1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard ist dem Receiver nicht zugeordnet
Zivania
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich habe noch einen älteren Receiver von Sagemcom, den ich damals von Kabel Deutschland bekommen habe. Ebenfalls habe ich noch einen SkyQ Receiver. Der SkyQ Receiver funktioniert einwandfrei, der Sagemcom Receiver leider nicht. Dort bekomme ich die Meldung, dass dir Smartcard dem Receiver nicht zugeordnet ist. Wie kann ich das Problem beheben? 

LG und schonmal danke!

 

11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Zivania  schrieb:

Dort bekomme ich die Meldung, dass dir Smartcard dem Receiver nicht zugeordnet ist. Wie kann ich das Problem beheben? 

Du selber gar nicht.

Sky pairt seit einiger Zeit auch bei VF Karte und Sky Q, so das diese Karten in keinem anderen Gerät genutzt werden kann.

Die Karte die im Sky Q genutzt wird ist von Sky oder gehört die zum Sagemcom?

Bei welchen Sendern erhältst du diese Meldung?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

soweit ich mich erinnern kann, kam die Karte von KD und Sky hat seine Sender freigeschaltet. Dafür spricht auch, dass die Skysender nicht gehen.

Muss Sky die Karte freischalten?

 


@Zivania  schrieb:

soweit ich mich erinnern kann, kam die Karte von KD und Sky hat seine Sender freigeschaltet.


Was durchaus nichts neues ist, die Karten die Sky im exKD Gebiet nutzt sind von exKD jetzt Vodafone.


@Zivania  schrieb:

Dafür spricht auch, dass die Skysender nicht gehen.


Wo nicht gehen, im Sagemcom richtig, aber im Sky Q dürften die funktionieren?


@Zivania  schrieb:

Muss Sky die Karte freischalten?


Sicherlich, für die Freischaltung der Sky Sender ist Sky verantwortlich, wenn das im Sky Q funktioniert, dann sind die Sender ja freigeschaltet. Bei der Meldung die du erwähnt hast würde ich davon ausgehen, das die Sender freigeschaltet sind, ansonsten kommt ein Hinweis auf fehlende Freischaltung.

Wie schon erwähnt, Sky pairt Karte und Sky Q, dadurch ist es nicht mehr möglich die Karte mit einer Sky Senderfreischaltung in einem anderen Gerät zu nutzen. Dann kommt eben jene Meldung das die Karte dem Receiver nicht zugeordnet ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Zivania
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der SkyQ funktioniert einwandfrei. 

Das bedeutet, ich kann den anderen Receiver in die Tonne treten? Zumindest was die Sky Sender betrifft? Oder würde es mit einer Zweitkarte gehen?

Insgesamt finde ich das ziemlich bescheuert...


@Zivania  schrieb:

Der SkyQ funktioniert einwandfrei. 

Freut mich das zu lesen.


@Zivania  schrieb:

Das bedeutet, ich kann den anderen Receiver in die Tonne treten? Zumindest was die Sky Sender betrifft?


Ja, ist leider so.


@Zivania  schrieb:

Oder würde es mit einer Zweitkarte gehen?


Eine Zweitkarte hilf da auch nicht, eine Zweitkarte für Sky würde auch nur auf einen zweiten Sky Q Receiver hinaus laufen.

Andererseits, hast du beide Receiver an einem TV?


@Zivania  schrieb:

Insgesamt finde ich das ziemlich bescheuert...


Zustimmung, aber das ist vorbei, das sich die Karte in anderen Geräten für Sky Sender nutzen läßt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Zivania  schrieb:

Das bedeutet, ich kann den anderen Receiver in die Tonne treten? Zumindest was die Sky Sender betrifft?


Jein... du brauchst aber eine Zweitkarte, die eben jenem Sagemcom zugeordnet wird und dann auch nur in dem Sagemcom läuft.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Sky noch Zweitkarten für Nicht-SkyQ-Geräte rausgibt -- das ging mal, dann wäre der Sagemcom auch bei Sky hinterlegt gewesen und die Zweitkarte mit dem Sagemcom verheiratet worden, aber mittlerweile gibt Sky meines Wissens Zweitkarten nur noch mit SkyQ raus...

 

Und logischerweise nur gegen extra Geld...

 


@Zivania  schrieb:

Oder würde es mit einer Zweitkarte gehen?


Wie gesagt - theoretisch ja, sofern Sky den Sagemcom noch als Gerät akzeptiert und die Zweitkarte dann mit dem Sagemcom verheiratet wird.

 


@Zivania  schrieb:

Insgesamt finde ich das ziemlich bescheuert...


Tja, Sky zieht halt die Daumenschrauben an, weil es genug Leute gab, die sich nicht an die Regeln halten wollten.

Und das Verheiraten von Karte mit Receiver ist halt der nächste Schritt beim Content-Schutz...

 

Die ganze Aktion ist übrigens keinesfalls neu, sondern wurde letztes Jahr um ungefähr diese Zeit bereits vorbereitet -- damals erhielten alle Kunden mit CI+-Modul Receiver zugeschickt -- und seit März werden die Karten mit dem jeweils im Kundenprofil hinterlegten Gerät verheiratet und seit spätestens dem 34. Bundesligaspieltag im Mai sind alle Sky-Sender nur noch ausschließlich über das jeweils im Kundenprofil hinterlegte Endgerät zu sehen.

Zivania
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nicht beide Receiver an einem TV hängen. Ich habe zwei Fernseher und zwei Receiver. Naja, dann werde ich den Receiver wohl immer hin und her tragen müssen...


@Zivania  schrieb:

Ich habe zwei Fernseher und zwei Receiver. Naja, dann werde ich den Receiver wohl immer hin und her tragen müssen...


Nicht so optimal, was aber auch für das umstecken der Karte zutrifft.

Der andere TV, es gibt Smart TV die können die Sky Q App nutzen, z.B. aktuelle Samsung TV. Allerdings nur für die Sky Sender.

Deswegen meine Frage ob nur ein TV und oder auch ein zweiter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Zivania
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Samsung Fernseher. Das mit der App wusste ich nicht, vielen Dank für den Hinweis!!