Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
12.02.2026
10:15
- zuletzt bearbeitet am
12.02.2026
10:30
von
Kurtler
Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit ein sehr ärgerliches und regelmäßig wiederkehrendes Problem mit dem Vodafone Kabelanschluss (DVB-C) in Verbindung mit meinem Sony Bravia XR-48A90K (Google TV).
Problem:
Alle paar Wochen (ca. alle 5–6 Wochen, nicht exakt reproduzierbar) sind plötzlich sämtliche TV-Sender vollständig verschwunden.
Nicht nur die Programmliste ist leer – auch „Meist gesehen“ / Verlauf / Favoriten sind komplett zurückgesetzt, als wäre ein vollständiger Werks-Reset der Kanalliste erfolgt.
Ein neuer kompletter Sendersuchlauf ist dann zwingend notwendig.
Rahmenbedingungen:
Wichtig:
Es geht nicht darum, dass einzelne Sender fehlen oder neu sortiert werden –
es sind jedes Mal ALLE Sender weg, inklusive Historie („Meist gesehen“).
Einschätzung:
Da:
liegt der Verdacht nahe, dass Vodafone im Kabelnetz regelmäßig Netz- bzw. Parameteränderungen (NIT/Frequenzen) durchführt, mit denen der Sony-TV offenbar nicht sauber umgehen kann und daraufhin die komplette Senderdatenbank verwirft.
Andere Nutzer berichten über ähnliche Effekte bei DVB-C, insbesondere in Verbindung mit Netzumstellungen.
Fragen an Vodafone:
Das ständige Neuerstellen der kompletten Senderliste ist extrem störend und im Alltag nicht akzeptabel.
Ich wäre dankbar für eine technische Stellungnahme und eine nachhaltige Lösung, nicht nur den Hinweis „einfach neu suchen“.
Vielen Dank.
Edit: @mazemania In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 12.02.2026 22:07
Auch mal mit dem TV Modellnamen im Hififorum über den TV erkundigen,da melden sich viele wenn diese Probleme mit Ihrem TV haben. Ev. gibt es dort Hilfe. Auch Sony Support kann hilfreich sein. Lg
am 13.02.2026 06:48
Ich habe einen ähnlichen Fernseher, auch mit Android, älter als der von @mazemania
Bei der Programmsuche kann man vorausgewählt Anbieter auswählen, ich denke das reduziert die Kanalbreite die bei der Programmsuche genutzt wird.
Führt auch dazu, dass man manuell keine Kanäle im Nachgang suchen kann, ohne die gesamte Sendersuche zu wiederholen die mit dem Verlust der aktuell gespeicherten Kanäle einhergeht.
@mazemania mache gerne Mal ein Foto von den Einstellungen die Du getroffen hast im Bereich der Sendersuche.
Hast du die automatische Aktualisierung für die Kanalsuche aktiviert?
am 13.02.2026 09:18
"Hast du die automatische Aktualisierung für die Kanalsuche aktiviert?"
sollte ich das aktivieren? war mir bis dato nicht aufgefallen im system, schaue mal
am 13.02.2026 14:51
am 13.02.2026 20:43
@seelo2010 schrieb:
Bei der Programmsuche kann man vorausgewählt Anbieter auswählen, ich denke das reduziert die Kanalbreite die bei der Programmsuche genutzt wird.
Führt auch dazu, dass man manuell keine Kanäle im Nachgang suchen kann, ohne die gesamte Sendersuche zu wiederholen die mit dem Verlust der aktuell gespeicherten Kanäle einhergeht.
Ich weiß nicht was da für den entsprechenden Anbieter drin steht zur Sendersuche.
Vorstellen könnte ich mir die NIT, oder eine cables.xml. In der cables.xml stehen nur die vom Anbieter genutzten Frequenzen sowie die Symbolrate und die Modulation. Aber keine Sender.
Die Frage ist in dem Zusammenhang wie aktuell ist das alles.
@mazemania: Du hast doch auch die Möglichkeit über Kanaleinstellung da die automatische Suche zu nutzen. Dauert zwar länger als nach einem Anbieter, für mich die bessere Wahl als nach eine Anbieter zu suchen wo nicht genau bekannt ist was da für den Anbieter vorgegeben ist.
Alles was da auf Automatisch gestellt ist, bitte ausschalten.
So oft gibt es keine Änderungen und weil wenn der TV da durch die Suche andere Vorgaben hat als die Sendersuche selber ergibt, der TV das dann automatisch irgendwann ändert.
Um das zu verdeutlichen, im exUM Gebiet wurden durchaus Frequenzen ab 114 bis 394 Mhz für TV genutzt, dazu kam 610 Mhz.
Mit der neuen Belegung wird TV erst ab 346 bis 562 Mhz genutzt und auch 610 Mhz.
Auch wenn sich da die Frequenzen teilweise gleichen, die neue Belegung ist ganz anders als bisher, was auch auf 610 Mhz zu trifft.
am 18.02.2026 03:48
Was man auch testen könnte: Über eine externe Streamingbox TV empfangen ob da auch das Problem auftritt?
Könnte man sich ja bei Amazo. "leihen" zum Testen.
Oder der Kabeltuner im TV hat einen defekt, ev. ein Garantiefall Sony?
Auch über die Fritzbox kann man Kabeltv einrichten , und schauen ob das Problem weiter besteht. Lg
am 18.02.2026 04:41
Noch eine Idee: "Um Vodafone GigaTV auf eurem Fernseher zu schauen, müsst ihr einen GigaTV-Receiver in eurem Vertrag dazubestellen. "
am 18.02.2026 10:00
@desk2018 deine beiden letzten Posts gehen komplett an der Fragestellung vorbei
am 18.02.2026 21:39
Sind Möglichkeiten ein Problem zu lösen zu versuchen, aber Du hast "die" Lösung parat?
Und welche?
am 18.02.2026 21:58
@desk2018: Du meinst deine Gedanken helfen?
Ne Streaming Box, was hat das mit Empfang per DVB-C zu tun?
Defekter Tuner, hm, nur der speichert keine Sender das macht der TV intern.
FritzBox, eher nicht, bei Nutzung eines CI+Moduls mit Freischaltung verschlüsselter Sender nicht so wirklich ne Alternative.
Giga TV, mit einem CI+Modul sind genau die gleichen Sender sehbar, man muß das halt nur kostenpflichtig freischalten lassen.
Die Lösung könnte sein, wie bereits geschrieben die Abschaltung bestimmter automatischer Aktualisierungen, was aber auch bedeutet das es dauert bis es da eine Rückmeldung geben wird.