1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SmartCard auf CI+ Modul umbuchen
cas_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich würde gern eine mit dem Sagecom verbundene SmartCard auf ein CI+ Modul "umbuchen".
Geht das? Was muss ich dafür tun?
Vielen Dank vorab und beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Stimmt 😉
Die erste SmartCard ist eine G09 und diese sitzt in einem CI+-Modul von Smit.
Die 2. SmartCard konnte ich soeben auch darin aktivieren.

Ergo. Neues CI+ modul und Problem gelöst.

DANKE!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

soll in diesem Zuge der SageCom Receiver gekündigt werden? Ein passendes CI+ Modul besitzt du bereits?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für Deine Antwort.
Der Receiver steht nutzlos rum, wird aber meines Wissens nach nicht berechnet. Taucht zumindest auf keiner Rechnung auf.
Ich habe auf der Rechnung:

- Vodafone Connect
- Vodafone TV Cable
- Kabel Digital HD Erweiterung inkl. Endgerät zum monatlichen Sonderpreis

>> Da könnte der Receiver enthalten sein.


Zum Hintergrund - ich besitze 3 SmartCards:

1. SmartCard im CI+ Modul am Samsung Fernseher (läuft einwandfrei)

2. SmartCard im Sagecom (sollte m.E. nach HD-Sender enthalten) - Sagecom war nicht in Benutzung.

3. SmartCard im CI+ Vodafone Modul (ohne HD-Sencer) - steckte in einem alten BlueRay-Player


Meine Idee ist, die 2. SmartCard in das Vodafone-Modul zu stecken um an einem neuen Fernseher HD Kanäle über das Modul zu empfangen. Hat diese "Strategie" Aussicht auf Erfolg?

Hi,

 

was zahlst du derzeit für die einzelnen TV Komponenten? Der Tarif ohne den Reciver lautet: Vodafone Basic TV Cable

Um was für eine Smartcard handelt es sich bei der 2. Karte? Ggf. ist es günstiger, den Vertrag unverändert zu lassen und sich einfach ein passendes CI+ Modul zu besorgen und darin dann die Smartcard aus dem Sagemcom Receiver zu betreiben.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@cas_  schrieb:

Zum Hintergrund - ich besitze 3 SmartCards:

1. SmartCard im CI+ Modul am Samsung Fernseher (läuft einwandfrei)

2. SmartCard im Sagecom (sollte m.E. nach HD-Sender enthalten) - Sagecom war nicht in Benutzung.

3. SmartCard im CI+ Vodafone Modul (ohne HD-Sencer) - steckte in einem alten BlueRay-Player

Zu 1.  Da wirst du wohl nichts ändern wollen.

Zu 2. Der Sagemcom, da sollten die Privaten in HD inklusive sein, das ist Vodafone TV Cable.

Zu 3. Da kannst du nur SD Sender sehen, versuchs doch mal ohne CI+Modul, die Privaten in SD sind unverschlüsselt.

        Sollte das CI+Modul und die Smartcard vom Sagemcom zusammenpassen kannst du das verwenden.


@cas_  schrieb:

- Kabel Digital HD Erweiterung inkl. Endgerät zum monatlichen Sonderpreis

Könnte das nicht auch die Smartcard mit CI+Modul sein?


@cas_  schrieb:
ich würde gern eine mit dem Sagecom verbundene SmartCard auf ein CI+ Modul "umbuchen".

Das geht nicht, du müßtest dann Vodafone TV Cable kündigen und einen TV Vertrag mit CI+Modul abschließen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die Antwort, Peter.

Ich zahle 10,00 € für Vodafone TV Connect, 9,99 € für Vodafone TV Cable + 4 € für die HD-Option.
Die 2. SmartCard ist eine G09, da man ja 2x HD inklusive hat, sollte das dort funktionieren.
Die 3. SmartCard (SD) benötige ich eigentlich gar nicht mehr, die SD-Sender empfängt man ja auch so...

Also, meinst Du, ein passendes CI-Modul zu der G09-Karte (also die 2.) und die Sache ist geritzt?
DANKE DANKE DANKE für Deine Mühe!

Danke, Peter!
Ich habe auch schon diverse Kombinationen ausprobiert.  Die 3. SmartCard (SD) benötige ich eigentlich gar nicht mehr.

Ganz simpel hätte ich jetzt gedacht, die G09-Smartcard (also die 2. SmartCard) benötigt einfach nur ein neues CI+ Modul. Als Test habe ich sie mal in das bestehende (wo SmartCard1 gerade drinsteckt) eingelegt - funktioniert nicht. Vermutlich weil die Kombi nicht registrierte ist.
Bin also davon ausgegangen, dass VF nur das ungenutze Modul mit der SmartCard (2)  "koppeln" muss. Bin da aber auch absoluter Laie...

Und auch Dir ein großes Danke!


@cas_  schrieb:

Die 3. SmartCard (SD) benötige ich eigentlich gar nicht mehr.


Also auch nicht das CI+Modul dafür.

Das kannst du wenn es ein Smit- oder Neotion- CI+Modul ist für die G09 vom Sagemcom verwenden.


@cas_  schrieb:

Als Test habe ich sie mal in das bestehende (wo SmartCard1 gerade drinsteckt) eingelegt - funktioniert nicht. Vermutlich weil die Kombi nicht registrierte ist.

SmarDTV CI+Modul? In dem funktioniert die G09 nicht.


@cas_  schrieb:

Bin also davon ausgegangen, dass VF nur das ungenutze Modul mit der SmartCard (2)  "koppeln" muss. Bin da aber auch absoluter Laie...


Da wird nichts gekoppelt, einzigste Voraussetzung ist das Modul und CI+Modul miteinander arbeiten können.

Was du beachten mußt, wird eine Smartcard längere Zeit nicht genutzt kann die Smartcard die Freischaltung verlieren, da hilft nur warten bis die Freischaltung ankommt, bzw. über den Kundenaccount die Freischaltung veranlassen. 

 

@cas_:  Wundere dich nicht wenn da plötzlich ne markierte Lösung erscheint, bin aus versehen auf den Button gekommen, hab das sofort wieder rückgängig gemacht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi Peter,

ok. Kein Problem - ist ja fast gelöst 🙂

Ich fasse zusammen, was ich verstanden habe.
- Das SmarDTV-CI+ Modul (in dem die 3. SmartCard war)  funktioniert nicht mit der G09 Smartcard (2).

- Dafür benötige ich ein neues CI+-Modul (Smit oder Neotion).

- Ich kann also das SmarDTV Modul (falls ich es benötige) samt 3. SmartCard in einen potenziell 3. Fernseher packen um zumindest in SD zu schauen.

 

Korrekt?

Danke und viele Grüße
Carsten

 

@cas_: Gelöst ist noch gar nichts.

Genauso ist das, in einem SmarDTV Ci+Modu funktioniert keine G09 Karte.

Und ja, für die G09 benötigst du ein Smit- bzw. Neotion CI+Modul. Welches nicht unbedingt neu sein muß.

Für die SD Sender benötigst du keine Smartcard samt CI+Modul, die sind unverschlüsselt.

Was für ein CI+Modul/Karte wird denn für die 1. Smartcard genutzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57