Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2024 19:05
Hallo,
ich habe seit kurzem einen neuen Fernseher (Panasonic TX-50MXF687) mit einem CI+ Schacht.
Nachdem ich meinen alten LG TV (auch mit CI+ Schacht in dem das Modul funktionierte) entsorgt habe, habe ich einen neuen TV. Leider bekomme ich die verschlüsselten HD Sender nicht richtig zum laufen. Ich habe schon Stunden in der Hotline verbracht und bin inzwischen genervt, dass es nicht ordentlich läuft.
Mein Problem ist, dass die HD Sender kein Bild zeigen, bzw. ich bekomme ein Bild wenn ich den TV angeschaltet habe und dieser davor einige Zeit ausgeschaltet war. Sobald ich aber den Kanal wechsel kommt meist kein Bild mehr.
Ich habe ein eigenes CI+ Modul (Neotion, geeignet für Kabel Deutschland) und inzwischen eine neue Karte (G09). Die hatte ich inzwischen von Vodafone bekommen, da der Support mir sagte, es könne an der Karte liegen, weil ggf. zu alt.
Also HD Sender gestartet und neue Karte in das Modul geschoben und 60 Minuten gewartet. Nichts ging. Also TV aus- und eingeschaltet und siehe da, es lief. Aber nur bis zum nächsten Umschalten.
Also habe ich erneut einen Sendersuchlauf ohne Modul gemacht und nochmal alles von vorne. Keine Änderungen. Gestern habe ich mein Ticket bei Vodafone erneut aufgemacht und heute rief mich der Support an. Die Karte wurde neu initialisiert und ich habe wieder gewartet
Die Karte wurde aktiviert und das CI+ Modul wird vom TV erkannt. Nach 60 Minuten ging es für einen Sender. Beim Umschalten dann wieder kein Bild. Die Hotline wusste auch nicht mehr weiter. Entweder ist vielleicht das Modul kaputt oder der TV hat Probleme damit. Ach ja auf Werkseinstellungen habe ich den TV auch schon zurückgesetzt. Ohne Änderung.
Ich wäre durchaus bereit, mir ein neues Modul zu kaufen, wenn ich denn wüsste, dass es damit dann läuft.
Aber vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen und gute Tipps, was ich noch machen könnte.
Herzliche Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.10.2024 20:31
@Gelöschter User schrieb:
Aber das Modul von VDF kommt gänzlich ohne Smartcard aus, was die Fehleranfälligkeit verringert.
Da ist was dran, aber es kostet monatlich, das dürfte eher nicht gewünscht sein.
Ein eigenes Modul (ohne VDF Branding) wie z. B. SMIT ist natürlich immer besser.
Sowohl das Neotion als auch das Smit sind Vodafone geeignet mit sozusagen VF Branding.
Unterschied, das Neotion Modul hat KD/VF nie vertrieben, das Smit hingegen schon. Hab selber so eines
Module ohne VF Branding, die gibt es, aber da gibt es einiges zu beachten.
06.10.2024 19:11 - bearbeitet 06.10.2024 19:12
Haben Sie es schon mit einem "CI-Reset" versucht? Das setzt das Modul zurück.
am 06.10.2024 19:26
Hallo,
das hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht und gleich durchgeführt. Hat aber leider nichts verändert.
06.10.2024 19:35 - bearbeitet 06.10.2024 19:35
Dann versuchen Sie noch das, bevor Sie sich direkt bei VDF ein neues Modul holen.
1. TV ausschalten und Modul abziehen.
2. Smartcard aus dem Modul nehmen.
3. TV einschalten und warten bis er betriebsbereit ist.
4. Einen verschlüsselten Sender aufrufen.
5. Modul ohne Smartcard stecken und warten bis die "Initialisierung" abgeschlossen ist.
6. Smartcard stecken und nochmal warten.
am 06.10.2024 19:40
am 06.10.2024 19:52
Dann versuchen Sie noch das, bevor Sie sich direkt bei VDF ein neues Modul holen.
Wird nichts bringen.
Ein Modul von VF wenn eigenes vorhanden, ich würds nicht machen.
@tuxy: Das scheint in die Vergessenheit gekommenes Problem zu sein. Neotion CI+Module und Panasonic Geräte vertragen sich nicht wirklich.
Abhilfe kann ein Smit CI+Modul schaffen. Ne Garantie kann ich zwar nicht geben. Das Modul kann mit deiner G09 Karte.
am 06.10.2024 19:53
Das hatte ich schon zigmal gemacht 😥
am 06.10.2024 19:57
Ok. Danke dafür. Leider kann ich bei Vodafone nur mieten. Gibt es das auch im Handel?
Aber ok, wenn ich das erstmal bei Vodafone miete und es geht dann noch immer nicht. Was dann? Kann ich den Vertrag stornieren bzw. welche Kosten kommen noch auf mich zu? Versand, ggf. Rückversandkosten
am 06.10.2024 20:00
Ok und danke. Ja, klar eine Garantie gibt es nicht.
am 06.10.2024 20:01
Warum ist das Thema "Lösung akzeptiert markiert? Habe nicht auf "Lösung akzeptieren" geklickt. 😐