Frage
Antwort
Lösung
22.12.2021 16:19 - bearbeitet 22.12.2021 16:23
Moin,
vielleicht können andere User*innen oder wohl eher die Mitarbeiter*innen von Vodafone aufklären, was es mit VoLTE und dem iPhone 13 (ggf. auch iPhone 12) auf sich hat.
Bisher sahen die Einstellungen auf den vor-5G-iPhones so aus:
Bildquelle: hier .
Mit dem neuen iPhone 13 sieht es dagegen so aus:
Der Schalter für VoLTE ist also verschwunden. Ähnliche Berichte gibt es im Forum auch hier (iPhone 12) , hier (iPhone 12) , hier (iPhone 12) , hier (iPhone 13) , hier (iPhone 13) . Im Apple Forum gibt es auch Beiträge dazu hier (iPhone 13) und v.a. hier (iPhone 12) .
Auffällig ist m. E., dass erstmal recht wenig bekannt ist über die "neuen" Geräte (damals iPhone 12, jetzt iPhone 13), wenn aufgefordert wird, einen Schalter zu aktivieren, der bei diesen Geräten gar nicht vorhanden ist. Bei Apple im Forum heißt es, dass diese Carrier Einstellungen vom Netzbetreiber eingetragen werden würden – kann das jemand von Vodafone hier bestätigen bzw. mitteilen, weshalb der Schalter hier fehlt? Müsste da ggf. auf Seiten von Vodafone durch ein Update nachgebessert werden? Die Geräte (v.a. das 13er) sind ja auch einfach noch recht neu...
In meinem Fall habe ich z.B. kein Internet während ich telefoniere – im Chat mit einem Mitarbeiter von Vodafone über iMessage wurde mir aber gesagt, dass VoLTE in meine Tarif bereits aktiviert wäre. Jetzt weiß ich nicht, ob es am iPhone liegt oder an Vodafone. Vielleicht kann ja jemand hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen, da es scheinbar einige User*innen betrifft und ich nicht der einzige bin.
Herzliche Dank schon mal
am 22.12.2021 23:46
Über iMessage hat ein Mitarbeiter nun nochmal nachgesehen – die Option sei gebucht und bei meinem Test heute Abend (Ort 3) lief es auch plötzlich. Entweder hat sich da doch etwas geändert (habe nun auch mal zusätzlich die 5G Core Network Option gebucht, obwohl die beim iPhone 13 ja noch nichts bringen sollte) oder ich war bei meinen Tests an Ort 1 und 2 einfach zufällig an Orten, wo es nicht lief.
Nichtsdestotrotz bleibt die Frage: Wo ist der Schalter beim iPhone hin, falls man es schnell aktivieren/deaktivieren möchte? Gibt es eine Chance, dass der zurückkehrt und ist das Aufgabe von Apple oder von Vodafone?
am 25.12.2021 15:37
Hallo MR_Ha,
danke für Deine Anfrage.
Wenn eine Funktion (Schalter) im Iphone fehlt oder nicht mehr da ist, dann ist Apple in dem Fall der richtige Ansprechpartner, nicht Vodafone.
Wir schauen beim jeweiligen Vertrag nach, ob ggf. alle benötigten Optionen gebucht sind und das ist ja bei Dir der Fall.
Gruß St3ffi