Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
12.02.2026
10:15
- zuletzt bearbeitet am
12.02.2026
10:30
von
Kurtler
Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit ein sehr ärgerliches und regelmäßig wiederkehrendes Problem mit dem Vodafone Kabelanschluss (DVB-C) in Verbindung mit meinem Sony Bravia XR-48A90K (Google TV).
Problem:
Alle paar Wochen (ca. alle 5–6 Wochen, nicht exakt reproduzierbar) sind plötzlich sämtliche TV-Sender vollständig verschwunden.
Nicht nur die Programmliste ist leer – auch „Meist gesehen“ / Verlauf / Favoriten sind komplett zurückgesetzt, als wäre ein vollständiger Werks-Reset der Kanalliste erfolgt.
Ein neuer kompletter Sendersuchlauf ist dann zwingend notwendig.
Rahmenbedingungen:
Wichtig:
Es geht nicht darum, dass einzelne Sender fehlen oder neu sortiert werden –
es sind jedes Mal ALLE Sender weg, inklusive Historie („Meist gesehen“).
Einschätzung:
Da:
liegt der Verdacht nahe, dass Vodafone im Kabelnetz regelmäßig Netz- bzw. Parameteränderungen (NIT/Frequenzen) durchführt, mit denen der Sony-TV offenbar nicht sauber umgehen kann und daraufhin die komplette Senderdatenbank verwirft.
Andere Nutzer berichten über ähnliche Effekte bei DVB-C, insbesondere in Verbindung mit Netzumstellungen.
Fragen an Vodafone:
Das ständige Neuerstellen der kompletten Senderliste ist extrem störend und im Alltag nicht akzeptabel.
Ich wäre dankbar für eine technische Stellungnahme und eine nachhaltige Lösung, nicht nur den Hinweis „einfach neu suchen“.
Vielen Dank.
Edit: @mazemania In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 18.02.2026 22:43
@desk2018 schrieb:Sind Möglichkeiten ein Problem zu lösen zu versuchen
vielleicht irgendein Problem, aber nicht das Problem des TS