1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Black
seroone
App-Professor
App-Professor

Hallo in die Runde,

ist ja ganz ungewohnt, dass @dasdensch  keinen Thread erstllt hat mit den Fragen rund um die neue iPhone Generation😔 Kann mir nen Mod beantworten, ob aktuell noch immer alle Modelle und Speichergrößen für den symbolischen 1€ beim Blacktarif (Privatkunden) zu haben sind.

Lieben Dank und allen eine angenehme Woche

20 Antworten 20
shopstein2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Laut black Hotline gibt es kein sonderkündigungsrecht - warst du damit erfolgreich? 

Ich habe nach einem Tarifwechsel gefragt welcher abgelehnt worden ist 

Tja, das war ein in meinen Ohren ein indisch-stammender Mitarbeiter der Hotline, den ich als allerersten dran hatte. Der hat mir das mit der Zuzahlung genannt und auf mein Befremden dann einen anderen Tarif empfohlen. Er hat auch einen Preis genannt, den ich aber nicht mehr genau im Ohr habe… 120?. Da er aber den Black mit 180€ nannte und ich durch die hohe Zuzahlung komplett verwirrt war, habe ich nicht nachgefragt, sondern das Telefonat schnell beendet, um eine vermeintlich besser informierte Person zu kontaktieren. Erst als mir die nächste Mitarbeiterin ebenfalls die neue Zuzahlungsregelung bestätigte, habe ich das dann geglaubt und überlege seit dem, was ich machen werde.
Grundsätzlich läuft der Vertrag 24 Monate, bei mir also bis September 2024, danach ist er monatlich kündbar.

Und da bisher immer von min. 1€ Zuzahlung die Rede war, kann man VF keinen Vertragsbruch vorwerfen und damit auch kein Sonderkündigungsrecht geltend machen. Wenn VF aus Kulanz einen Tarifwechsel macht, dann muss man stattdessen noch dankbar sein.

Wenn VF den Tarif wirklich beseitigen will, könnte es sein, dass man VF mehr „ärgert“, wenn man den Vertrag verlängert. Denn dann wären ja 2 weitere Jahre fix und VF kann den Black nicht so schnell aussterben lassen oder müsste ihn aktiv selbst kündigen. Daraus würden dann Nutzerrechte entstehen. Andere als bei einem Auslaufen auf Ein-Monats-Basis…

bammes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich ärgere mich als Black-Kunde ebenfalls gerade maßlos über die neue Zuzahlung bei den Pro Max Geräten.

Ich habe daher eine Anfrage zur Sonderkündigung gestellt. Bislang läßt die Antwort auf sich warten. Bei 1und1 bekommt man das iphone 15 Pro Max 1TB für ca. 80 EUR bei einer Laufzeit von zwei Jahren.  Für meine 200 EUR pro Montag kann ich mir also locker zwei Verträge dort leisten. Wenn ich diese im Abstand von einem Jahr beauftrage, dann habe ich ebenfalls jedes Jahr eine neues Gerät, meine Tochter freut sich über einen schönen Mobilfunkvertrag (den ich dann ja übrig habe) und ich spare jährlich sogar noch Geld. 

Bin mal gespannt, ob Vodafone mir irgendwann antwortet.

Ich schätze die Situation so ein, dass durch die neuen Zuzahlungsregelungen eine Tarifänderung zu meinen Ungunsten stattgefunden hat. Es lässt sich leicht nachweisen, dass es vor einem Jahr noch das Pro Max 1TB in der Verlängerung für 1 EUR gab. Da die Preise für die Geräte eigentlich im Vergleich (iphone 14 vs iphone 15) konstant geblieben sind, sollte das Vorgehen von Vodafone aus meiner Sicht für eine ordentliche Kündigung (wegen Preiserhöhung) ausreichen (mit einem gewissen Streitrisiko).

Wie seht ihr das?

Ich denke, sie werden dem keinesfalls zustimmen. Ich ärgere mich maga, dass ich meinen alten black iwann auf den Black 2019 umgestellt habe. Im alten stand in den AGB  egal welches für 1€, in den aktuellen Blacks ists ab 1€. Ich schätze, sie werden anbieten in nen anderen Tarif zu wechseln, was ja generell eine hohe Zuzahlung bedeutet. Ich verlängere nicht und werde wie du ab dem nä u übernä Jahr bei 1&1 abschließen und dieses Jahr beim alten Phone bleiben. 

bammes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich noch eine Zusatzkarte für meine Tochter im Vertrag hatte, habe ich gerade den erst Schritt gemacht und die Zusatzkarte gekündigt, einen Vertrag mit iPhone 15 Pro Max bei 1und1 abgeschlossen und eine Rufnummernmitnahme beauftragt. SIM fürs Töchterlein und Handy für mich. Bin seit gut 20 Jahren Vodafone-Kunde, aber das was da gerade passiert ist unseriös und das lasse ich nicht mit mir machen. 

Ich bin auch schon seit 23 Jahren bei Vodafone . sehe das ganz genauso. Vollkommen unseriös. Insbesondere, dass man einen dann nicht wenigstens in einen günstigeren Vertrag wechseln lässt

Ich habe meine Kündigung des Blacktarifs inzwischen nochmals per Einschreiben geschickt, nachdem per Mail keine weitere Reaktion erfolgte.

Heute kam dann ein Anruf von Vodafone, den ich leider nicht annehmen konnte. Bin gespannt, was nun passiert.  Ich bin entschlossen das zur Not gerichtlich zu klären!

bammes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich konnte nach einigem Hin und Her meinen Vertag außerordentlich kündigen, was ich auch getan habe.

Hinterrund: Mir wurde die Änderung bzgl. "ab 1 EUR" von Vodafone nie mitgeteilt.

Hallo. Hast das mit der Kündigung funktioniert?