Frage
Antwort
Lösung
08.11.2023 19:08 - bearbeitet 08.11.2023 19:26
Ich bin in ein Haus gezogen, wo das Fernsehen bisher über eine Satellitenschüssel auf dem Dach stattfand. Dafür ist auf dem Dachboden ein Verteiler, der das Signal verteilt und in jedem Zimmer ist dann ein Antennenanschluss. Der Vorbesitzer hat nur Radio gehört, dem hat das gereicht, aber für (HD) Fernsehen ist die Qualität zu schlecht.
Jetzt habe ich mir einen Vodafone Kabelanschluss legen lassen und würde gern darüber Fernsehen schauen. Da habe ich im Nebengebäude eine Verteilerdose bekommen, wo einmal das Kabelmodem für Internet angeschlossen wird und für den Fernsehanschluss müsste ich logischerweise ein Kabel vom Anschluss zum Verteiler ziehen (lassen). Ich möchte in dem Zuge auch den Verteiler austauschen. Mich würde aber mal interessieren, ob das denn so möglich ist, wie ich es mir denke und welche Signalverteiler da in Frage kommen.
┌────> Wohnzimmer
MMD ─── neues Kabel ───> Antennen Verteiler ─────> Kinderzimmer
│ └────> Schlafzimmer
│
└───> Vodafone Station ─> eigener Router ───> Switch ─┼─> Dose in jedem Zimmer
PS: Ich möchte keine der Lösungen, wo man übers Internet Fernsehen kann und/oder wo man eine extra Box braucht, die man per HDMI in den Fernseher steckt. Ich will meinen Android TV weiter nutzen und dann ein CI+ Modul reinstecken. Das sollte der Signalverteiler logischerweise auch mit unterstützen.
am 14.11.2023 08:35
@Saenic schrieb:
Verstehe. Weil das Antennenkabel analog ist, kann man nicht pauschal verstärken/dämpfen, sondern muss es an die Kabel anpassen, damit am Ende der gleiche Wert rauskommt, wie an der Dose.
Im Prinzip richtig...
Wobei auch Verteiler / Abzweiger das Signal dämpfen und die Dosen unterschiedliche Abgangsdämpfungen haben.
@Saenic schrieb:
Ich hätte gern Vorschläge für Gerätemodelle.
Niemand wird dir -ohne die konkrete Situation vor Ort gesehen zu haben- ein Gerätemodell vorschlagen können.
Denn dazu gibt es viel zu viele Variablen (u.a. auch der Pegel und die Schieflage des Eingangssignals), die beachtet werden müssen - dein einfacher Aufbau oben reicht da nicht ansatzweise aus, um auch nur irgendwie ansatzweise eine Empfehlung zu geben, was du da bräuchtest.
@Saenic schrieb:
Oder ich beauftrage einfach einen Techniker und der soll mir da Geräte mitbringen.
Vodafone errichtet dir keine Hausanlage - das müsstest du schon bei einem entsprechenden Unternehmen vor Ort selbst beauftragen, welches dann sinnigerweise die Situation vor Ort durchmisst und anhand der Messungen dann die notwendige Auslegung vornimmt.
am 14.11.2023 13:21
@Saenic schrieb:
Weil das Antennenkabel analog ist,
Das Antennenkabel ist nicht analog, analogen Empfang gibt es bei VF nicht mehr, TV ist nur digital. Bei gleichem Kabel.
@Saenic schrieb:
Oder ich beauftrage einfach einen Techniker und der soll mir da Geräte mitbringen.
Das wäre für mich das sinnvollste, der wird sich das ansehen und dir sagen was zu machen ist.
Alles andere wäre hellsehen, das hilft dir nichts.
am 14.11.2023 13:37
@reneromann mit Techniker meine ich nen Handwerker, keinen von Vodafone.
@Peter165 Das Kabel überträgt digitale Daten über ein analoges Kabel. Sonst hättest du sowas wie Dämpfung nicht und bräuchtest auch keinen Verstärker. Am Empfänger werden die Daten dann logischerweise wieder in digitale Inhalte umgewandelt. Man hat kein Bildrauschen mehr, aber eben Bildfehler bei schlechter Qualität.
am 14.11.2023 14:02
Ne, das geht nicht.
Auf einer Frequenz sind digital mehrere Sender, wie soll das in ein analoges Signal umgewandelt werden können?
Das Prinzip ist aber gleich dem analogen TV betreffs der Übertragung, die Sender werden mit einem bestimmten Pegel ins Netz eingespeist. Auf Grund der Länge der Kabel wird das Signal dann irgendwann so schwach das es wieder verstärkt werden muß.
Das passiert beim Kunden zu Hause über den Hausanschlußverstärker (HAV). Da da aber meistens mehrere Dosen angeschlossen sind muß der Ausgangspegel am HAV so hoch sein das über die Verteilung und die Dosen der Pegel ausreichend ist und an jeder Dose ungefähr der gleiche Pegel ankommt
Dem Antennenkabel ist es völlig egal ob da nun analoge oder digitale Signale durchgehen.