden wir die hier mitteilen".. 

@and-reas

natürlich ist Vodafone in der Gewährleistung wenn das Gerät nicht richtig funktioniert. Davon Rede ich auch nicht. Manchmal dauert es aber bis ein Programmiererfehler behoben werden kann. 

Ansonsten bleibt dir eben nur der Gerätetausch und sollte der Verkäufer sich nicht kümmern, bleibt eben nur die Kündigung also die Rückabwicklung des Vertrages notfalls mit Anwalt.

So nebenbei, ich bin weder Angestellter noch beziehe ich irgendwelche Gelder von Vodafone. Ich sehe die Dinge nur etwas entspannter. Ich muss mich nicht über ein Branding ärgern, da mir vor der VVL bewusst war das dass Handy gebrandet sein wird. Alle jemals von mir  gekauften Handys über Vodafone waren gebrandet, angefangen beim Nokia 3210.

@Partydoc

Da die Mods hier anscheinend noch nichts neues in Erfahrung bringen konnten, haben sie auch noch nichts neues hier im Thread geschrieben. 

Ist auch irgendwie nachvollziehbar, die Software Abteilung muss den Fehler auch erstmal reproduzieren können um überhaupt den Fehler ausbessern zu können. Das kann dann auch schon mal etwas dauern.