Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2022 23:12
Hallo Zusammen,
nutze zu Zeit den Basic Tarif den ich direkt über meine Nebenkosten bezahle. Habe seit zig Jahren einen HD-Receiver samt SC den ich nun gerne gegen ein CI Modul (gern auch für 79€ zum Kauf) tauschen würde. Nun wurde mir bei eurer Hotline mitgeteilt dass dies nur in Verbindung mit einer neuen SC funktioniert, die dann monatlich weitere 2,99€ kostet??!! Verstehe ich leider Null. Ich möchte keinen neuen Vertrag, sondern einfach nur die Art der Nutzung der SC ändern. Ein Kartentausch (gern auch gegen eine EINMALIGE Wechselgebühr) sehe ich ja ein, aber ich zahle ja bereits für den BASIC Tarif-warum sollte ich dann monatlich knapp 3€ zusätzlich zahlen nur weil ich für das Modul meine alte Karte nicht nutzen kann??
Ich hoffe ich bin einfach nur an eine Niete bei der Hotline geraten, und ihr belehrt mich eines besseren...
Liebsten Dank im Voraus!!
am 14.02.2022 23:52
@IzziBizzy79 schrieb:
Habe seit zig Jahren einen HD-Receiver samt SC den ich nun gerne gegen ein CI Modul (gern auch für 79€ zum Kauf) tauschen würde.
HD Receiver oder HD Recorder? Poste bitte mal die genaue Gerätebezeichnung.
Bei Nutzung eines HD Recorders kannst du so einfach nicht auf ein CI+Modul umstellen, der Vertrag mit dem HD Recorder ist höherwertiger als ein Vertrag mit einem HD Receiver.
Und ein CI+Modul kaufen, auch das geht über VF nicht mehr.
Aber ein CI+Modul passend zu der Karte die im Receiver/Recorder steckt, das geht.
am 15.02.2022 08:13
Hallo @Peter165 ,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Ich habe einen HD-Receiver, folgendes Modell: Samsung DCB-B270G.
Sagt dir das was, und welches Modul benötige ich um einfach meine momentan vorhandene SC weiter zu nutzen?
Liebsten Dank,
Ina
am 15.02.2022 21:36
@IzziBizzy79 schrieb:
folgendes Modell: Samsung DCB-B270G.
Ups, um ehrlich zu sein, mit dem Receiver habe ich nicht gerechnet.
Was für ne Karte steckt drin?
Was hast du da an freigeschalteten Sender?
Kannst du die sehen wenn die Karte nicht steckt?
am 16.02.2022 08:56
Momentan schaue ich einfach ohne den Receiver ganz normal über den Kabelanschluss am TV.
Ärgere mich aber natürlich über die privaten Sender die nun nur noch in SD Quali geschaut werden können. Die Box zickte in letzter Zeit immer wieder rum und deshalb würde ich gerne auf das CI+ Modul umstellen. Nur noch eine Fernbedienung, und keine seperate Box mehr irgendwo rumstehen... Klingt für mich perfekt!!
Oder würdest du mir generell von der Nutzung des Moduls abraten? Ist der Receiver am Ende generell die bessere Wahl?! Dann müsste ich schauen ob ich mir da Ersatz besorge...
Was meinst du genau mit "was für eine Karte"? Wie erkenne ich was für eine ich habe? Sorry-ich bin da echt nicht der Profi... ![]()
am 16.02.2022 22:27
@IzziBizzy79 schrieb:
Nur noch eine Fernbedienung, und keine seperate Box mehr irgendwo rumstehen... Klingt für mich perfekt!!
Ja, hat was, das ist richtig.
@IzziBizzy79 schrieb:
Oder würdest du mir generell von der Nutzung des Moduls abraten? Ist der Receiver am Ende generell die bessere Wahl?! Dann müsste ich schauen ob ich mir da Ersatz besorge...
Ne, ein CI+Modul kannste im TV kannste nutzen, aus meiner Sicht ein externer Receiver dann wenn aufgenommen werden soll.
@IzziBizzy79 schrieb:
Ärgere mich aber natürlich über die privaten Sender die nun nur noch in SD Quali geschaut werden können.
Über den Receiver hast du die Privaten in HD sehen können?
@IzziBizzy79 schrieb:
Was meinst du genau mit "was für eine Karte"? Wie erkenne ich was für eine ich habe? Sorry-ich bin da echt nicht der Profi...
Klar das kannst du nicht wissen, auf der Karte steht in der Regel drauf von welchem Anbieter sind.
Unitymedia da sogar die Kartenbezeichnung , tividi ist wohl auch möglich.
am 17.02.2022 15:26
Über den Receiver konnte ich die privaten in HD sehen, ja. Ich habe über die Hausverwaltung wohl den Basic-Tarif abgeschlossen...
Die Karte ist von UnitiyMedia. In rot steht fett UM 02 drauf. Hilft das um rauszufinden welches CI+ Modul ich mir besorgen müsste um die vorhandene SC darüber einfach ohne Tausch und weitere Kosten nutzen zu können? Das wäre grandios ![]()
am 17.02.2022 21:34
@IzziBizzy79 schrieb:
Die Karte ist von UnitiyMedia. In rot steht fett UM 02 drauf. Hilft das um rauszufinden welches CI+ Modul ich mir besorgen müsste um die vorhandene SC darüber einfach ohne Tausch und weitere Kosten nutzen zu können?
Ich denk ja, das reicht: UM CI+Modul
Das sollte funktionieren. Ne Garantie dafür kann ich dir aber nicht geben.