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Antwort
Lösung
am 29.03.2021 15:24
Problem: Macbook pro 13" mid 2017 mit macos 11.2.3 im Unitymedia/Vodafone Tarif 150Mbit. Hardware ist eine kürzlich gegen die Connectbox ausgetauschte Vodafone Station. Offensichtlich handelt es sich um einen bug in big sur, der dazu führt, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand die Signalstärke im WLAN reduziert wird z.B. gebucht 150Mbit, nach wakeup ca. 30Mbit. Nach kurzem aus bzw. wieder einschalten des WLans ist wieder volle Geschwindigkeit da.
Das lässt sich auch am macbook eines Nachbarn reproduzieren, der bei einem 400Mbit Tarif nach wakeup nur noch 109Mbit Signal hat. Auch hier nach dem Aus/einschalten des Wlan alles wieder OK. Dort ist der Router eine fritzbox, bei mir die gerade eingetauschte Vodafone Station. Icxh weiß, das Problem liegt möglicherweise auf der Apple Seite, aber das Problem müsste ja auch andere Macuser betreffen. Gibt es hier schon Erkenntnisse?
PS: Auf anderen Geräten wie ipad, iphone und imac mit macos 10.14.6 besteht dies Problem nicht. Als Beispiel ein Screenshot des vodafone speedtest der Situation nach dem aufwecken und dem aus- und wiedereinschalten meines macbooks mit big sur.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.04.2021 17:48
Hi Don_michele1
Auf Wunsch kann ich Dir gerne einen Austausch der Vodafone Station anbieten?
Liebe Grüße
Ida
am 01.04.2021 12:33
Hey Don_michele1,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung.
Beantworte mir bitte die folgenden Fragen. Dann verschaffe ich mir sehr gern einen Überblick für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 01.04.2021 14:15
frohe Ostern Don Michele
am 05.04.2021 10:11
Hi Don_michele1
Ich danke Dir für die Infos. Ich denke nicht, dass das Problem was mit uns zu tun hat 😞 sondern mit dem Gerät wie Du anfangs selber vermutet hast. Daher weiß ich leider nicht wie ich Dir helfen kann. Sollten per LAN auch Probleme aufkommen nehmen wir gerne eine Störung auf. Ansonsten schicke ich Dir mal unsere WLAN Optimierung: LINK
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich hier noch jemand meldet der das Problem auch hat, sodass sich hoffentlich eine baldige Lösung finden lässt.
Beste Grüße
Ida
am 06.04.2021 16:33
Hallo Ida,
danke für deine schnelle antwort, wenn sie auch nicht die gewünschte Lösung gebracht hat. Wir haben inzwischen festgestellt, dass die vodafone station und deren wlan die Übeltäterin sind. Es scheint so dass nach einer gewissen Zeit das wlan Modul in eine Art Ruhezustand geht und die Signalstärke reduziert. Erst bei einer erneuten Anfrage durch die im Netzwerk aktiven Computer wird die gewünschte Signalstärke wieder hergestellt. Das ist natürlich nicht schön, jedes Mal was WLAN wieder aus- und dann einzuschalten.
wir haben das WLAN der vodafone station abgeschaltet und über das LAN einen Router als Accesspoint angeschlossen. Seitdem keine Probleme mehr. Es ist m.M. nach entweder ein Defekt des WLAN Moduls an der vodafone station oder in der firmware so gewünscht. Eine neuen Router als Accesspoint extra zu kaufen, hilft zwar, kann aber nicht Sinn der Sache sein.
mfg
Michael
am 07.04.2021 17:48
Hi Don_michele1
Auf Wunsch kann ich Dir gerne einen Austausch der Vodafone Station anbieten?
Liebe Grüße
Ida
am 07.04.2021 18:01
Vielen Dank, ich lasse das jetzt erstmal so mit dem separaten accesspoint und warte darauf dass endlich der Bridge Mode (so wie in der Connectbox von Unitym,edia) auch bei Vodafone implementiert wird und komme später gerne auf dein Angebot zurück. Vorerst vielen Dank für deine Bemühungen.
mfg
Michael
12.04.2021 21:07 - bearbeitet 12.04.2021 21:08
Das Problem habe/ hatte ich auch. Liegt, zumindest bei mir, an der Funktion das MacBook mit der AppleWatch zu entsperren. Solltest Du eine Apple Watch haben, einfach mal die Entsperrung mit der Watch abschalten. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
Ich hoffe, dass Apple bald mal löst....
am 13.04.2021 11:16
Danke für den Tip, aber das war das erste, was ich gemacht hatte. Hat leider nicht geholfen. Jetzt, wo ich meine alte airport extreme ac an die hässliche Box angeschlossen und die im Schrank versteckt habe ist alles gut und sieht auch besser aus.
am 15.04.2021 12:10
Hey Don_michele1,
erst einmal freut es mich sehr, dass Du eine Lösung für Dein Anliegen gefunden hast.
Solltest Du doch noch den Austausch Deiner Vodafone Station wünschen, meld Dich jederzeit gern hier bei uns.
Liebe Grüße
R4mona