Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2023 20:13
Ich habe eine Apple Watch Series 6 mit esim. In den Einstellungen ist unter Mobilfunk alle 3 Schalter aktiviert.
Allerdings kann ich trotzdem bei fehlender Verbindung mit dem iPhone im Ausland (zuletzt in Holland und Österreich) nicht telefonieren. Die Anzeige „Status“ zeigt nur eine „Eieruhr“. Mach ich was falsch oder gehts einfach bei Vodafone nicht. In den ganzen Dialogen in dieser Community habe ich bisher noch keine klare Antwort gefunden. Bin Dankbar für jeden Hinweis.
am 08.11.2023 10:40
Hi @Chief0501,
im Normalfall sollte es funtkionieren.
Schau mal bitte, ob Dir der folgenden Tipp hilft.
Apple Watch - International Roaming
LG Chr1ssy
am 15.11.2023 10:44
Hallo Chr!ssy, wo finde ich in deinem empfohlenen Link eine klare Antwort / Lösung. Eigentlich habe ich eine einfache Frage die durch Vodafone beantwortbar sein sollte: wo gehts und wo nicht ? Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass man mit Vodafone vielleicht doch den falschen aPrtner ausgewählt hat.
am 15.11.2023 12:31
Hi Cheif0501,
du solltest mit Deiner Apple Watch Series 6 im Ausland telefonieren können. Dies sollte auch möglich sein, wenn Du das iPhone nicht dabei hast. Allerdings können wir das für Österreich aktuell nicht anbieten. In den Niederlanden solltest Du keine Probleme haben. Da wird die Telefonie über die Apple Watch unterstützt.
Ist denn die aktuelle Software-Version drauf?
am 15.11.2023 12:41
Ja - aktuelle Version geladen. Bis wann darf man erwarten, dass diese Funktion in Österreich geht. Bez. gibt es eine Landesliste aus der ersichtlich ist in welche Länder dies geht bez. nicht geht. Das Ganze ist doch einfach nur ein Blindflug und eine unnötige Geheimnistuerei. Ich werde den Eindruck nicht los, dass VODAFON hier deutlich im Hintertreffen ist.
am 15.11.2023 12:50
Über einen Zeitraum kann ich keine Auskunft geben. Wir sind schon in vielen Ländern dabei, wo andere Mobilfunkanbieter noch nicht sind. Ich habe Dir die Webseite von Apple mal rausgesucht. Dort findest Du die Infos zu den einzelnen Ländern und der Verfügbarkeit je nach Anbieter :).
am 15.07.2024 11:29
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin in Kroatien und bekomme keine Verbindung zum Netz. Vodafone ist nicht in der Lage, Support zu leisten. Bisher habe ich 4 Anrufe mit ewiger Wartezeit hinter mir. Das Ergebnis:
Der Support ist unter aller ***. Jahrelanger Kunde mit den besten Tarifen. Aber wehe, der Kunde will etwas... armselig.
Und ja, ich habe alle Einstellungen aktiviert. Ich habe auch alle Einstellungen, die irgendetwas mit Roaming und mobilen Daten zu tun haben, aus- und eingeschaltet. Ich habe die Geräte mehrfach neu gestartet.
Am Ende habe ich aus einem letzten Akt der Verzweiflung die eSIM von der Watch getrennt und wollte sie wieder aktivieren. Ergebnis: "Beim internationalen Roaming kann die Apple Ultra Watch keine mobilen Daten verwenden."
Aber im iPhone kann ich die eSIM aktivieren, nicht in der Watch.
Entweder kann die Apple Watch Ultra 1 das nicht, oder der Wurm ist bei Vodafone. Doch verlässliche Informationen zu dem einen oder dem anderen gibt es nirgends und von niemandem.
am 15.07.2024 14:17
Jetzt habe ich tatsächlich den Rückruf erhalten. Ergebnis:
In Kroatien ist KEIN "VoLTE Roaming" möglich.
Im Nachhinein habe ich dann dieses tolle InfoDok gefunden:
https://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf
Dort sind alle Länder aufgelistet und man kann sehen, wo VoLTE Roaming möglich ist. Somit spart man sich die Zeit und den ärger....
Für mich ist dann One Number gestorben und habe es sofort gekündigt. Weil das war genau der Grund, warum ich es gebraucht hätte....