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Lösung
am 02.03.2021 10:19
Hallo Vodafone-Team,
aktuell befinde ich mich im Homeoffice und habe probleme mit meiner Internet-Verbindung.
Ich habe bei mir am Anschluss (mein Tarif: RedInternet & Phone 200 Cable) aussetzter wenn ich in Microsoft-Teams bin bzw. auch bei X-Phone Connect.
Die Aussetzter fallen immer dann auf wenn ich mich im VPN-Tunnel zur Firma bin, denn der Aussetzer führt jedesmal dazu, das die VPN-Verbindung abbricht. Was ich in der letzten Zeit beobachtet habe ist, dass die Abbrüche jedesmal auftreten, wenn ich in Teams oder auch X-Phone ein Gespräch beende. Verbinde ich mich über den HotSpot meines Handys (Firmenvertrag nicht über Vodafone) tritt dieser Fehler nicht auf. In letzter Zeit häufen sich aber auch die Abbrüche mitten in einem Temas-Gespräch. Dies ist äußerst stören wenn man gerade in einer Präsentation ist.
Der Fehler tritt auch auf dem Laptop meiner Frau auf, da auch diese Zeitweise im Homeoffice ist. Es macht auch keinen Unterschied ob über W-Lan oder über Lan verbunden wird. Weitere Ideeen zu Lösung habe ich keine mehr, da ich nicht ganz so erfahren bin und bitte deswegen hier um Abhilfe.
Wenn weitere Informationen benötigt werden, bitte hier bescheid geben und ich trage diese dann (sofern möglich) zusammen.
am 03.03.2021 16:17
Hi Ingelummer,
fülle bitte den Fragebogen aus? Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.
Viele Grüße
Marco
am 08.03.2021 09:37
am 09.03.2021 10:40
Habe nun auch Online eine Seite gefunden zum "Packet Loss Test". Hoffe das die Einstellungen so passen wie ich sie gewählt habe, da ich mich damit nicht so auskenne nutze ich die 720p WebStream voreinstellung.
Sollte ich da an den Reglern noch etwas ändern bitte ich um Information was ich da verstellen soll.
Ergebnis ist angehängt als Screenshot.
Liebe Grüße
am 09.03.2021 11:04
Hi Ingelummerm,
ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 10.03.2021 07:10
Guten Morgen Wallace,
PN ist raus.
Liebe Grüße
am 10.03.2021 09:42
Hey,
an Deinem Anschluss sind sämtliche Pegel weit außerhalb der Norm und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 10.03.2021 13:16
Hallo Wallace,
wieder hast Du eine PM. Danke für die flotte Unterstützung.
Wird die Pegelmessung nochmals nach dem Technikereinsatz durchgeführt?
Ich melde mich dann hier nochmals, wenn der Techniker vor Ort war?
am 11.03.2021 09:49
Hallo Ingelummer,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich zur Terminvereinbarung an.
Melde Dich gerne nach dem Besuch, dann schauen wir nochmal auf die Leitungswerte.
Grüße Moni
am 15.03.2021 11:17
Hallo Vodafone-Team,
der Techniker war bereits Freitag bei uns. Herzlichen Dank schon einmal für die Rasche und sehr kompetente abwicklung! Und ganz dickes Lob auch an den Techniker der sein Handwerk sehr gut versteht.
Die Signalpegel sind laut Techniker wieder komplett in Ordnung.
Zur Informaition zur Fehlerursache kann ich sagen, dass die FritzBox wohl ohne Datendose (oder wie die Steckdose mit den 3 Ausgängen auch heißen mag) nur mit dem zwischengeschalteten Filter für Fernsehsignale am Verstärker von Vodafone hing (wurde vom Techniker damals vor Ort so installiert). Laut dem jetztigen Techniker ist das aber absolut falsch und führt zwangsläufig zu solchen fehlern da die Datendose wohl nochmals zu einer Dämpfung der Pegel beitragen muss.
Ein "Speedtest" als auch ein "Packet Loss Test" haben nach dem Technikerbesuch keine Auffälligkeiten mehr gezeigt. Ob sich Teams weiterhin trennt werde ich im Verlauf dieser Woche weiter beobachten und gebe dann hier nochmals Bescheid.
LG
Ingelummer