abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tv lautstärke mit fernbedienung steuern
aggi1949
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe gigatvbox2

Will lautstärke tv mit ferbedienung steuern

 

Plötzlich nicht mehr möglich 

 

Edit: @aggi1949  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo aggi1949,

Du willst mit der FB der GB2 die Lautstärke des TV steuern? Dazu gibt es 2 Wege. Es sollte aber auch der Ausgang von der GB2 sich steuern lassen, wenn die GB2 bei den Audio Einstellungen auf Stereo gestellt ist. Die digitalen Einstellungen sind auch nur dann sinnvoll, wenn für den Ton eine digitale Soundanlage eingesetzt wird. Wenn Du eine digitale Sound Anlage verwendest, dann könnte die Lautstärke auch über das HDMI-CEC Signal gesteuert werden. Dazu müsste das HDMI-Kabel von der GB2 zur Sound Anlage gehen und von dort ein zweites von der Sound Anlage zum TV. Dann würde beim Einschalten der GB2 auch die Sound Anlage eingeschaltet und man könnte die Lautstärke der Sound Anlage mit der FB der GB2 steuern. Sollte Dein TV mehr als 2 Tonkanäle haben und auch digitale Tonsignale verarbeiten können, dann kann natürlich auch der per CEC Signal gesteuert werden.

 

Ein zweiter Weg wäre die FB der GB2 als Universal FB zu nutzen. Das geht aber nur, wenn der TV eine IR-FB hat. Dann kann man die FB der GB2 auch mit dem TV direkt koppeln.

 

Bei beiden Varianten kann es sein, das die Kopplung nicht funktioniert. Das trifft für die Kopplung per HDMI CEC Signal als auch für die Kopplung per IR Signal zu. Es dürfen aber nie beide Kopplungen gleichzeitig aktiviert sein!

 

Viele Grüße Siegmar

Hallo siegmar

 

Danke für info

Habe die audioeinstellungen schon vorher auf stereo geschaltet.

Aber die feinabstimmung ist nicht so  gut wie mit alter fernbedienung. Und vorher hatte ich die fernbedienung so gekoppelt dass ich auch den Fernseher ausschalten konnte, und da war die feinabstimmung Ton so wie mit alter quasi 2. Fernbedienung. 

Habe keine separate soundbar.

Plötzlich alles weg

Hallo aggi1949,


@aggi1949  schrieb:

Und vorher hatte ich die fernbedienung so gekoppelt dass ich auch den Fernseher ausschalten konnte,

das geht auch mit der FB der GB2 und die gleiche Funktion soll eigentlich mit der HDMI-CEC Kopplung erreicht werden. Diese HDMI-CEC Kopplung scheint bei Dir aber nicht zu funktionieren. Informationen dazu stehen im Abschnitt 6.4 der Anleitung. Du solltest das HDMI-CEC wie dort beschrieben abschalten und dann die FB der GB2 mit mit Deinem TV nach der folgenden Anleitung koppeln.

Viele Grüße Siegmar

 

 

 

Hallo

Anleitung 6.4 versucht

Geht weder gelb und ok noch blau und Menü

Auf stereo gestellt aber bei lautstärkenverstellung nicht so viele Nuancen wie lautstärkenregelung.

Jetzt funktioniert die lautstärkenregelung mit alter fernbedienung nicht mehr.

CEC finde ich im Menü alter fernbedienung nichts

Seltsam. Die feineinstellung mit der lautstärkenregelung aus alter fernbedienung ging mit der fernbedienung gigatv box bis vor kurzer Zeit.

Wenn ich jetzt die Lautstärke regeln will und nach unten drücke minus ist der Ton aus


@aggi1949  schrieb:

Geht weder gelb und ok noch blau und Menü


und Du hast gelb und OK gleichzeitig so lange gedrückt bis auf der FB die grüne LED binkt? Die Tasten dürfen erst losgelassen werden, wenn die LED blinkt. Die LED muss in dem Ring um die Standby Taste auf der FB zu sehen sein.


@aggi1949  schrieb:

CEC finde ich im Menü alter fernbedienung nichts

Das steht bei den TV Geräten bei den HDMI Einstellungen, da es eine HDMI Funktion ist. Im HDMI Kabel gibt es eine Leitung über die bei Eingaben an der TV-Box Kommandos an den TV gesendet werden. Das wird vor allem für Ein/Aus und Lauter/Leiser gemacht. Im Abschnitt 6.4 der Anleitung zur Box steht, wie man diese Steuerung abschaltet, denn wenn Du die FB der GB2 mit Deinem TV koppeln willst, dann darf das HDMI CEC nicht aktiv sein!

Viele Grüße Siegmar