abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

iOS-Mail App asynchron nach Bewegen von Vodafone-Account in iCloud-Account
stekarch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe seit längerem, dass zwar Löschen einzelner Mails auf dem iPhone in meinem Vodafonemail-Account sofort auch im VF-Webmail sichtbar werden. Bewege ich aber Mails aus dem Eingang des VF-Accounts direkt in meine iCloud-Ablage, dann wird diese Bewegung zwar auf dem iPhone so gezeigt. Der VF-Server folgt dem aber nicht und die Mails sind dann verschwunden. Bei allen meinen Accounts anderer Provider gibt es dieses Problem nicht.

 

Das Problem gibt es nur bei iOS 14-15-16, nicht aber auf dem Mac. Da ich jetzt vom Mac auf ein iPad umsteigen möchte und der VF-Mail-Account für mich wichtig ist, wird das Problem zunehmend lästig!

6 Antworten 6
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @stekarch

ich werde den von Dir beschriebenen Mangel an meinem iPhone /Vodafone Mail-Account nachstellen. Verrate mir bitte noch den genauen Arbeitsschritt, wie Du die Vodafone Mail in Deine iCloud-Ablage verschiebst. Danke! Gruß, Jioti 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

1. App Mail in iPhone öffnen

2. Postfach Vodafonemail - Eingang anwählen

3. Betreffende Mail auswählen, z. B. "Rechnung von Apple"

4. Ordner-Symbohl in Fußleiste anwählen (s. Anhang)

5. "Nach "Apple" bewegen" auswählen

6. Mail verschwindet aus Eingang Mail iOS

7. Verfolgung des Vorgangs im VF-Webmail > keine Veränderung!!

8. Kontrolle im iCloud-Postfach "Apple" > Mail nicht angekommen!!

9. > damit Mail "Rechnung von Apple" im iPhone physisch verschwunden!

MonaH
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Hallo stekarch,

 

ich habe versucht, den Sachverhalt mit dem iPhone nachzustellen, bekomme aber keine Auswahlmöglichkeit, die Email über den Account des iPhones in den iCloud-Posteingang zu schieben. Bitte kontaktiere uns daher einmal über diese Kontaktmögichkeiten.

Dann können wir uns Deine Daten dazu einmal anschauen.

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

 

MonaH

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für den Test über iCloud!

inzwischen konnte ich aber das Problem zumindest "verkleinern": ICloud-Postfächer werden gar nicht mehr benötigt, weil des einfach an meinem Arcor-Postfach liegt: Fast alle Verschiebungen in andere Postfächer werden im iOS-Gerät umgesetzt. Das heisst, dass die Mail aus dem Arcor-Posteingang verschwindet und in dem Zielpostfach auch wieder auftaucht. Allerdings merkt der Server davon nichts, wie die Webmail-Ansicht beweist. So kann ich auch zwischen meinem Arcor-Account und meinem VF-Account verschieben: Während das iPhone die Operation anzeigt, passiert im Webmail und dem Mac nichts...

Nochmal ausführlich:

 

So, danke für die Unterstützung bis hierher. Inzwischen konnte ich das Problem deutlich vereinfachen:
Hat man zwei Vodafonemail-Konten, so funktioniert das Verschieben zwischen ihnen ganz einfach nicht!

Genauer: Es funktioniert alles wie es soll bei MacOS (z. B. Monterey) und und unter iOS 12.7.5 (altes iPad).

Dagegen funktioniert nichts unter iOS15 und iOS16(4.1).
Also ich verschiebe hier eine Mail aus dem Eingang von VF-Konto 1 in den Eingang des VF-Konto 2. Das wird auch im iOS-Gerät genauso angezeigt. Hat man aber parallel entweder den Mac oder das VF-Webmail unter Beobachtung - quasi als "Schiedsrichter", dann passiert - auch nach Synchronisierung - hier nichts! Nach ca. 10 min merkt das iOS-Gerät seinen Fehler und das verschobene Mail wird im Ziel-Postfach nicht mehr angezeigt und ist ganz verschwunden. Das Ganze kann ich mit dem iPhone 12 Pro und mit dem iPad 10 jederzeit reproduzieren.

Was ist nun der Unterschied zwischen iOS12 und iOS16?? Die Account-Einstellungen habe ich schon gefühlt 100 Mal abgeglichen!

Hallo @stekarch 

dieses Symptom kann ich leider nicht nachstellen, da mir keine zwei E-Mail Konten parallel zur Verfügung stehen, bei denen ich die Mails untereinander zuschieben könnte.

Kannst Du uns eine PN über Facebook oder Twitter schreiben (Link) so dass wir von Dir kontrekte Beispiele und Screenshots anfordern können?

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!