abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Home Cable (NEU), TV mit gleicher Fernbedienung steuern
ReineraEssen
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe meine Hardware und den Vertrag upgedatet. D.h. es ist jetzt im TV Bereich die neue TV Cable Box 2 in Betrieb gegangen (ohne die Sound-Option), d.h. die Box sieht identisch wie die TV Cable Box2 aus. Die neue Box besteht aber nur noch aus dem Oberteil, d.h. der untere Teil mit der Harddisk fehlt. Die Aufnahmen werden daher in der Cloud gespeichert und man hat die Möglichkeit ein Google-Konto zu hinterlegen, damit man Apps entsprechend auf die Box installieren kann. Als OS der Box wird nun Android-TV angezeigt. Ich hätte mir natürlich auch noch eine optische Aufwertung gewünscht (Display vorne mit Uhrzeit und Status-Anzeige im modernen Look und Entfernen dieser 80iger Leuchte mit weiss/rot, die mehr an Fischertechniik erinnert).

Auch bei der Fernbedienung hat man natürlich keine Aufrüstung betrieben (2 Tasten für Box und TV). Daher beginnt wieder das alte Spiel: wie bekomme ich meinen TV mit der gleichen Fernbedienung wie die Box mit einer Ein/Aus-Taste gesteuert. Für die alte TV Cable Box2 gab es mal eine Anleitung hierzu. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, das in den Einstellungen die Fernbedienung auf "Automatisch" steht und mit der gelben Taste + OK sollte der Fernseher integriert werden.

Kann mir Jemand mitteilen, wie man die Einstellungen nun bei der neuen Box setzt ? Ich habe die alte Anleitung durchgeführt und die Lautstärke kann nun auch gesetzt werden (lauter/leiser); allerdings geht beim Ausschalten der Fernseher nicht aus (nur die TV Box). Einschalten lässt sich der Fernseher mit der Fernbedienung der Box.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Gruss
Reiner

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ReineraEssen,

die Kopplung mit dem TV erfolgt über das HDMI-CEC Signal und nicht über eine direkte Verbindung der FB von der Box mit dem TV per IR Signal.. Standard Einstellung vom CEC ist aber nur das Einschalten des TV. In den Einstellungen der Box muss das Ausschalten noch zusätzlich freigegeben werden. @LRZ_OWK hat das in seinem Beitrag hier beschrieben und ein Bild dazu abgelegt.

Die Kopplung nach der Anleitung mit gelb und "OK" darf nicht angewendet werden, da sonst eine doppelte Kopplung besteht, und damit jedes Kommando einmal per HDMI-CEC und einmal per IR Kopplung am TV ankommt. Du solltest zur Sicherheit die IR Kopplung mit den Schritten 4 und 5 der Anleitung wieder löschen.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ReineraEssen,

die Kopplung mit dem TV erfolgt über das HDMI-CEC Signal und nicht über eine direkte Verbindung der FB von der Box mit dem TV per IR Signal.. Standard Einstellung vom CEC ist aber nur das Einschalten des TV. In den Einstellungen der Box muss das Ausschalten noch zusätzlich freigegeben werden. @LRZ_OWK hat das in seinem Beitrag hier beschrieben und ein Bild dazu abgelegt.

Die Kopplung nach der Anleitung mit gelb und "OK" darf nicht angewendet werden, da sonst eine doppelte Kopplung besteht, und damit jedes Kommando einmal per HDMI-CEC und einmal per IR Kopplung am TV ankommt. Du solltest zur Sicherheit die IR Kopplung mit den Schritten 4 und 5 der Anleitung wieder löschen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für Deine Hilfe ! Die Anleitung von @LRZ_OWK war die Lösung. Auschalten des TV noch zusätzlich als Option aktivieren und dann geht der Fernseher auch mit aus. Thread kann geschlossen werden.

Gruss
Reiner