Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2023 21:52
Hallo,
ich habe von einem anderen Anbieter zu CallYa gewechselt und meine Rufnummer mitgenommen. Soweit lief alles einwandfrei. Dann habe ich die SIM-Karte von CallYa durch eine eSim ersetzt. Und hier fängt das Dilemma an:
Alles lief hierbei problemlos, nur lässt sich meine Rufnummer nicht mehr für iMessage und FaceTime aktivieren. Ich habe zur Lösung des Problems folgendes bereits versucht:
Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Neustart des iPhones. iMessage u. FaceTime aus- und wieder eingeschaltet. Das iPhone von der iCloud an- und wieder abgemeldet. eSim-Profil gelöscht und neu geladen.
Der Telefonsupport von Vodafone sagte, iMessage werde bei CallYa nicht unterstützt, was völliger Käse ist.
Meine Rufnummer ist auch korrekt hinterlegt in den Telefoneinstellungen.
vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich tun könnte?
am 11.09.2023 10:11
Hallo @MiamiBazz
Ja, das ist wirklich völliger Käse. Vor allem, wenn es mit der physischen Sim vorher auch schon ging.
Schau mal dort. Vielleicht lässt es sich dadurch lösen.
Meld Dich ansonsten gerne über Facebook/Twitter bei unseren Kolleg:innen für Unterstützung.
Liebe grüße
Denny
am 12.09.2023 21:54
Nee hat mich leider auch nicht weitergebracht. Hab da schon diverse Forenbeiträge durch. Hatte auch schon Kontakt zum technischen Support. Der war sehr bemüht und wirkte auch kompetent, was ich von der Hotline nicht sagen kann. Aber vielleicht lag es auch an der sprachlichen Barriere. Ich verstand ihn nicht und er mich nicht. Der Apple Support hat auch alles durchgetestet. Die einzige Erkenntnis aus dem Support-Ping-Pong zwischen Apple und VF ist nur, dass die im Hintergrund versendete SMS an den Apple-Server zur Aktivierung des iMessage/FaceTime Dienstes zwar versendet wird, aber kein Rücklauf kommt. Mit einer anderen PrePaid eSim von Vodafone funzt es problemlos. Irgendwo ist da einfach bei der Rufnummernportierung und anschließender Umstellung auf eSim was schiefgelaufen. Und ich kann mich jetzt damit weiter auseinandersetzen und ärgern oder ich beiß in den sauren Apfel, akzeptier einfach ne neue Rufnummer und mach mir ein Bier auf!