abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames WLAN mit Vodafone Station und MacBook pro Big Sur 11.2.3
Don_michele1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem: Macbook pro 13" mid 2017 mit macos 11.2.3 im Unitymedia/Vodafone Tarif 150Mbit. Hardware ist eine kürzlich gegen die Connectbox ausgetauschte Vodafone Station. Offensichtlich handelt es sich um einen bug in big sur, der dazu führt, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand die Signalstärke im WLAN reduziert wird z.B. gebucht 150Mbit, nach wakeup ca. 30Mbit. Nach kurzem aus bzw. wieder einschalten des WLans ist wieder volle Geschwindigkeit da.

 

Das lässt sich auch am macbook eines Nachbarn reproduzieren, der bei einem 400Mbit Tarif nach wakeup nur noch 109Mbit Signal hat. Auch hier nach dem Aus/einschalten des Wlan alles wieder OK. Dort ist der Router eine fritzbox, bei mir die gerade eingetauschte Vodafone Station. Icxh weiß, das Problem liegt möglicherweise auf der Apple Seite, aber das Problem müsste ja auch andere Macuser betreffen. Gibt es hier schon Erkenntnisse?

 

PS: Auf anderen Geräten wie ipad, iphone und imac mit macos 10.14.6 besteht dies Problem nicht. Als Beispiel ein Screenshot des vodafone speedtest der Situation nach dem aufwecken und dem aus- und wiedereinschalten meines macbooks mit big sur. 

13 Antworten 13

Moin Ramona,

ich habe dasselbe Problem mit Apple macOS Big Sur 11.2.3.

Internet wahnsinnig langsam, entweder keine Verbindung oder selten mal zwischen 3 und 20 MBit.

Das wird von Tag zu Tag schlechter.

Es reicht in Safari mittlerweile nicht mal, um die SpeedTest-Seite aufzurufen.

mit Chrome hat man ein bisschen Internet auf dem Stand von 1995.

Beim Sky Receiver kommt auch kaum etwas an, weder per LAN noch per WLAN, on demand Filme sind nicht möglich.

Ändert ein Austausch des Routers etwas?

Gibt es andere Lösungen in den Kanälen oder Frequenzen?

Zwischen dem Apple und dem Sky Receiver gibt es keine Verbindung. 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Clanton

Wenn Du weiterhin Hilfe benötigst eröffne gerne einen eigenen Beitrag 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe das gleiche Problem auf meinem MacBook Pro (15-inch, 2017) schon seit mindestens zwei Jahren. Interessanter Weise lässt es sich auf meinem MacBook Air nicht reproduzieren. Das Betriebssystem spielt auch keine Rolle. Ich bin absolut ratlos.

das WLAN der vodafone station ist crappy. Ich hab es gekillt und seit langem 2 airport extreme als router in Betrieb. Die vodafone Station fungiert nur noch als Modem, und macht leider auch noch den DHCP, weil die Einrichtung NUR als modem nach dem Austausch UM Connectbox - VF Station nicht mehr möglich ist.