am 19.10.2021 18:52
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Vor ca. 6 Wochen bin ich umgezogen und habe in diesem Rahmen ein neues CI+ Modul und eine neue Smartcard erhalten. Problem: in dieser Zeit war es nicht möglich private HD Sender anzuzeigen. Ich habe insgesamt 12x mit der Hotline telefoniert, eine neue Smartcard erhalten & einige Tricks aus diesem Forum angewandt, z.B. Stromreset usw.
Die privaten HD Sender werden für ca. 15 Sekunden hell, wenn ich ohne eingestecktes Modul einen Suchlauf durchführe, dann auf einen entsprechenden Sender wechsel & das Modul inkl. Smartcard einstecke. Das Programm läuft ca. 15 Sekunden, dann kommt die Meldung "Verschlüsseltes Signal". Gleiches passiert, wenn ich innerhalb dieser 15 Sekunden umschalte.
Hat jemand noch eine Idee? Leider waren die Menschen an der Hotline bisher zwar sehr freundlich, aber lösen konnten sie das Problem nicht.
Danke!
am 27.10.2021 22:24
Bis zum Umzum Anfang September hatte ich auch ein Uralt-Modell von UM, das ohne Probleme funktioniert hat (ca. seit 2013/ im TV ca. 3 Jahre).
Mir wurde seitens VF Hotline gesagt, dass ich zum Umzug alles neu bekommen würde, weil das andere "zu alt" sei...
am 27.10.2021 22:41
Hey @flo143 ,
Schon die Funktionalität des Common Interface Ports geprüft ???
1. Schalte den Fernseher aus.
2. Entferne das Modul und die Smartcard.
3. Schalte den Fernseher wieder ein.
4. Anschließend je nach vorhandener Fernbedienung zügig folgende Tastenkombination drücken:
Smart Remote
(Fernbedienung ohne Zahlen-Tastenfeld, möglich bei Fernsehern der K-, M-,N- oder QLED-Serie.)
„123 Taste – Mute – 2 – 4 – 7 – Return kurz drücken – Return gedrückt halten“
Fernbedienung mit Zahlen-Tastenfeld
„MUTE – 2 – 4 – 7 – EXIT“.
Erscheint bei allen Tests „Success“?
(Bei einigen Geräten findet ein Komplett-Test statt, sodass nur einmal die Anzeige „Success“ erscheint.)
» Common Interface Port arbeitet fehlerfrei.
5. Digitalen, verschlüsselten Kanal einschalten und das CI/CI+ Modul wieder einsetzen.
am 27.10.2021 22:50
Hey @flo143 ,
auf Samsung ist zulesen, dass es ab der N-Serie zu Kompatibilitätsproblemen bei der Verwendung eines älteren Modul-Standards kommen kann und sich dann an den Anbieter wenden soll.
am 28.10.2021 19:05
@xxMarkusxx: Es gibt keine pauschale Aussage in welchen TV die Module funktionieren, da kanns also auch zu Unterschieden zwischen den TV Serien eines Hersteller kommen.
Ich selbst hab mit den alten KD CI+Modulen keine Probleme bei meinen NU7179.
@xxMarkusxx schrieb:
auf Samsung ist zulesen, dass es ab der N-Serie zu Kompatibilitätsproblemen bei der Verwendung eines älteren Modul-Standards kommen kann und sich dann an den Anbieter wenden soll.
Toll wie einfach sich das Samsung macht, die CI+Versionen sind abwärtskompatibel, also sollten da auch ältere Module funktionieren.
Was mir gerade noch einfällt, die Samsung TV haben ja den CI-Adapter, auch der macht hin und wieder Probleme, steckt der richtig fest?
@flo143 schrieb
Altes Modul von UM bzw KabelBW von 2013, also ein Uralt-Modell. Hat aber bis Ende August tadellos funktioniert.
KabelBW hat von der Verschlüsselung her andere Module verwendet als exUM.
am 28.10.2021 19:20
Danke für den Hinweis, auch hier leider kein Erfolg. Test wird mit "Success" abgeschlossen, Modul und SmartCard werden erkannt. Weiterhin "verschlüsseltes Signal".
Ich habe mich parallel auch an Samsung gewandt, ggf. gibt es hier noch weitere Infos oder Tipps.
am 28.10.2021 19:21
Was mir gerade noch einfällt, die Samsung TV haben ja den CI-Adapter, auch der macht hin und wieder Probleme, steckt der richtig fest?
Bereits mehrfach aus- und wieder eingebaut, auch hier leider ohne Erfolg.
am 28.10.2021 19:52
Tja, da ist guter Rat teuer.
Vorschlag meinerseits an @R4mona, Modultausch.
am 29.10.2021 14:54
Hallo flo143,
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 31.10.2021 14:04
PN ist raus, danke!
am 03.11.2021 08:03
Hi flo143
Ich habe nun den Austausch des Moduls veranlasst.
Liebe Grüße
Ida