Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2023 16:28
Hallo,
nachdem mein Humax Receiver vor einiger Zeit seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir damals ein CI+ Modul der Marke Smart besorgt. Bisher lief das alles auch ohne Probleme.
Seit ein paar Tagen beschwert sich der TV nun allerdings bei ein paar wenigen Sendern, dass die Karte nicht mit dem CI+ Modul gekoppelt sei (Fehler Code 14). Im Kundencenter habe ich gesehen, dass für die Smartcard immer noch der defekte Humax hinterlegt ist.
Als ich im Vertragscenter die Seriennummer des CI+ Moduls (33504000xxxxxx) hinterlegen lassen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, da es sich um kein Vodafone Modul handeln würde.
Auf dem Modul steht allerdings fett aufgedruckt, dass es für Kabel Deutschland offiziell lizensiert und geeignet sei (was ja nachweislich auch richtig ist, da es seit Jahren funktioniert hat) und ich ein neues Modul kaufen müsse.
Ist das korrekt (und falls ja, warum?) oder kann mir hier ein MOD freundlicherweise weiterhelfen und die Seriennummer im System hinterlegen?
Danke!
am 11.04.2023 16:39
am 11.04.2023 16:42
Oh, danke für die Info. Schade, dass der Support hier eingestellt wurde.
am 11.04.2023 19:51
@__User__ schrieb:
Seit ein paar Tagen beschwert sich der TV nun allerdings bei ein paar wenigen Sendern, dass die Karte nicht mit dem CI+ Modul gekoppelt sei (Fehler Code 14).
Handelt es dabei eventuell um Sky Sender?
@__User__ schrieb:
CI+ Modul der Marke Smart besorgt.
Smart CI+Module, soweit ich weiß gabs davon 2.
Eines by Smit, eines by Neotion.
Beim Smart by Smit da könnte die Softwareversion zu alt sein. Das Smart by Neotion dürfte auch nicht mehr so aktuell sein.
Was für einen TV nutzt du?
am 11.04.2023 23:40
@Peter165 schrieb:
@__User__ schrieb:Seit ein paar Tagen beschwert sich der TV nun allerdings bei ein paar wenigen Sendern, dass die Karte nicht mit dem CI+ Modul gekoppelt sei (Fehler Code 14).
Handelt es dabei eventuell um Sky Sender?
@__User__ schrieb:CI+ Modul der Marke Smart besorgt.
--> Ja. Ausschließlich um Sky Sender. Liegt natürlich an der Einführung von Pairing im Kabelnetz...
Smart CI+Module, soweit ich weiß gabs davon 2.
Eines by Smit, eines by Neotion.
--> Meines ist von Neotion.
Beim Smart by Smit da könnte die Softwareversion zu alt sein. Das Smart by Neotion dürfte auch nicht mehr so aktuell sein.
--> SDK Version ist r43933, Boot Version r42690.
Was für einen TV nutzt du?
--> Samsung UE Serie.
Vodafone hat die Karte inzwischen im Kundenkonto hinterlegt. Aber bislang hat sich noch nichts an der Situation geändert. Werde es morgen nochmals versuchen. Evtl. gleichen Vodafone und Sky ja einmal in 24h Receiver Seriennummern ab und es werden neue aktuelle Keys verschickt.
Andernfalls werdeich wohl bei Sky nachfragen müssen.
am 11.04.2023 23:50
Hallo @__User__,
es gibt bei VF und auch bei Sky im Kunden Portal bei den TV-Einstellungen die Möglichkeit die Freischaltung der Smartcard zu starten. Hast Du das schon gemacht? Was wird dabei gemeldet?
Viele Grüße Siegmar
am 11.04.2023 23:56
Nein. Ich selbst habe das noch nicht gemacht, weil im System ja das falsche Modul hinterlegt war. VF hat das inzwischen getan, nachdem sie das Modul aktualisiert haben.
Bei Sky warte ich noch ab und versuche es dann ggf. morgen.
am 12.04.2023 09:38
bitte beachten, dass die Sky-Sender nicht mehr über Modul empfangen werden können
am 12.04.2023 13:20
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber bislang hatten mich Sky dazu nicht kontaktiert. Außerdem handelt es sich um eine Zweitkarte. Dazu habe ich gar keine Sky Hardware...
Habe vorhin eine Freischaltung bei Sky ausgelöst. Hat nichts gebracht. Muss also dort mal jemanden kontaktieren.
am 12.04.2023 15:17
@__User__: Das CI+ by Neotion Modul und der Samsung TV das sollte funktionieren.
@__User__ schrieb:
Aber bislang hatten mich Sky dazu nicht kontaktiert.
Sky wird dich wohl auch nicht dazu kontaktieren, das du vermutlich einen Humax HD Recorder (HDR4XXX) genutzt hast. Das reicht.
Es gab auch Briefe von VF wo für das CI+Modul ein Receiver geschickt wurde, weil eben das CI+Modul nicht mehr für Sky genutzt werden kann.
@__User__ schrieb:
Außerdem handelt es sich um eine Zweitkarte.
Das ist uninteressant, es wird von Sky generell gepairt, ohne Ausnahme.
@__User__ schrieb:
Dazu habe ich gar keine Sky Hardware...
Der Humax ist ausreichende Hardware, baugleiche Sagemcom wurde da seitens VF verschickt.
Hättest du Sky Hardware, den Sky Q wurdest du das gar nicht bemerken.