abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

iMessage Telefonnummer lässt sich nicht aktivieren
Jana_Te
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wollte über iMessage meine Rufnummer aktivieren. Leider wird nur der "Ladekreis" angezeigt und die Aktivierung schlägt fehl. Ich habe bereits alles mögliche versucht (Neustart des IPhones, Aus- und wieder Einschalten von iMessage und FaceTime etc.) Leider bleibt es dabei, dass meine Rufnummer sich in iMessage und Facetime nicht aktivieren lässt. 

Zudem habe ich trotz SMS Flat inzwischen SMS Kosten, die ich mir nicht erklären kann. Liegt es vielleicht an dem o. g. Problem?

Ich brauche dringend Hilfe. Über Vodafone komme ich an keinen Mitarbeiter. Neue Vertrag und direkt Schwierigkeiten, sehr ernüchternd. 

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

71 Antworten 71

Meiner hat leider schon einen Monat vorher begonnen. By the way... ich habe auch 95% meiner Nachrichten in der Nachrichten App gelöscht.. Mache ich von. zeit zu Zeit immer...

 

Aber es hat bei mir leider nicht geholfen. Die letzten 5% will ich behalten 😉 

Hallo,

bei mir gibst es News. Es geht auf einmal. Ich habe echt viel mit Apple telefoniert und die haben jetzt auch eine Log Datei bei mlr installiert und die Softwareabteilung aus der "Vorgesetztenabteilung" hat eine Deatailsanalyse gemacht. Das war gestern. Auf einmal ging es dann.

ich habe noch keinen Rückruf bekommen und frage mal, ob das Zufall war oder ob die wirklich was gemacht haben, ich werde berichten.

 

was ich aber soweit sagen kann. Ich hab iMessage einfach als gescheitert stehen lassen und nur noch mit meiner E-Mailadresse gearbeitet. Dann hat das Handy nur noch sehr selten einen Versuch automatisch gestartet. 

meine Portierung ist jetzt auch ca 8 Wochen durch. Vielleicht dauert es auch einfach so lange bei Vodafone und Apple bis das wirklich gerafft wurde auf den Servern - keine Ahnung.

 

ansonsten bleibt festzustellen, dass ich zwar bei Vodafone auf Level 2 Support war - und die Frau war wirklich wirklich nett. Konnte man dort nicht helfen, hat sich leider auch nicht mehr bemüht. Also es musste leider alles von mir kommen, und zwar echt oft! Und eine Ticketnummer gab es auch nie, so dass man immer von vorne anfangen musste.

in den Apple Support hingegen hab ich mich fast schon verliebt - so bemüht wurde sich. 

also wie gesagt, wenn ich nochmal was von Apple höre sage ich Bescheid.

 

die unbefriedigende Lösung also, in Ruhe lassen und warten - in der Hoffnung dass der Schluckauf nach einiger Zeit vorbeigeht. 

Problem ist gelöst:

Folgender Workaround hat bei mir funktioniert… Lösung kam vom Vodafone technischen support. Sehr Freundlich!

- imessages aktiviert lasse
- iPhone, ausschalten und Simkarte entfernen
- iPhone neu starten, ohne eingelegter Simkarte
- iPhone, ausschalten und Simkarte einlegen
- iPhone neu starten, idealerweise WLAN deaktivieren
- Zwischenzeitlich sollte die anmelde SMS Meldung von iMessages kommen. Mit okay bestätigen
- Unter allgemein, Telefon prüfen, ob meine Nummer eingetragen ist
- In die Rubrik Nachrichten gehen und bei imessages checken. Meine Nummer war sofort angemeldet.
 

 

Spannende Lösung, fast schade, dass ich die jetzt nicht mehr probieren kann. 
Das könnte aber tatsächlich helfen, ich hatte jeweils das Gefühl, dass die Nummer nicht wirklich richtig auf der SIM steht oder zu deren ID passt. Ein Versuch, die Nummer mit einem alten Ericsson zu schreiben hat zwar funktioniert, aber keine Änderung gebracht. 

@MarcusZieglerdeine Anleitung hat bei mir zu einem direkt zum Fehler geführt Smiley (überglücklich) endlich mal Abwechslung und direktes Feedback ohne warten.197C8181-2F73-48DE-B16F-360F1748CDC1.jpeg

 

Schade, aber danke für den Tipp! 

Den Fehler habe ich davor dauerhaft bekommen. 🙂 

 

aber schade das es bei dir nicht geklappt hat. Vielleicht noch ein anderer Fehler

Den Fehler gab es bei mir dann auch irgendwann. Das scheint normal zu sein. 

Heute hat mich der 2nd Lever Support angerufen, da er gesehen hat, dass die iMessage zu mir durchgegangen ist. Service wirklich super! Vermutung bei VF ist, dass in Irland eine Datenbank nicht zeitnah umgefärbt wird und daher die stillen SMS nicht auf der neuen Nummer ankommen. 

Dann kam der Rückruf von Apple. Auch dort Top Service und auch hier eine vergleichbare Vermutung. 

Aber es gibt einfach keine konkrete Lösung und keinen bekannten sichtbaren Fehler. 

So wie man sich auf beiden Seiten bemüht hat, vermute ich tatsächlich einen Fehler beim internationalen Zusammenspiel bei der Portierung. 

Mit Vodafone spreche ich nochmal wegen der Anwort von Apple. 

Bei Apple habe ich angeregt Nummern per Selfservice nicht nur deaktivieren sondern aktivieren zu können. Wird weitergegeben. 

Fazit: Das Problem ist zu komplex um es zu lösen bevor es sich von selbst erledigt. 

Ich hoffe dieser Thread lebt weiter um irgendwann das Problem zu beheben, auch wenn es uns dann nicht mehr betrifft. 

Problem gelöst: 
Update auf iOS 16.1.2 enthält bug fixes zu Netzbetreiber Problemen.

Nachdem Update funktioniert die Aktivierung ohne Probleme. 

 

Release-Notes iOS 16.1.2

  • Verbesserte Kompatibilität mit Mobilfunkanbietern
  • Optimierungen der Absturzerkennung bei den Modellen iPhone 14 und iPhone 14 PrO


Grüße 

😀😀😀 Seit 2 Tagen versuche ich alles mögliche um genau das gleiche Problem beim Wechsel von Cong zu Vodafone und Rufnummernportierung zu lösen. Inkl. mehrerer Neuinstallationen usw. 

Nicht hat geholfen, bis ich auf diesen Tipp gestoßen bin:

 

Folgender Workaround hat bei mir funktioniert… Lösung kam vom Vodafone technischen support. Sehr Freundlich!

- imessages aktiviert lasse
- iPhone, ausschalten und Simkarte entfernen
- iPhone neu starten, ohne eingelegter Simkarte
- iPhone, ausschalten und Simkarte einlegen
- iPhone neu starten, idealerweise WLAN deaktivieren
- Zwischenzeitlich sollte die anmelde SMS Meldung von iMessages kommen. Mit okay bestätigen
- Unter allgemein, Telefon prüfen, ob meine Nummer eingetragen ist
- In die Rubrik Nachrichten gehen und bei imessages checken. Meine Nummer war sofort angemeldet.

 

Hat sofort geklappt! Vielen Dank!!!

Easy47
Daten-Fan
Daten-Fan

Leider habe ich die gleiche Problematik und habe so ziemlich den gleichen Weg wie der Thorsten oben im Thread durch. Habe alles ausprobiert und auch schon über 10 mal versucht inzwischen mit der Vodafone Hotline weiterzukommen. Jedoch kann mir keiner weiterhelfen und der Anruf bricht irgendwann einfach immer ab. Kann mir eventuell einer der Mods vielleicht weiterhelfen weil mit dem Kundendienst komme ich nicht weiter leider.

Fehler seitens Apple wurde ausgeschlossen haben auch alles gemeinsam überprüft geloggt etc. Also das volle Programm. Ich hatte eine Rufnummerportierung zu Vodafone und seitdem funktioniert es mit der IMessage Aktivierung nicht.

LG Easy