Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Apple

Siehe neueste
Cell Broadcast deaktivieren/blockieren
Gehe zu Lösung
int5749
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

der 08.12. kommt immer näher und ich suche immer noch nach einer Möglichkeit die nicht gewünschten Meldungen via Cell Broadcast für meinen Vertrag/Handy zu deaktivieren.

 

Zwar habe ich bereits die Meldungen zu Cell Broadcast im iPhone Menü alle deaktiviert, bin aber nicht sicher ob dies ausreicht? Gerade habe ich gelesen, das Vodafone eine SMS versenden will? Dies ist davon sicher unabhängig Smiley (traurig) Gibt es eine Nummer, von der Vodafone dies sendet würde, so das ich diese sperren/blockieren kann?

 

Viele Grüße

int5749

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
int5749
Smart-Analyzer

UPDATE: Offensichtlich reicht es dann beim iPhone doch aus, dies zu de-aktivieren

Einstellungen => Mitteilungen => ganz runter scrollen "Cell Broadcat Alerts"

Dort habe ich alle Schalter ausgeschaltet.

- Extreme Gefahr

- Gefahreninformation

- Test Warnungen

Auf meinem Test Gerät war nur "Test Warnungen" deaktiviert, und ebenfalls heute stumm Smiley (zwinkernd)

 

Somit scheinbar doch alles i.O., wenn ich wie so wie heute keine unerwünschten Meldungen erhalte.

 

HINWEIS: Dies ist meine persönliche Meinung! Wenn jemand Cell Broadcast Meldungen erhalten möchte, müssen diese natürlich eingeschaltet bleiben!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
reneromann
SuperUser

CellBroadcast sind SMS - jedoch gibt es da keine Rufnummer, die du blockieren könntest. Mich würde es ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn man trotz Deaktivierung bestimmter CellBroadcast-Dienste gerne eben jene Emergency-Nachrichten NICHT blockieren kann, sondern nur die "normalen" Nachrichtendienste darüber deaktiviert werden können.

 

Denn es ist nicht sinnvoll, diese -durchaus hilfreichen- Notfallnachrichten generell zu blockieren.

Mehr anzeigen
int5749
Smart-Analyzer

Nun ja, ob die hilreich oder für einen persönlich sinnvoll sind oder auch nicht, liegt ja beim Nutzer und nicht beim Sender. Wenn ich diese auf meinem Eigentum NICHT erhalten möchte, muss dies doch bitte auch meine Entscheidung und nicht die eines Anbieters oder Staates sein. Ich möchte diese eben nicht erhalten und daher abschalten.

Ich habe nichts gegen Funktonen, welche per default aktiviert sind ich diese aber entsprechend einstellen kann, aber ich habe sehr wohl eine direkte Abneigung wenn mir jemand etwas aufzwingen will, nur weil er es kann und der Meinung ist, dies wäre hilfreich!

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser

Hi, du solltest hier direkt Apple konsultieren, wo du diese Einstellungen vornehmen kannst. 

Die Warnmeldungen sind automatisch aktiv wenn iOS 15.6x installiert ist. 

Kann aber über die Einstellungen individuell angepasst werden.

 

Ansonsten einmal Apple fragen. 

 

Eine Ausnahme gibt's allerdings. Meldungen der Warnstufe 1 können nicht deaktiviert werden! 

 

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

Mehr anzeigen
int5749
Smart-Analyzer

Danke für den Hinweis mit der Warnstufe 1. Ich habe mal eine Mail ans Bundespresseamt mir Kopie Verbraucherzentrale und Bevölkerungschutz etc gesendet.

 

Echt nervig, so unter Kontrolle zu sein Smiley (traurig) Es darf sich ja gerne jeder informieren lassen, der möchte aber ich will diesen SPAM nicht!

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@int5749  schrieb:

Danke für den Hinweis mit der Warnstufe 1. Ich habe mal eine Mail ans Bundespresseamt mir Kopie Verbraucherzentrale und Bevölkerungschutz etc gesendet.


Was soll da deiner Meinung nach zurück kommen?

 

Der Gesetzgeber hat hier entsprechend der EU-Vorgabe gehandelt - nicht mehr und nicht weniger. Mal davon abgesehen, dass es hier um Bevölkerungsschutz bei immanenten Gefahren geht - also sowas wie z.B. im Ahrntal letztes Jahr passiert ist.

 


@int5749  schrieb:

Echt nervig, so unter Kontrolle zu sein Smiley (traurig) Es darf sich ja gerne jeder informieren lassen, der möchte aber ich will diesen SPAM nicht!


Dann kannst du gerne Deutschland verlassen und in ein Land ziehen, was diese Art des Bevölkerungsschutzes nicht nutzt. Aber schrei dann nicht rum, wenn dort denn TV- und Radiosendungen unterbrochen werden und/oder Sirenen aufheulen.

 

Wenn du diese Information vor einem solchen Ereignis nicht haben willst, ist das nicht mehr unbedingt deine Entscheidung, sondern diejenige vom jeweiligen zuständigen Amt für Bevölkerungsschutz, insbesondere wenn es um Sachen wie Evakuierungen oder anderweitige Schutzmaßnahmen (z.B. Fenster geschlossen halten wegen Großbrand o.ä.) geht, bei denen es um Gesundheitsgefahren für die Allgemeinheit geht. Und nachdem das im Ahrntal so "gut" geklappt hat und der Aufschrei, dass eben keine allgemeine Information rechtzeitig rausging, sehr groß war, hat sich der Gesetzgeber halt jetzt zu der Maßnahme mit Cell Broadcasts durchgerungen, damit eben jeder die Information bekommt - analog der Sirenen...

(1)
Mehr anzeigen
int5749
Smart-Analyzer

Weit her geholt und danke für die wenig hilfreiche Info und den noch weniger hilfreichen Tip.

 

Die Info mag/wird für viele Menschen hilfreich sein, ich möchte diese nicht! Also sollte die Technik dies einem selber überlassen. Per default EIN ist für mich auch OK, solange ich dies abschalten kann!! Wer mag, kann es eingeschaltet lassen.

Mehr anzeigen
int5749
Smart-Analyzer

UPDATE: Offensichtlich reicht es dann beim iPhone doch aus, dies zu de-aktivieren

Einstellungen => Mitteilungen => ganz runter scrollen "Cell Broadcat Alerts"

Dort habe ich alle Schalter ausgeschaltet.

- Extreme Gefahr

- Gefahreninformation

- Test Warnungen

Auf meinem Test Gerät war nur "Test Warnungen" deaktiviert, und ebenfalls heute stumm Smiley (zwinkernd)

 

Somit scheinbar doch alles i.O., wenn ich wie so wie heute keine unerwünschten Meldungen erhalte.

 

HINWEIS: Dies ist meine persönliche Meinung! Wenn jemand Cell Broadcast Meldungen erhalten möchte, müssen diese natürlich eingeschaltet bleiben!!!

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser

Danke @int5749 für deine Rückmeldung und Erfahrung. Magst du dann deinen Brief als Lösung markieren? Dann können wir hier zuschließen und andere mit gleichen Fragen wissen dann Bescheid.

(1)
Mehr anzeigen