1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

wiederkehrende Kosten iMessage Aktivierung
ms83623
Daten-Fan
Daten-Fan

Servus, bei jedem iPhone Neustart erhalte ich den iOS Hinweis, dass für die Aktivierung von iMessage und Facetime Netzbetreiber SMS Gebühren anfallen, und das geschieht dann auch tatsächlich in Höhe von 7 ct. Ich deaktiviere keinen der beiden Dienste vor dem Neustart, offenbar geschieht dies automatisch. Bei meinem alten Netzbetreiber Telekom hatte ich damit nie ein Thema, erst seit dem vor Kurzen erfolgten Wechsel zu Vodafone. Der Mitarbeiter der Vodafone Technik Hotline hat heute die eSIM während (!) des Gesprächs zurückgesetzt, dadurch wurde die Verbindung natürlich unterbrochen, ich vermute er wollte damit Abhilfe schaffen. Ist nicht geglückt, inzwischen sehe ich 42 ct aufgelaufene zusätzliche Kosten in der Vodafone App. Ich bitte um Unterstützung bei diesem Bug, vielen Dank.

*** @ms83623, Beitrag von Community nach Apple verschoben! ***

32 Antworten 32

@Qertzz  schrieb:

(...)
Also müsste es ja wohl an der E-Sim liegen?

Möglich. Leider werden wir hier eher spärlich erfahren, an was es nun wirklich gelegen hat. 

An der eSIM in Verbindung mit dem iOS oder den iOS in Verbindung mit der eSIM. 

Ich bin mir sicher, dass hier beide Firmen (VF und Apple) an der Thematik arbeiten und das Verhalten analysieren.

KN063007
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend, 

Ich habe seit heute das iPhone 15 pro und habe das selbe Problem. 

Ich habe eine physische sim und bei mir wurden auch 7 ct in Rechnung gestellt. 

Das Problem gibt es noch immer und  sehr ernüchternd, da mein Vertrag frisch abgeschlossen ist 😔

Meine Frage nun ob allgemein die Dienste über imessage oder facetime geld kosten? Oder ist dies wirklich nur beim ein und ausschalten? 

Beste Grüße 

@KN063007  schrieb:

Meine Frage nun ob allgemein die Dienste über imessage oder facetime geld kosten? 

Vodafone stellt für die Dienste selbst keine Kosten in Rechnung (abgesehen vom Datenvolumen, was durch die Dienste verbraucht wird), da VF hier die Dienste auch nicht von anderem Datenverkehr unterscheidet.

@KN063007  schrieb:

Oder ist dies wirklich nur beim ein und ausschalten?  

Beim Ein- und Ausschalten definitiv, weil dort halt SMS nach Großbritannien geschickt werden - und die sind nicht in den "normalen" Flatrates enthalten.