1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welcher Parameter von WELT HD kann nur durch Löschen ALLER Programme berichtigt werden?
EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Mit TechniSat Kabelfernseh-Empfängern wie DIGIT ISIO C und DIGIT ISIO STC+ kann nur das TV-Programm "WELT HD" nicht mehr entschlüsselt werden, wenn man statt einem älteren HD MODUL von unitymedia (nagra 1838 mit SmartCard UM02) ein neueres "HD-Modul (CI+)" von vodafone (PN: CI0500-UPC01 R2.0) verwendet.

TechniSat verweist auf
https://www.technisat.com/de_DE/Hinweis-Welt-HD-und-Eurosport-HD/352-100193/
was aber nur für Satelliten-Fernsehen, nicht für Kabel-Fernsehen gilt.

Seit ich im DIGIT ISIO C die Programmliste gelöscht und eine neue Netzwerksuche gemacht habe, wird WELT HD auch von dem "Vodafone HD-MODUL (CI+)" entschlüsselt.

Allerdings muss ich jetzt die Sortierung von 262 TV-Programmen und 142 Radio-Programmen sowie 8 Timer manuell wiederherstellen.

  • Welcher Parameter von WELT HD kann nur durch Löschen ALLER Programme berichtigt werden?
8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Frage stellst du bitte bei Technisat und nicht hier.

Vodafone hat nichts mit der Firmware deiner Receiver zu tun - und auch die CI+-Module haben nichts mit dem Empfang an sich zu tun.

EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Frage habe ich auch an TechniSat geschrieben. Aber TechniSat ist nicht dafür verantwortlich, mit welchen Parametern Vodafone WELT HD ins Kabelnetz einspeist und welche HD-Module Vodafone vermietet.
Außerdem wollte Peter165 nicht glauben, dass das Löschen aller Programme das Problem löst.
Weil das anderen Usern mit dem gleichen Problem auch helfen kann, habe ich es hier gepostet.
Die Hotline hatte mir nur gesagt, ich solle einen Suchlauf machen. Das hat nicht geholfen, auch wenn ich vorher WELT HD auf 354 MHz gelöscht habe.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das ist aber ein Problem alleinig in der Firmware vom Technisat, wenn da bestimmte Parameter nicht korrekt bei einem Sendersuchlauf überschrieben werden, sondern es einem Reset auf Werkseinstellungen bedarf.

Welche Parameter das sind, die dieses Problem hervorrufen, kannst du leider nur von Technisat erfahren - Vodafone wird dir da nicht wirklich sagen können, was genau da in der Firmware von Technisat "verhunzt" wurde.

Prinzipiell wären da mehrere Parameter zum Empfang selbst denkbar, also u.a. die Modulation, aber auch die Einträge in der PAT zu den PIDs und zu den Entschlüsselungsparametern. Wenn aber das Programm gar nicht mehr gelistet wird, hat da zumindest die Entschlüsselung gar nichts mit zu tun - weil die ja erst dann arbeiten kann, wenn das Programm überhaupt gefunden und empfangen wird.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@EgiBW  schrieb:
Mit TechniSat Kabelfernseh-Empfängern wie DIGIT ISIO C und DIGIT ISIO STC+ kann nur das TV-Programm "WELT HD" nicht mehr entschlüsselt werden, wenn man statt einem älteren HD MODUL von unitymedia (nagra 1838 mit SmartCard UM02) ein neueres "HD-Modul (CI+)" von vodafone (PN: CI0500-UPC01 R2.0) verwendet.

Das liegt wohl am CI+Modul, warum auch immer, die aufgeschaltete Verschlüsselung (1838) ändert sich durch ein anderes genutztes CI+Modul ja nicht.


@EgiBW  schrieb:
Seit ich im DIGIT ISIO C die Programmliste gelöscht und eine neue Netzwerksuche gemacht habe, wird WELT HD auch von dem "Vodafone HD-MODUL (CI+)" entschlüsselt.

Hab ich da was überlesen? 


@EgiBW  schrieb:
Außerdem wollte Peter165 nicht glauben, dass das Löschen aller Programme das Problem löst.

Richtig, ich vermute mal die Suche übers Netzwerk hat das Problem gelöst, dazu muß man nicht die Programmlisten löschen, zumal sich ja beim Technisat ja eigene Programmlisten erstellen lassen. 
Wenn du z.B. Welt HD aus der ich nenns mal großen Senderliste in deine eigene Senderliste übernommen hast das nicht klappt, dann würde ich beim Technisat durchaus mal testen wollen ob der Sender auch in der großen Senderliste hell wird. klappt das nicht, dann Sendersuchlauf und wieder in der großen Senderliste testen, dann wenns funktioniert in die eigene Senderliste übernehmen.


@EgiBW  schrieb:
Allerdings muss ich jetzt die Sortierung von 262 TV-Programmen und 142 Radio-Programmen sowie 8 Timer manuell wiederherstellen.

Abgesehen von den Timer'n, aber manchmal hilft ein radikaler Schnitt um solche Sachen wieder in Ordnung zu bringen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ein "Reset auf Werkseinstellungen" war im DIGIT ISIO C nicht erforderlich, nur "Alle Programme löschen" (was mein Grundig-Fernseher bei jedem Suchlauf automatisch macht, weshalb dort - wie von der Vodafone-Hotline gesagt - ein Suchlauf ausgereicht hat, um "WELT HD" entschlüsseln zu können).

Durch das Löschen aler Programme musste der DIGIT ISIO C auch alle Timer löschen, weil deren Bezug zu den TV-Programmen und Radio-Programmen fehlte.

Ein Löschen von "WELT HD" in der Liste "Alle TV-Sender" (links) vor einem automatischen Suchlauf (Netzwerksuche) hat beim DIGIT ISIO C nicht ausgereicht.

Offenbar gibt es, versteckt in der Liste aller Programme, einen nicht angezeigten Entschlüsselungsparameter, den nur das "HD-Modul (CI+)" von vodafone braucht, nicht das "HD Modul" von unitymedia (nagra 1838) und nicht das "HD Modul" von kabel bw (NDS 98e).

Kann mir dann Vodafone wenigstens sagen, was der Unterschied ist zwischen dem HD Modul von unitymedia (mit dem WELT HD kein Problem war) und dem HD-Modul von vodafone (beide nagra 1838)?


@EgiBW  schrieb:
Ein "Reset auf Werkseinstellungen" war im DIGIT ISIO C nicht erforderlich, nur "Alle Programme löschen" (was mein Grundig-Fernseher bei jedem Suchlauf automatisch macht, weshalb dort - wie von der Vodafone-Hotline gesagt - ein Suchlauf ausgereicht hat, um "WELT HD" entschlüsseln zu können).

Nur ist der GrundigTV kein Technisat Receiver. Es mehrere TV wo bei Sendersuchlauf automatisch die vorhandene Senderliste, samt der selbst erstellten Favoritenlisten gelöscht werden. So das man da wieder alles neu einrichten darf.
Wenn du beimTechnisat einen Sendersuchlauf machst werden nur die Sender in der "Alle Sender" Senderliste aktualisiert, eventuell erstelle Favoritenlisten bleiben unverändert.
Löscht du da alle Programme werden auch die Favoritenlisten mit gelöscht, das Ergebnis ist dir ja bekannt, schön alles neu einrichten.
Hab das auch schon gemacht, weil da Sender immer wieder auftauchten die es schon gar nicht mehr gibt.


@EgiBW  schrieb:
Ein Löschen von "WELT HD" in der Liste "Alle TV-Sender" (links) vor einem automatischen Suchlauf (Netzwerksuche) hat beim DIGIT ISIO C nicht ausgereicht.

Hm, ich weiß gar nicht ob das so überhaupt was bringt, bei der Sendersuche wird der Sender ja wieder gefunden. Wenn dann aus der Favoritenliste lösche, dann nach der Sendersuche da wieder einrichten. Man kann ja vorher testen ob der Sender hell wird.


@EgiBW  schrieb:
Offenbar gibt es, versteckt in der Liste aller Programme, einen nicht angezeigten Entschlüsselungsparameter, den nur das "HD-Modul (CI+)" von vodafone braucht, nicht das "HD Modul" von unitymedia (nagra 1838) und nicht das "HD Modul" von kabel bw (NDS 98e).

Ne, der Technisat entschlüsselt nicht! Das macht die Smartcard die im CI+Modul steckt. Da der Sender ja mit dem HD-Modul ja hell wird, sind alle notwendigen Parameter, sprich die ID's der Verschlüsselung vorhanden.
Nutzt für das VF HD-Modul (1838) und das UM HD-Modul (1838) die gleiche Karte? Das NDS Modul benötigt ja eine andere Karte. Wie hoch ist aktuell die Signalstärke bei Welt HD?


@EgiBW  schrieb:
Kann mir dann Vodafone wenigstens sagen, was der Unterschied ist zwischen dem HD Modul von unitymedia (mit dem WELT HD kein Problem war) und dem HD-Modul von vodafone (beide nagra 1838)?

Der Unterschied liegt in der Modul Revision, steht ja hinten drauf ( R2.0 zu R2.1) und wohl auch in der jeweilige Modulsoftware-Version.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das HD Modul von unitymedia (R2.1), das der Service-Techniker mitgebracht hatte und das WELT HD entschlüsselte, lief mit der gleichen UM02-SmartCard wie mein HD-Modul von vodafone (R2.0), das WELT HD bis zum Löschen aller Programme nicht entschlüsselte.

Der Signalpegel von WELT HD ist 64 (grün).


@EgiBW  schrieb:
Der Signalpegel von WELT HD ist 64 (grün).

Das sieht sehr gut aus.


@EgiBW  schrieb:
Das HD Modul von unitymedia (R2.1), das der Service-Techniker mitgebracht hatte und das WELT HD entschlüsselte, lief mit der gleichen UM02-SmartCard wie mein HD-Modul von vodafone (R2.0), das WELT HD bis zum Löschen aller Programme nicht entschlüsselte.

An der Karte selber liegt es nicht.
Eher an dem VF HD-Modul, welches durchaus Probleme bereiten kann, laut Recherche nach der P/N dieses Moduls.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57