Frage
Antwort
Lösung
am 20.02.2022 19:13 - zuletzt bearbeitet am 20.02.2022 20:03 von Mav1976
Servus, bei jedem iPhone Neustart erhalte ich den iOS Hinweis, dass für die Aktivierung von iMessage und Facetime Netzbetreiber SMS Gebühren anfallen, und das geschieht dann auch tatsächlich in Höhe von 7 ct. Ich deaktiviere keinen der beiden Dienste vor dem Neustart, offenbar geschieht dies automatisch. Bei meinem alten Netzbetreiber Telekom hatte ich damit nie ein Thema, erst seit dem vor Kurzen erfolgten Wechsel zu Vodafone. Der Mitarbeiter der Vodafone Technik Hotline hat heute die eSIM während (!) des Gesprächs zurückgesetzt, dadurch wurde die Verbindung natürlich unterbrochen, ich vermute er wollte damit Abhilfe schaffen. Ist nicht geglückt, inzwischen sehe ich 42 ct aufgelaufene zusätzliche Kosten in der Vodafone App. Ich bitte um Unterstützung bei diesem Bug, vielen Dank.
*** @ms83623, Beitrag von Community nach Apple verschoben! ***
am 12.06.2022 11:04
Hallo @ALL,
ich denke dieser Beitrag hier ist sehr aufschlussreich iPhone Dual-SIM: So kann iMessage zur Kostenfalle werden - teltarif.de News
Ich hatte auch schon einen Kunden dazu über Twitter, dem auch seitens Apple dieses Verhalten(Fehler) bestätigt wurde und man arbeite an einer Lösung.
Sprich dieser Vorgang wird sehr wohl über die Software ausgelöst und Vodafone hat sich wohl dazu entschieden diese Kosten weiterzugeben, daran können wir auch nichts ändern.
Laut www hat dies D1 aber auch sehr wohl berechnet, allerdings letzte Einträge was ich gesehen habe von 2017, kann sein das dort mittlerweile darauf verzichtet wird, dass möchte ich natürlich nicht ausschließen.
Viele Grüße
Inken
am 12.06.2022 12:12
Gut recherchiert. Allerdings ist der Artikel über zwei Jahre alt. Mit der aktuellen iOS Verson 15.5 kann man beruhigt zwischen eSim Profilen wechseln, sie deaktiviren usw. Beim erneuten EIschalten wir KEINE neue iMessage Aktivierung angestossen. Gerade im O2 Netz getestet . Aber ihr werdet das schon regeln.......
am 03.07.2022 07:26
Bei mir genau das gleiche Probem!
Und besonders auffällig ist ja, dass ich, obwohl ich seit vielen Jahren Apple-Handys benutze und zuvor sogar auch schon im Vodafone Netz, allerdings über Mobilcom-debitel, diese Kosten nur einmalig angefallen sind bei der ersten Aktivierung.
Nun, seitdem ich einen echten Vodafone Mobil Vertrag habe, wird anscheinend bei jedem Neustart meines iPhones, erneut diese Aktivierungs-sms berechnet.
Nun habe ich gezwungenermaßen FaceTime komplett ausgeschaltet an meinem iPhone, was ich extrem ärgerlich finde… Und werde im Auge behalten, ob diese Kosten weiterhin berechnet werden.
Jedenfalls werde ich den Vodafone-Vertrag kündigen.
Denn soetwas ist mir noch bei keinem anderen Anbieter aufgefallen ,weder im o2 Netz noch im Vodafone-Netz, sofern es nicht über Vodafonedirekt lief sondern über Mobilcom debitel.
Das ist schlichtweg eine *Unverschämtheit*.
am 03.07.2022 07:30
sie schreiben/fragen ehrlich, warum Vodafone das Problem beheben sollte?
Merkwürdigerweise bietet doch Vodafone etliche Verträge mit iPhones an, insofern sollte dem Betreiber Vodafone doch daran gelegen sein, dieses zur Zufriedenheit der Kunden zu klären und gegebenenfalls selbst in Verhandlung mit Apple zu treten und das Problem zu beheben.
Ich habe jedenfalls zur Zeit das erste und letzte Mal einen Vodafone Vertrag mit Apple-iPhone. Da ich auf ein Apple iPhone, welches ich seit vielen Jahren benutze , nicht verzichten werde, werde ich in Zukunft einenBogen um Vodafone-Mobilfunkverträge machen müssen.
am 03.07.2022 07:33
ich bin ganz deiner Meinung.
Da ich genau das gleiche Problem haben mit der immer wiederkehrenden neuen Aktivierung und dementsprechend etlichen Zusatzkosten im Monat, ist es ist mein letzter Vertrag bei Vodafone direkt.
Zuvor hatte ich merkwürdigerweise zwei Jahre lang einen Mobilfunkvertrag über Mobilcomdebitel im Vodafone Netz, und dort wurde die Aktivierung von FaceTime nur ein einziges Mal berechnet und danach nie wieder. Also kann man nur vom Vodafone direkt Mobilvertrag abraten wenn man sein Apple iPhone nutzen möchte.
am 03.07.2022 10:50
@Tip09 Du kritisierst den Falschen.
Vodafone kann nichts dafür, dass Apple hier offenbar in Kombination mit der eSIM Bockmist in der Firmware gebaut hat und eben jene Firmware, die alleinig Apple bereitstellt, dafür sorgt, dass andauernd die SMS rausgehen.
Mit einer physischen SIM tritt das Problem wohl nicht auf - dort wird wie von dir auch beschrieben nur die einmalige Aktivierungs-SMS verschickt und berechnet und das war's. Warum hingegen bei eSIM-Profilen das nicht der Fall ist und andauernd SMS rausgehen, kann nur Apple selbst klären - Vodafone kann da auch nichts dran machen, insbesondere weil es wohl erst seit Februar bei einer damals veröffentlichten Beta von iOS Auftritt und vorher auch nicht auftrat. Dies spricht ganz stark dafür, dass Apple dort irgendwelche Routinen für die eSIM-Behandlung in Kombination mit iMessage/Facetime verändert hat und diese Änderungen die Probleme auslösen.
Nur wie gesagt: Hier ist Apple alleiniger Ansprechpartner und Adressat dieser Problematik.
am 03.07.2022 13:58
jetzt hör endlich auch immer wieder diesen Quatsch zu schreiben !! Es passiert nur direkt mit einer Vodafone Karte !! Ein Iphone mit 15.5 im O2 und Telekom Netz arbeitet anwandfrei-egal ob eSim oder physikalische SIM.Du kannst auch jederzeit iMessage aus und wieder einschalten und es werden keine Kosten berechnet !! Also halt sich bei desem Thema raus-das ist einfach nur peinlich was du schreibts. Vodafone hat hat hier ein Problem-gibt es natürlich nicht zu und schiebt es auf Apple obwohl alle Fakten dagegen sprechen.
am 03.07.2022 15:26
@GuenniB schrieb:
jetzt hör endlich auch immer wieder diesen Quatsch zu schreiben !!
Ich würde dir raten, dass du anderen Leuten vorwirfst, Quatsch zu schreiben, wenn du offensichtlich selbst keine Ahnung von der Thematik hast.
@GuenniB schrieb:
Es passiert nur direkt mit einer Vodafone Karte !!
Wohl eher: Es passiert nur direkt mit einer Vodafone-eSIM - es wurde ja hier im Forum schon bestätigt, dass das Problem mit physischen SIM-Karten von Vodafone nicht auftritt, sondern dort nur einmalig die Aktivierungs-SMS berechnet wird und danach keine SMS mehr verschickt werden.
@GuenniB schrieb:
Ein Iphone mit 15.5 im O2 und Telekom Netz arbeitet anwandfrei-egal ob eSim oder physikalische SIM.
Irrelevant, insbesondere weil...
@GuenniB schrieb:
Du kannst auch jederzeit iMessage aus und wieder einschalten und es werden keine Kosten berechnet !!
...die Telekom die SMS gar nicht berechnet, also auch nicht die allererste SMS.
@GuenniB schrieb:
Also halt sich bei desem Thema raus-das ist einfach nur peinlich was du schreibts.
Du zeigst mit deinen Aussagen nur, dass du nicht die leiseste Ahnung von den Thema hast, dafür aber anderen Leuten Unwissenheit unterstellst, weil deren Aussagen nicht zu deinem Weltbild passen und es nicht sein darf, was deiner Meinung nach nicht sein kann.
@GuenniB schrieb:
Vodafone hat hat hier ein Problem-gibt es natürlich nicht zu und schiebt es auf Apple obwohl alle Fakten dagegen sprechen.
Es sprechen gar keine Fakten dagegen - das Problem tritt komischerweise erst seit einer Beta-Version des aktuellen iOS im Februar auf - vorher trat es nicht auf. Und warum waren dann anfangs nur Beta-Nutzer betroffen, während "normale" Nutzer auf der älteren iOS-Version das Problem dort noch nicht hatten? Und warum tritt das Problem jetzt verstärkt auf, nachdem das iOS released wurde?
Wenn hier Vodafone etwas geändert hätte, dann hätte das Problem
a) auch schon vor Februar '22
b) egal ob mit Beta-iOS oder iOS-Release
c) unabhängig von der iOS-Version
auftreten müssen - tat es aber nicht. Und genau der Part, dass Kunden mit Beta-iOS betroffen waren und nach dem Downgrade der Spuk beendet war, während dann nach dem Update auf die "neue" iOS-Version jetzt das Problem bei einer größeren Kundengruppe auftritt, zeigt eigentlich nur, dass das Problem auf einen Fehler im iOS zurückzuführen ist, der mit der aktuellen iOS-Version (bzw. deren Beta) eingeführt wurde und der vorher nicht bestand.
Denn sollte es auf einen Fehler bei den eSIM-Profilen von Vodafone zurückzuführen sein, dann hätte es ALLE Kunden, unabhängig von der iOS-Version und unabhängig davon, ob eine Beta- oder nur Release-Versionen genutzt werden, zeitgleich auftreten müssen -- tat es aber nicht.
Und warum bestätigt dann Apple das Problem auf ihrer Seite, wie @Ink1 bereits vermerkt hatte? Wenn es kein Problem auf Seiten von iOS gäbe, würde Apple da sicherlich nichts untersuchen. Zumal das Problem offenbar auch in den USA auftritt und dort ebenfalls nur eSIM-Profile betrifft und mit physischen SIM-Karten nicht auftritt.
Und zu guter Letzt:
Diese ganze Aktivierungs-Simserei macht ausschließlich Apple mit iOS - Apple könnte statt einer UK-Einwahl auch eine DE-Einwahl nutzen und das Problem würde sich in Luft auflösen - machen sie aber offenbar auch nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Aktivierungs-SMS eben nicht vom Netzbetreiber versendet oder deren Versand getriggert werden, sondern dies alleine das iOS entscheidet, wann hier entsprechende SMS verschickt werden.
am 07.07.2022 17:29
Sehr interessante Ausführungen @reneromann .
Es liegt also alles an Apple.
Und weshalb funktioniert es mit einer Telekom eSim in wenigen Minuten, während die Vodafone-Aktivierung mit einer physischen SIM Stunden dauert und manchmal mehrfach berechnet wird?
Das Phänomen der langsamen Aktivierung bestand bei mir übrigens schon im Dezember 2020.
Und die Verbindungsprobleme unter IOS 15.4 und auch 15.5 werden auch von Apple verursacht bestehen aber anscheinend bei Telekom und O2 scheinbar auch nicht in dieser Form.
am 08.09.2022 13:29
Seitdem ich eine normale SIM-Karte im iPhone habe, wurde keine monatliche Aktivierung mehr verlangt.
Also müsste es ja wohl an der E-Sim liegen?