Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2023 18:39
Musste meine bisherige Smartcard wegen Kündigung bei Sky dirthin zurückgeben.
Bei Vodafone Ersatzkarte angefordert. Erhielt zunächst versehentlich CI+-Modul zugesandt. Nach Reklamationen habe ich inzwischen die dritte Smartcard erhalten. Alle drei funktionieren nicht. Schon zweimal wurde mir gesagt, ich hätte versehentlich die falsche Smartcard erhalten; mit der neu versandten Karte werde es funktionieren.
Ich bin ratlos: Zum 6. oder 7. mal in die Hotline und die Frage beantworten, ob ich die Smartcard richtig herum eingeteckt habe? Wie erreiche ich eine kompetente Auskunftsperson?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.07.2023 10:45
Im 4. Versuch habe ich jetzt die richtige Karte erhalten. Und sie funktioniert auch. Geht doch!
Herzlichen Dank an alle für die verschiedenen Hinweise insbesondere zum richtigen Typ der Smartcard.
am 07.07.2023 20:59
am 07.07.2023 23:50
@HuKa21 schrieb:
Musste meine bisherige Smartcard wegen Kündigung bei Sky dirthin zurückgeben.
Ich konnt meine Smartcard behalten, nachdem ich mich deswegen im Sky Forum gemeldet hatte.
Aber, um die richtige Smartcard von VF zu erhalten muß du auch das passendende Gerät dafür haben.
Du hattest die Smartcard die du zurückgegeben hast von Sky erhalten?
am 08.07.2023 05:12
Außerdem:
Was für ein Gerät willst du denn jetzt zum Empfang verwenden?
Ein CI+-Modul? Wenn ja, was für eins?
Und was für eine SmartCard wurde dir geschickt?
Bei der SmartCard wäre neben der Bezeichnung (D0x / G0x / UMxx) auch die ersten 4 Stellen der Seriennummer interessant - denn die geben Auskunft, um welche Generation der Karte es sich handelt...
am 08.07.2023 09:01
Das CI+ Modul ist von Smit und hat die P/N KDG BTLDR 1.1.3.
Die Karten haben alle die Aufschrift D09. Die ersten 4 Ziffern lauten bei allen Karten 0512.
Die Fehlermeldung lautet "Hinweis 320".
am 08.07.2023 15:18
D09 wäre da eh die komplett falsche SmartCard - du bräuchtest eine G02 / G09 der ersten Generation mit 071x beginnend (eine G02/G09 der 2. Generation mit 072x funktioniert hingegen nicht)...
am 08.07.2023 21:01
@reneromann schrieb:
(eine G02/G09 der 2. Generation mit 072x funktioniert hingegen nicht)...
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Keine Ahnung mehr in welchem Beitrag das war, aber da hat das original KD Smit CI+Modul die neue Verschlüsselung (09EF) im CI-Menü angezeigt.
Ansonsten richtig, ne D09 funktioniert im Smit CI+Modul nicht.
am 08.07.2023 21:19
@Peter165 schrieb:
@reneromann schrieb:
(eine G02/G09 der 2. Generation mit 072x funktioniert hingegen nicht)...
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher - bei mir wollte das CI+-Modul nicht mit der "neuen" 072x - auch nicht auf den Privaten in HD, die ja mit dem Pairing nichts am Hut haben...
@Peter165 schrieb:Keine Ahnung mehr in welchem Beitrag das war, aber da hat das original KD Smit CI+Modul die neue Verschlüsselung (09EF) im CI-Menü angezeigt.
Anzeigen kann das Modul das schon - immerhin ist es ja in beiden Fällen NDS - aber es sind halt verschiedene Subtypen. Wahrscheinlich bräuchte es dann für das CI+-Modul ein Firmwareupdate - aber da ist seit einigen Jahren, wenn nicht sogar seit einem Jahrzehnt, schon nichts mehr gekommen.
am 08.07.2023 21:48
@reneromann schrieb:
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher - bei mir wollte das CI+-Modul nicht mit der "neuen" 072x - auch nicht auf den Privaten in HD, die ja mit dem Pairing nichts am Hut haben...
Keine Ahung welches Smit CI+Modul du da nutzt, ob da der Bootloader den Unterschied macht.
P/N KDG BTLDR 1.1.3.
oder
P/N RET BTLDR 1.1.3.
Sprich ob die genutzte Modulsoftware den Ausschlag geben kann ob die neuen G0X Karten genutzt werden können. Oder eben nicht.
@reneromann schrieb:Anzeigen kann das Modul das schon - immerhin ist es ja in beiden Fällen NDS - aber es sind halt verschiedene Subtypen. Wahrscheinlich bräuchte es dann für das CI+-Modul ein Firmwareupdate - aber da ist seit einigen Jahren, wenn nicht sogar seit einem Jahrzehnt, schon nichts mehr gekommen.
Anzeigen, wenn das Modul die neue NDS Version nicht kennt? Mangels Modulsoftware Update?
Für das SmiT CI+Modul abs das letzte Modulsoftware Update 2011.
Bei CI+Modulen mit P/N: RET BTLDR 1.1.3. dürfte die CI+Modul Softwareversion noch von 2010 sein (3.0.9.2, L1).
Ich hab den Beitrag gefunden: Gelöst: Vodafone Basic TV Cable mit bestehendem CI+ Modul ... - Vodafone Community
am 08.07.2023 22:07
@Peter165 schrieb:
@reneromann schrieb:
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher - bei mir wollte das CI+-Modul nicht mit der "neuen" 072x - auch nicht auf den Privaten in HD, die ja mit dem Pairing nichts am Hut haben...Keine Ahung welches Smit CI+Modul du da nutzt, ob da der Bootloader den Unterschied macht.
P/N KDG BTLDR 1.1.3.
oder
P/N RET BTLDR 1.1.3.
Sprich ob die genutzte Modulsoftware den Ausschlag geben kann ob die neuen G0X Karten genutzt werden können. Oder eben nicht.
Durchaus möglich...
@Peter165 schrieb:
@reneromann schrieb:Anzeigen kann das Modul das schon - immerhin ist es ja in beiden Fällen NDS - aber es sind halt verschiedene Subtypen. Wahrscheinlich bräuchte es dann für das CI+-Modul ein Firmwareupdate - aber da ist seit einigen Jahren, wenn nicht sogar seit einem Jahrzehnt, schon nichts mehr gekommen.
Anzeigen, wenn das Modul die neue NDS Version nicht kennt? Mangels Modulsoftware Update?
Für das SmiT CI+Modul abs das letzte Modulsoftware Update 2011.
Bei CI+Modulen mit P/N: RET BTLDR 1.1.3. dürfte die CI+Modul Softwareversion noch von 2010 sein (3.0.9.2, L1).
Ich hab den Beitrag gefunden: Gelöst: Vodafone Basic TV Cable mit bestehendem CI+ Modul ... - Vodafone Community
Anzeigen der Kartendaten an sich funktioniert ja, da der grundlegende Init mit der Karte ähnlich abläuft. Nur danach fällt das System dann auf die Nase, wenn es etwas entschlüsseln will.